Rajesh 'Raj' Koothrappali, Staffel 12A

Foto: Kunal Nayyar & Rati Gupta, The Big Bang Theory - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc. All Rights Reserved.; Michael Yarish/Warner Bros. Entertainment Inc.; 2018 WBEI. All rights reserved.
Kunal Nayyar & Rati Gupta, The Big Bang Theory
© Warner Bros. Entertainment Inc. All Rights Reserved.; Michael Yarish/Warner Bros. Entertainment Inc.; 2018 WBEI. All rights reserved.

Nach der Hochzeit von Sheldon und Amy bekommt Raj die Gelegenheit in einer Nachrichtensendung als Experte aufzutreten, um einen Meteoritenschauer zu kommentieren. Bei der Sendung macht Raj den Fehler gegen den anerkannten Neil deGrasse Tyson zu sticheln, so dass der Auftritt zu einer Peinlichkeit wird. In einem der Social Media-Portale äußert sich Tyson sogar dazu, worüber Raj sich freut, der sich daraufhin ein schriftliches Wortgefecht mit Tyson liefert. Dieses endet jedoch als Tyson ihn anruft und ihn dazu auffordert, ihm die Bemerkungen bei der nächsten Signierstunde ins Gesicht zu sagen.

Als Raj herausfindet, dass Stuart in Denise eine Partnerin gefunden hat, realisiert er selbst, dass er sich alleine fühlt und sesshaft werden möchte. Er kontaktiert daher seinen Vater Dr. V. M. Koothrappali, damit er eine Ehe für ihn arrangiert, worin sein Vater einwilligt. Über das Arrangement nimmt Raj Kontakt mit Anu auf und nutzt einen Fragebogen, um ihre gemeinsamen Interessen und Wünsche kennenzulernen, ehe sie miteinander ausgehen. Das erste Date verläuft für ihn so zufriedenstellend, dass er Howard bittet, sein Trauzeuge zu werden, doch sein Freund verdeutlicht seine Skepsis bezüglich des Vorhabens. Anfänglich reagiert Raj beleidigt, hört Howard aber zu, als dieser sich nicht vorstellen kann, dass er als Romantiker wirklich mit einer arrangierten Ehe zufrieden wäre. Diese Bedenken bekommt Raj bei der nächsten Verabredung mit Anu, die schon finanzielle Details besprechen möchte, und er zieht daher in Erwägung die ganze Angelegenheit zu beenden. Sie macht ihm daraufhin spontan einen Heiratsantrag, den er annimmt. Die Beziehung zwischen Raj und Anu läuft fortan gut weiter, obwohl Penny und Bernadette einige Peinlichkeiten von ihm versehentlich Anu verraten.

Raj gerät in ein Dilemma mit Howard, als dieser als ehemaliger Astronaut von der Leiterin des Griffith Observatorium zu enem Auftritt in Rajs Vortrag eingeladen wird. Aus Angst davor, dass Howard ihm die Show stehlen könnte, möchte Raj den Auftritt eigentlich nicht, kann aber auch gegenüber Howard die Gründe für seine Ablehnung nicht zugeben und lässt daher zu, dass er den Auftritt absolviert. Bei dem Vortrag sprechen die beiden Männer sich ihren gegenseitigen Respekt aus und umarmen sich vor dem gesamten Auditorium.

Nachdem Raj mit Anu an einer Halloween-Feier von Leonard und Penny teilgenommen hat, intensiviert sich die Beziehung der beiden und Anu schlägt nach einem Abend mit der Clique vor, dass sie sich körperlich näherkommen könnten. Die Aufforderung überfordert Raj, der Rat bei seinen Freunden in der Angelegenheit sucht. Das hilft ihm aber nur bedingt und vor Nervosität versagt ihm bei dem Treffen die Stimme, so dass er sich ins Bad zurückzieht und Alkohol trinkt. Bei seiner Rückkehr fällt Anu sein verändertes Verhalten auf, was ihn letztlich dazu bringt, ihr seine Ängste zu gestehen und von seinen früheren Problemen bei Gesprächen mit Frauen zu berichten. Anu reagiert verständnisvoll und die beiden verbringen die Nacht damit, sich zu unterhalten, ehe sie am nächsten Tag ihr erstes gemeinsames Mal miteinander erleben.

