Bewertung

Review: #7.02 Eine Körbchengröße mehr

Foto: Simon Helberg, The Big Bang Theory - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Simon Helberg, The Big Bang Theory
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Ohne die Storyline unnötig in die Länge zu ziehen, haben sich die Autoren dazu entschlossen, Leonard direkt in der zweiten Episode der Staffel wieder zurückzuholen. Im Gegensatz zu Howards Einsatz im Weltall konnten wir uns daher gleich darauf freuen, ihn wieder mit den Freunden zusammen zu sehen. Leider gab es einige Schwächen in diesem Handlungsstrang, doch das konnte dank Howard alles wieder gut gemacht werden.

"That's curious. If there's no one here, why are here two glasses of wine on the table?" - "Oh, well you know. I've got two hands and a bit of a drinking problem." - "Of course. Ask a silly question."

Leonard beschließt, früher von seiner Reise zurückzukehren und Penny zu überraschen. Genauso wie sie hat man sich als Zuschauer über seine Anwesenheit gefreut und als Penny ihrem Leonard um den Hals gefallen ist, ging einem das Herz auf. Es ist schön, dass Penny mittlerweile an dem Punkt ist, dass sie ohne Leonard nicht kann und genau in diesem Moment weiß man, dass die beiden sich sehr lieben. Daumen hoch! Leonards Überraschung ist also geglückt und auch seine Entscheidung, Sheldon nichts davon zu erzählen, ist absolut nachvollziehbar. Wir wissen alle, wie schwierig Sheldon ist und dass es Leonard unmöglich sein wird, ein friedliches und ruhiges Leben mit Sheldon an seiner Seite zu führen. Daher war seine Entscheidung völlig verständlich. Leider hat er da nicht mit Sheldon gerechnet, der zuerst annimmt, dass Penny ihren Leonard betrügt. Die Idee war gar nicht schlecht, es ist nur schade, dass die Autoren das so schnell aufgelöst haben. Zum einen ist ein besorgter Sheldon zum Schreien komisch und hinzu kommt, dass er mit Amy als Detektiv viele Punkte sammeln konnte. Als die beiden an der Tür gelauscht haben, war es unmöglich, nicht zu lachen. Daher wäre eine weitere Zusammenarbeit, um hinter Pennys Verhalten zu kommen, sehr wünschenswert gewesen. Aber gut, man kann ja nicht alles haben.

Stattdessen findet Sheldon schnell heraus, dass Leonard wieder da ist und die Zeit erstmal nicht mit seinem Freund verbringen wollte. Einerseits ist sein Verhalten daher nachvollziehbar, da es deutlich macht, wie verletzt Sheldon ist und dass er wie immer auf seine Art und Weise damit umgeht, doch seine Sprüche gingen einem mit der Zeit auf die Nerven. Aber das ist nun einmal Sheldon und damit muss man sich wohl abfinden. Für meinen Geschmack war das zuviel des Guten und hätte sicherlich auch mit weniger nervigen Sprüchen gereicht. Der Vorteil daran war die emotionale Seite von Sheldon, die man nicht oft zu Gesicht bekommt. Er ist wirklich verletzt, dass Leonard ihn angelogen hat und nach all den Sorgen, die er sich um seinen Freund gemacht hat, kann man verstehen, dass er enttäuscht ist. Das war dann doch sehr herzerwärmend, hätte aber vielleicht besser funktioniert, wenn Sheldon die Wahrheit gesagt hätte und nicht mit einem Spruch nach dem anderen die Freundschaft bedroht hätte. Zumindest sind jetzt alle wieder zusammen und die Schlusszene, als sie gemeinsam Essen, hat deutlich gemacht, wie sehr man diese Freunde auf einem Haufen doch vermisst hat.

"Howie, the estrogen is getting absorbed by your skin. That's why you've been all bloated, moody and a giant pain in the ass."

