Bewertung

Review: #7.01 Drinks von Fremden

Foto: The Big Bang Theory - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
The Big Bang Theory
© Warner Bros. Entertainment Inc.

"The Big Bang Theory" startet solide in die neue TV-Season, mit vielen Gags, die einen zum Lachen bringen, doch da ist definitiv noch Luft nach oben. Nach dem Staffelfinale haben sich die Macher dazu entschieden, die Gruppe zu trennen und so haben wir es mit drei Handlungssträngen zu tun, von denen zwei punkten konnten. Rajs Story war unter Durchschnitt und hatte so ihre Probleme.

"I own nine pairs of pants." - "Okay, that's a good start. But I was thinking something a bit more personal." - "Oh, okay... I own nine pairs of underpants."

Leonard befindet sich immer noch auf seiner Reise und hat sehr viel Spaß auf dem Boot. Es ist schön, dass er nicht deprimiert in der Ecke liegt, sondern seine Zeit genießt. Wieso auch nicht? Jeder Mensch hat seinen Spaß verdient und sicherlich wird er Penny und Co. vermissen, doch das bedeutet nicht, dass er trauernd seine Zeit verbringen muss. Deshalb war die Party eine nette Idee und hat sich wunderbar in den Handlungsstrang von Penny und Sheldon eingefügt.

Diese beiden verbringen während Leonards Reise viel Zeit miteinander und dazu kann man nur sagen: Gott sei Dank! Die Freundschaft der beiden ist es, was einen zu Beginn der Serie hat einschalten lassen und so ist es gut, dass die Autoren sich jetzt darauf konzentrieren. Sheldon und Penny zusammen kann einfach nicht schief gehen und das hat diese Folge wieder wunderbar bewiesen. Hier gab es nicht nur witzige Szenen, sondern auch emotionale, bei denen man am Ende nur seufzen muss. Sheldon möchte nicht wirklich zugeben, dass er Leonard vermisst, doch wir alle kennen Sheldon und wissen, dass er abhängig von den Menschen in seiner Umgebung ist. Er verlässt sich seit Jahren auf Leonard und da ist es nur ganz natürlich, dass dieser ihm in seinem Leben momentan fehlt. Bereits in der letzten Staffel wollte Sheldon nicht, dass Leonard diese Reise macht und alle wussten, dass er dies nicht nur aus Eifersucht sagt, sondern weil er sich Sorgen macht. Es ist schön, dass die Autoren diesen Punkt wieder aufgegriffen haben und Sheldon damit von seiner emotionale Seite gezeigt haben, auch wenn er sich dagegen wehrt, zuzugeben, dass er Leonard vermisst. Penny schafft es jedoch immer wieder auf witzige Art zu beweisen, dass Sheldon sich Sorgen macht und Leonard zurückhaben möchte, sodass wir viel zu lachen haben. Und auch wenn die beiden nicht zugeben wollen, dass sie die Anwesenheit des anderen sehr schätzen, weiß man als Zuschauer genau, dass diese beiden Charaktere sich sehr gern haben und dazu auch noch wunderbar zusammen funktionieren. Sei es das Schachspiel, Sheldons Anmerkungen bezüglich Pennys Alkoholbedarf oder sein Seitenhieb mit dem Tee - wir alle wissen, dass dies nur Neckereien sind.

Witzig wurde es dann, als die beiden ihre Geheimnisse miteinander ausgetauscht haben. Zum einen haben wir erst gesehen, wie Sheldon versucht Penny aufzuheitern und dies auf seine Art natürlich komplett vermasselt und anschließend Pennys Beichte, in einem Film oben ohne mitgespielt zu haben. Spätestens da konnte man sich mit dem Lachen nicht zurückhalten. Doch auch die emotionale Ebene wurde hier angesprochen und so sehen wir zwei sehr schöne Szenen, die einem zu Herzen gehen. Erst offenbart Sheldon Penny, dass er auf sie aufpassen soll und dann entschuldigt sich Penny bei ihm und nimmt ihn anschließend in den Arm. Großes Kino! Die Autoren haben hier ins Schwarze getroffen und die Kombination aus Witz und Ernsthaftigkeit hat super funktioniert. Bitte mehr davon!

"It would be nice to be with a guy who wants to know what's underneath my cardigan. FYI, it's another cardigan."

