Episode: #9.01 Tag 9: 11:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Der amerikanische Präsident James Heller ist in Großbritannien, um einen Vertrag zum Einsatz von Drohnen mit den Briten auszuhandeln. Derweil bekommt die CIA-Zentrale in London einen Tipp, dass sich auch Jack Bauer in London befindet. Als es zur Festnahme kommt, glaubt Kate Morgan, dass etwas nicht mit rechten Dingen vor sich geht.

Die Serie "24 - Twenty Four" ansehen:

Foto: Yvonne Strahovski, 24: Live Another Day - Copyright: 2014 Fox Broadcasting Co.; Daniel Smith/FOX
Yvonne Strahovski, 24: Live Another Day
© 2014 Fox Broadcasting Co.; Daniel Smith/FOX

Im Osten von London läuft Erik Ritter durch die Fußgängerzone und nimmt Kontakt zu zwei weiteren Männern auf, sodass sie schließlich gemeinsam laufen. Währenddessen ist in der Londoner CIA-Zentrale Kate Morgan gerade dabei ihre Sachen zu packen. Sie will von Mariana wissen, was draußen vor sich geht, doch sie sagt nur, dass man einer wichtigen Zielperson auf den Fersen sei, man aber nur spekulieren könne, aber das mit der Anwesenheit des Präsidenten zu tun habe.

Die drei Männer erreichen ein Lagerhaus und treffen auf drei weitere Verbündete. Mit einer Kamera werfen sie einen Blick in das Lagerhaus. Die Aufnahmen werden auch in die CIA-Zentrale übertragen, wo Steve Navarro den Befehl gibt, zu stürmen, weil man die Zielperson darin unter all den anderen Obdachlosen vermutet. Die Zielperson flüchtet sofort, versteckt sich und kann einen der Verfolger überwältigen. Er entdeckt die Kamera und die CIA kann somit bestätigen, dass es sich wirklich um Jack Bauer handelt. Jack kann auch weitere Verfolger ausschalten und dann in die Fußgängerzone flüchten, nachdem zahlreiche Kugeln ihn verfehlen. An der Themse wird Jack schließlich gestellt und er muss sich ergeben.

Der Präsident der Vereinigten Staaten James Heller steht am Fenster und sieht auf britische Demonstranten herab, während Stabschef Mark Boudreau rechtfertigt, warum sie den Drohneneinsatz umsetzen müssen. Nach der Sitzung spricht Mark den Präsidenten darauf an, dass er bei der Erwähnung eines ehemaligen Präsidenten eine Verwechslung gemacht habe. Heller erklärt, dass er sich um ihn keine Sorgen machen müsse, was ein Befehl sei. Dann wird Boudreau von Navarro angerufen, um ihm mitzuteilen, dass man Jack Bauer ergreifen konnte. Beide sind sich einig, dass es kein Zufall sein kann, dass Jack genau jetzt in London auftaucht. Boudreau glaubt, dass Jack einen Anschlag geplant haben könnte, weil er ein Verräter sei. Navarro will Bauer befragen, doch das geht Boudreau nicht schnell genug. Er will das selbst übernehmen und möchte eine formale Übergabe haben, sodass sie Jack weiter unten im Gebäude mit härteren Bandagen befragen können. Seinem Mitarbeiter erklärt er, dass niemand davon erfahren dürfe, auch der Präsident nicht.

Kate spricht mit Navarro und gratuliert ihm zur Festnahme von Jack. Sie fragt sich, warum Bauer nicht aufs Dach geflüchtet sei, weil da seine Chance viel größer gewesen wären. Sie glaubt, dass er sich absichtlich hat fangen lassen.

In einer Air Force Base wird gerade eine Drohne gesteuert, weil ein Kolonne in Afghanistan unterwegs ist. Ldt. Tannerr tritt gerade seinen Dienst an und soll sofort Mayor Shepherd anrufen, der nicht zufrieden ist, weil er eine Information nicht weiter gegeben hat. Außerdem werde die Basis am Wochenende benötigt. Tanner wendet ein, dass er am Wochenende die Genehmigung hatte, zu seiner Familie zu fahren, doch Shepherd macht deutlich, dass dies ausfällt.