Doch das war noch nicht alles, denn der heimliche Star der Episode war ganz klar Howard. Er hat seine Mutter mit einer Creme, die viel Östrogen beinhaltet hat, einschmieren müssen und so ist das Östrogen in seinen Körper gedrungen. Zu Beginn hat man sich gefragt, was denn mit ihm los ist und wieso er so auf sein Gewicht achtet, doch dann kam die Auflösung und ab da wurde es nur noch absurd - jedoch absurd komisch. Howard reagiert übertrieben, hat Stimmungsschwankungen und verhält sie wie eine Frau - jedoch viel übertriebener. Mit seiner Art hätte er auch zu weit gehen können, doch ich finde, dass die Autoren hier genau die richtige Mischung erwischt haben. Howards Verhalten war zum Schreien komisch und jede einzelne Szene ist gelungen. Das Gespräch mit Bernadette, als er schreit, dass Sex für sie wohl die Lösung für alles ist, war nur der Anfang.

Es folgte eine der wohl besten Szenen in der gesamten Serie. Howard möchte, dass Raj ihm sagt, ob seine Brüste größer geworden sind. Zuerst wusste man nicht, ob er das tatsächlich ernst meint und ob die Autoren das wirklich so gedacht haben. Doch als er dann anfängt zu wackeln und dann auch noch Raj mitmacht, war alles zu spät. Hier kam man aus dem Lachen nicht mehr heraus und konnte sich entspannt zurücklehnen und diese Serie genießen. Besonders toll war hier, dass man erneut auf die skurrile Freundschaft der beiden eingegangen ist, die schon viele Grenzen überschritten hat und immer wieder angedeutet hat, dass zwischen ihnen wirkliche Gefühle herrschen. Howard und Raj funktionieren am besten, wenn sie Blödsinn machen und sich dabei auch noch aufs Korn nehmen - ganz großes Kino! Das dürfen sich die Autoren bei den beiden Charakteren nie verkneifen, weil es ein Teil von "The Big Bang Theory" ist, auf den man nicht verzichten möchte.

Auch Howards Gefühlsausbruch, der zur Versöhnung zwischen Leonard und Sheldon geführt hat, ist hier erwähnenswert, weil es eigentlich ein heikles und ernstes Thema ist, dass durch Howard wunderbar aufgelockert wurde und allein die Vorstellung, die beiden hätten sich nicht versöhnt, hätte wohl Howards Herz gebrochen. Und bei seinem Zustand konnten sich die Autoren das einfach nicht leisten. Sehr gut gelöst!

Best Quotes

  • Sheldon: "If my apples are mealy, we can hit the supermarket for one last blowout. I'll even let you push the trolley."
  • Sheldon: "Penny, it's your lucky day. Three of these eggs are clearly not jumbo size. Grab your keys!"
  • Sheldon: "Stuart, I was wondering if you can help me find something." -

    Stuart: "Happy to, unless it's hope or a reason to live?" - Sheldon: "Oh, you make me laugh, sad clown."

  • Leonard: "This is me doing the Titanic pose on the boat. Oh, that's me getting rescued when I fell in."
  • Sheldon: "I'm quite familiar with plumbing. Not to brag, but I spent most of fifth grade with my head in a toilet."
  • Sheldon: "No, no. You save your apologies for after you've had disappointing coitus with Penny."
  • Penny: "I don't know what succubus is, but it has "suck" in it so that can't be good."
  • Howard: "This man held my breast the other day and I love him for it."

Fazit

Howard war der Star dieser Folge und das dank einer absurden Story, bei der man aus dem Lachen nicht mehr herausgekommen ist. Leonard und Sheldon wieder vereint passt sehr gut, auch wenn Sheldons und Amys Ermittlungen, ob Penny wirklich untreu ist, noch länger hätten andauern können. Nun ist die Gruppe wieder vereint und kann uns weiterhin von Woche zu Woche unterhalten, was mit den ersten Episoden der neuen Staffel bisher gut gelungen ist.

Alex Olejnik - myFanbase

Die Serie "The Big Bang Theory" ansehen:


Vorherige Review:
#7.01 Drinks von Fremden
Alle ReviewsNächste Review:
#7.03 Schnitzeljagd mit Nerds

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "The Big Bang Theory" über die Folge #7.02 Eine Körbchengröße mehr diskutieren.