Während Sheldon und Penny ihre Zeit miteinander verbringen, sieht man auch Bernadette und Amy zum ersten Mal weg von der Gruppe. Die beiden sind auf einer Konferenz und werden von zwei Männern zu einem Drink eingeladen, ohne dass Penny hier im Spiel ist. Es ist zum Schreien komisch, wie die beiden darauf reagieren und merken, dass sie auch ohne Penny attraktiv sind und bei Männern ankommen. Doch das war nicht der Höhepunkt dieser Story, denn das Gespräch zwischen ihnen über Howard und Sheldon war noch viel witziger. Wir alle wissen, dass Amy ebenfalls einen Freund verdient, der offener und zugänglicher ist. Bernadette spricht diese Tatsache zum ersten Mal aus und verletzt damit Amy, was man sehr gut nachvollziehen kann. Amy weiß sicherlich selbst, dass sie mit Sheldon nicht gerade vorankommt, doch dass sie sich das dann von ihren Freunden auch noch anhören muss, muss weh tun. Ihre Schlagfertigkeit ist zu bewundern und als sie sich über Howards Klamotten auslässt, war die Stimmung wieder gut. Das Ende dieser Story, dass beide Frauen eigentlich den Freund der anderen im Auge hatten, war dann noch das i-Tüpfelchen. Doch das war nicht mal das Beste an der Story. Viel mehr hat man gesehen, dass diese beiden Frauen auch ohne Penny funktionieren können und das ist auch gut so. Wir hätten uns schließlich auch alle langweilen können, doch das ist zum Glück nicht passiert.

"If you like dry, factual statement interspersed with awkward silence, it was bananas."

Dies war dann eher bei Raj der Fall. Nachdem sich Lucy von ihm getrennt hat und er nun mit Frauen sprechen kann, will Howard, dass Raj endlich aus seinem Loch herauskommt. Eine nette Geste des Freundes, der sicherlich auch langsam in den Wahnsinn getrieben wird. Doch von der weiteren Entwicklung hatte ich mir mehr erwartet. Stattdessen dümpelte dieser Handlungsstrang vor sich hin und kam irgendwie nicht zum Punkt. Dass Raj nun ohne Alkohol weiterhin Blödsinn erzählt, war eigentlich vorhersehbar. Doch anstatt diese Möglichkeit positiv zu nutzen, sehen wir einen Raj, der sich mit Mrs. Davis unterhält und damit irgendwie nicht vorankommt. Dass sich zwischen den beiden etwas entwickelt, war unwahrscheinlich und so gab es auch nichts, wohin diese Story führen konnte. Sehr schade, da man mit Rajs neuer Fähigkeit sicherlich viel besseres zustande hätte bringen können. Vielleicht das nächste Mal.

Best Quotes

  • Sheldon: "As bad-boy rocker Paul Simon said, 'I am a rock. I am an i...sland'"
  • Amy: "Your husband's weird and his clothes are ridiculous."
  • Sheldon: "A while ago YouTube changed from a star-based rating system to a thumbs-up rating system. I pretend I'm okay with this, but I'm not."
  • Sheldon: "Well now I know how it must have felt being mauled by that sex-crazed gorilla."
  • Raj: "Who died and made you the king of moments?"
  • Amy: "Maybe tomorrow morning we put on some hot pants and see if we could score us some free omelettes."
  • Amy: "Guys are hitting on us and not just to get to Penny."
  • Raj: "So if the fact that your husband left you makes you feel unattractive, just remember, penguins get cheated on and they're adorable."
  • Sheldon: Well, if it's any consolation, i'm sure Leonard's tormented every moment he's away from your warm embrace and cherry lips... Oh, seriously?

Fazit

Besonders bei Sheldons und Pennys Handlungsstrang kam man beinahe nicht aus dem Lachen heraus. Hinzu kamen zwei emotionale Szenen, die einen berührt haben. Diese Freundschaft funktioniert einfach sehr gut. Auch Bernadette und Amy konnten punkten, nur Raj Story dümpelte vor sich hin und führte zu nichts, weshalb man hier auch nicht viel dazu sagen kann.

Alex Olejnik - myFanbase

Die Serie "The Big Bang Theory" ansehen:


Vorherige Review:
#6.24 Wie ein Wasserfall
Alle ReviewsNächste Review:
#7.02 Eine Körbchengröße mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "The Big Bang Theory" über die Folge #7.01 Drinks von Fremden diskutieren.