Navarro erklärt Mariana, dass er Jack befragen will, bevor er verlegt wird, weil er so vielleicht doch noch ein paar Informationen erhält. Er sieht über die Kameras, wie Jack ankommt. Auch Kate sieht das beim Packen und beobachtet ihn misstrauisch, als er an ihnen vorbei läuft. Sie läuft zu Erik Ritter, um ihm für die Festnahme zu gratulieren und nach dem Kontakt zu fragen, der den Tipp gegeben hat, wo sich Jack aufhält. Sie lässt es keine Ruhe, dass er nicht aufs Dach geflüchtet ist. Doch Erik sieht keinen Bedarf und sagt Navarro Bescheid, was Morgan wissen wollte. Navarro erklärt, dass sie noch bis zum Ende der Woche hier arbeite und er noch von ihr lernen könne, weil sie eine sehr gute Agentin sei. Erik zweifelt das aber an, weil sie nicht mitbekommen hat, dass ihr Ehemann für die Chinesen spioniert hat.

Kate findet in ihrer Schublade ein Bild von ihrem Mann mit der Nachricht, dass dieser sie liebe, als ihr Kollege Jordan Reed herein kommt und erklärt, dass sie sich gegen die Versetzung wehren solle, denn immerhin wurde sie von allen Anschuldigungen, Teil der Spionage zu sein, befreit. Sie habe es verdient, hier zu arbeiten, doch Kate glaubt, dass sie das Gegenteil bewiesen habe. Jordan hat Kate die Info gebracht, die sie von Erik wollte, und erkennt, dass da was faul ist. Jordan erklärt, dass sie nicht viel Zeit haben, weil Jack gleich verlegt werde.

Steven Navarro sucht Jack auf und beginnt seine Befragung. Er droht ihm, dass er gleich verlegt werde und das gewiss nicht schöner werde. Jack zeigt aber trotz aller Erwähnungen keinerlei Regung in der Herzfrequenz und gibt keinen Ton von sich. Derweil erreicht die Stelle, die Jack bekommen soll, die Nachricht, dass er kommen wird. Der Verantwortliche an schon Chloe in seiner Gewalt und spritzt ihr ein Mittel. Chloe schreit vor Schmerzen.

Mark Boudreau bringt seiner Frau Audrey ihre Kette, weil sie sich für das Bankett fertig machen. Audrey fragt ihn, wie sich ihr Vater mache, weil Stress seinen Zustand beeinflussen könne. Mark erwidert aber, dass er mit dem Stress besser umgehe als er selbst und sie sich keine Sorgen machen müsse. Boudreaus Assistent kommt herein und holt Mark heraus, weil er ihn darüber informiert, dass die Verlegung in Gang gesetzt wurde. Er fragt, was man dann mit Bauer machen solle und Boudreau schlagt vor, ihn einfach verschwinden zu lassen, weil das besser für das Land und alle Beteiligten wäre, als ihn vor Gericht zu stellen. Boudreau will Jack einfach den Russen übergeben und rechtfertigt sich, weil Jack in der Familie Heller nur leid verbreitet hat und Audrey psychisch äußerst labil und kaum ansprechbar war. Er habe sie zurück gebracht und sie dürfe den Namen Jack Bauer nie wieder hören. Der Präsident und seine Tochter kommen dazu, um sich auf den Weg zu machen. Sie werden draußen von wütenden Protesten empfangen.

Navarro versucht immer noch ein Wort aus Jack heraus zu bekommen und versucht ihn mit seiner Tochter zu locken. Kim habe noch einen Sohn geboren. Derweil hat Kate heraus gefunden, dass der Tipp aus einem Internetcafe gekommen ist. Kate vermutet, dass Jack den Tipp selbst geschickt haben könnte. Sie geht zu Navarro und erklärt ihre Theorie, dass Jack gefangen werden wollte. Als die Überweisungsdokumente für Jack kommen, ist Navarro kurz abgelenkt und Kate nutzt die Gelegenheit, sich bei Jack einzusperren und ihn mit ihrer Theorie zu konfrontieren. Als sie fragt, hinter wem er her sei, schlägt der Puls bei Jack kurz aus. Kate will mehr wissen, doch Navarro hat die Tür geöffnet und muss sie unterbrechen. Navarro glaubt, dass sie die Theorie nur habe, weil Adam, ihr Ehemann sie betrogen habe. Er möchte, dass Kate sofort ihren Abschied nimmt und nimmt sich ihren Ausweis. Kate ist erzürnt, dass er ihr nicht zuhört, hat aber keine andere Wahl.

