Naveed Al-Harazi

Foto: Michelle Fairley, Liam Garrigan & Sacha Dhawan, 24: Live Another Day - Copyright: 2014 Fox Broadcasting Co.; Daniel Smith/FOX
Michelle Fairley, Liam Garrigan & Sacha Dhawan, 24: Live Another Day
© 2014 Fox Broadcasting Co.; Daniel Smith/FOX

Naveed Al-Harazi ist der Ehemann von Simone Al-Harazi, der in die Planungen für die Anschläge in London involviert ist. Er soll die Drohnen über das Gerät von Derek Yates steuern und somit auch den Schießbefehl ausführen.

Naveed ist im Vorfeld allerdings nicht besonders glücklich mit der Situation. Seine Frau ist lange Zeit abwesend und gibt sich Derek Yates hin, um das Gerät zu ergattern. Doch dieses Opfer mag der an den Islam glaubende Naveed noch ertragen. Er hadert allerdings sehr mit seiner Rolle in dem Plan und beginnt an der Richtigkeit des Vorhabens zu zweifeln. Lieber wolle er mit Simone fliehen und sein Leben in aller Ruhe mit ihr verbringen. Für so viele unschuldige Todesopfer verantwortlich zu sein, widerstrebt ihm doch sehr. Simone sieht keine andere Wahl, als ihrer Mutter Margot davon zu berichten. Diese weigert sich rigoros, Naveed ziehen zu lassen, weil nur er ihren Racheplan umsetzen könne. Um Naveed zum Bleiben zu bringen, lässt sie ihrer Tochter einen Finger abschlagen, um ihn aus Liebe zu seiner Frau erweichen zu lassen. Der Plan geht auf. Widerwillig aber alternativlos bestätigt er, die Drohnen zu steuern, als Ian die Technik fertig vorbereitet hat.

Naveed denkt aber gar nicht daran, so einfach aufzugeben und sucht eine Möglichkeit, doch noch das Richtige zu tun. Als ihr Plan bekannt wird, lässt Margot ein Video veröffentlichen, welches Naveed so markiert, dass das CIA das Video zurück verfolgen kann. Kurz bevor die erste Drohne London erreicht und zum Angriff bereit ist, bittet Naveed, seine Frau sehen zu können, weil er wissen will, dass es ihr den Umständen entsprechend gut geht. Er erzählt Simone daraufhin von seinem Vorhaben. Er hat Beweise so gelegt, dass Simone als unschuldig, weil von ihrer Mutter gewzungen, angesehen wird. Er selbst werde die Geschichte so auch bestätigen, weil er sie liebt und möchte, dass wenigstens sie noch ein Leben führen könne. Allerdings hat er nicht damit gerechnet, dass Ian Die Markierung des Videos bemerkt und verändert hat. Naveed leugnet erst, bittet dann aber darum, dass Simone nicht wieder wehgetan wird. Margot wolle ihre Tochter aber nicht mehr für Naveeds Taten bestrafen. Naveed ist sicher, dass er als Fernsteuerer für die Drohnen unersetzlich ist, doch Margot lässt ihn zusammen schlagen und erklärt, dass Ian ihn beobachtet hat und mit derersten Drohne zeigen könne, ob er diese Aufgabe übernehmen könnte.

Nach dem erfolgreichen Angriff auf die CIA-Leute, die zur falschen Adresse gefahren waren und so in einen Hinterhalt kamen, richtet Margot die Waffe auf Naveed, weil sie ihn nun nicht mehr brauchen. Naveed bettelt um sein Leben und gibt zu bedenken, dass Simone es ihr nie verzeihen würde, wenn sie ihn erschießt. Diese aber steht im Hintergrund und hält ihre Mutter nicht davon ab, Naveed zu erschießen.

Emil Groth - myFanbase