Jack wird verlegt. Kate überwältigt derweil ihren Bewacher und ruft Jordan an, weil sie wissen will, wer im Gebäude eine Vergangenheit mit Jack hat. Ein Mann macht sich an der Elektronik des Gebäudes zu schaffen, in welches Jack vom Erik Ritter gebracht wird. Plötzlich geht das Licht aus und Jack kann seine Bewacher ausschalten. Als der nichts ahnende Befrager von Chloe Jack abholen will, hat dieser schon die Waffe auf ihn gerichtet und verlangt, dass er ihn zu Chloe bringt. Er schlägt ihn schließlich nieder und sorgt dafür, dass die fast leblose Chloe wieder zu sich kommt. Sie flüchten, während Jordan Kate mitteilt, dass sich Chloe in dem Gebäude aufhält und das Jacks Ziel sein müsse. Kate ist auch schon vor Ort und sieht Erik und den zweiten Bewacher bewusstlos am Boden liegen. Sie gibt Jordan sofort Bescheid und veranlasst einen Lockdown. Jack verursacht ein Gasleck, als Kate im auf der Spur ist. Sie kann die Explosion aber nicht mehr verhindern, sich aber noch rechtzeitig in Sicherheit bringen. Dadurch kann sie Jack kurz darauf wieder stellen. Jack Gehilfe verursacht auf sein Signal aber eine weitere Explosion, wodurch Jack mit Chloe die Flucht gelingt.

Präsident Heller und Audrey fahren durch die Straße und sie spricht ihn auf seine Krankheit hat. James gesteht, dass die Krankheit Alzheimer sich schneller ausbreite, als die Ärzte dachten. Er möchte aber die Vereinbarung mit den Briten noch dingfest machen und danach weiter sehen.

In der CIA-Zentrale müssen erst mal alle wieder zu sich kommen. Man wolle Jack schnell verfolgen, doch Kate meint, dass man ihn nicht bekomme, weil er ihnen so viele Schritte voraus war und alles gut geplant hatte. Erik meint, dass sie nicht mehr hier arbeite, weshalb Kate unter vier Augen mit Navarro sprechen will. Sie möchte den Fall übernehmen, immerhin sei sie die Einzige gewesen, die gesehen hat, dass etwas nicht stimmt. Sie droht ihn sogar, dem Stabschef zu verraten, dass Navarro ihre Einwände zuvor nicht ernst genommen hatte.

Jack erklärt Chloe, dass sie sich trennen müssen, und will wissen, ob sie einen Ort hat, wo sie sicher sei. Er werde sich wieder bei ihr melden. Jack hat Chloes Handy getrackt und Jacks Gehilfe wundert sich, warum er sie nicht einfach um Hilfe gebeten habe. Sie seien doch Freunde. Jack meint aber, dass er keine Freunde habe und sie bestimmt nein gesagt hätte.

Tanner steuert die Drohne in Afghanistan und erklärt, dass alles normal aussehe. Als er aber abdreht, wird plötzlich die Drohne fremdbestimmt zurück auf die Kolonne gesteuert und eine Rakete abgefeuert. Tanner hat noch versucht, Major Shepherd zu warnen, doch eh sie verstanden haben, was passiert ist, ist es schon zu spät. Ein Mann am Telefon erklärt, dass die Aufgabe erledigt sei.

Emil Groth - myFanbase


Vorherige Episode:
#8.24 15:00 - 16:00 Uhr
Alle EpisodenNächste Episode:
#9.02 Tag 9: 12:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Emil Groth vergibt 8/9 Punkten und schreibt:
    Vier Jahre lang mussten wir auf das eindringliche Geräusch der fortlaufenden Uhr aus "24" verzichten. Jetzt hat sich Jack Bauer mit der Eventserie "24: Live Another Day" zurück gemeldet und man...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "24" über die Folge #9.01 Tag 9: 11:00 Uhr bis 12:00 Uhr diskutieren.