Nachdem Raj Leonard bei Recherchen zu den Quellen für Sheldons und Amys Aufsatz unterstützt, installiert er für Anu ihre Türkamera. Diese nutzt er allerdings, um herauszufinden, mit wem sie sich trifft, so dass er erlebt, wie ihr Exfreund sie besucht. Anfänglich sagt er ihr nichts davon und behält sein Misstrauen für sich, doch bei einem Paintballspiel mit der Clique konfrontiert er sie mit seiner Entdeckung. Geschockt von seinem Verhalten kommt es zu einem Streit, der offenbart, dass Raj ihr nicht vertrauen kann, weil sie einander kaum kennen, so dass sie die Beziehung und das Arrangement beendet. Da sie Raj jedoch sehr viel bedeutet, versucht er sich entsprechend des Films "Tatsächlich Liebe" bei ihr zu entschuldigen. Anfänglich geht sie nicht darauf ein und lehnt ein Fortführen des Arrangements ab, doch Raj bleibt hartnäckig und möchte für sie der Mann sein, der sie jeden Tag liebt. Sie lässt sich daher darauf ein, sich mit ihm an einer ganz normalen Beziehung zu versuchen.

Charakterbeschreibung: Rajesh 'Raj' Koothrappali, Staffel 12B

Foto: The Big Bang Theory - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc. All Rights Reserved.; Michael Yarish/Warner Bros. Entertainment Inc.; 2018 WBEI. All rights reserved.
The Big Bang Theory
© Warner Bros. Entertainment Inc. All Rights Reserved.; Michael Yarish/Warner Bros. Entertainment Inc.; 2018 WBEI. All rights reserved.

Ihre Absage der Hochzeit führt dazu, dass sie den Parabelflug, den Howard eigentlich für seinen Junggesellenabschied organisiert hat, mit ihren Partnerinnen unternehmen. Ansonsten widmet Raj sich in dieser Zeit dem Aufschneiden eines Meteoriten gemeinsam mit Bert und versucht an einem von Wil Wheaton organisierten "Dungeons & Dragons"-Spieleabend mit einigen Berühmtheiten teilzunehmen. Zusammen mit seinen Freunden verhält er sich dabei so penetrant, dass Wil sich enttäuscht zeigt, weil es ihnen nur darum geht, seine berühmten Freunde kennenzulernen. Peinlich berührt davon, laden sie ihn zu einem ihrer Spieleabende ein, doch er sagt ihnen für diesen Abend ab und schickt ihnen ein Foto von seiner Runde, an der Penny, Amy und Bernadette teilnehmen. Die Männer begreifen, dass sie diesen kleinen Racheakt verdient haben.

Nachdem Raj erlebt, wie Howard sich einen Motorroller in Erinnerung an alte Zeiten kauft und diesen dann wegen Bernadette wieder verkaufen muss, begeht er beruflich einen Fauxpas, weil er in einem Artikel in Erwägung zieht, dass eine schwache Lichtreflektion im Weltraum auch ein Hinweis auf außerirdisches Leben sein könnte. In der darauffolgenden Zeit muss er sich jede Menge Spott anhören und seine Versuche, seine Ansicht zu erklären, machen die ganze Angelegenheit nur schlimmer.

In dieser Zeit verläuft Rajs Beziehung zu Anu weiterhin gut, bis sie auf einer Konferenz in London ein lukratives Jobangebot erhält, das sie anzunehmen gedenkt und das dazu führt, dass sie künftig in der Stadt leben wird. Sie deutet ihren Wunsch an, dass Raj sie dorthin begleitet. Anfangs erscheint Raj das wegen seiner Freunde und seines Jobs abwegig, dann aber ringt er sich doch dazu durch. Er plant daher nach London zu reisen und Anu einen Heiratsantrag zu machen, aber in letzter Sekunde erscheint Howard am Flughafen und redet seinem Freund das Vorhaben aus. In Howards Augen sollte Raj keine Angst davor haben, dass dies die letzte Möglichkeit auf eine Beziehung und eine Familie sein könnte. Zumal seiner Meinung nach Raj jemanden verdient hat, der im Gegensatz zu Anu mit Filmen wie "Notting Hill" etwas anfangen kann und ähnlich romantisch veranlagt wie er ist. Von diesen Worten lässt Raj sich überzeugen und bleibt weiterhin in Kalifornien.

Nach Bekanntgabe des Nobelpreisgewinns von Sheldon und Amy hilft er der über ihr Aussehen unglücklichen Amy bei einem Umstyling, ehe er das Ehepaar zusammen mit ihren Freunden zwei Monate später zur Preisverleihung nach Stockholm begleitet. Auf dem Flug dorthin lernt er Sarah Michelle Prinze (Gellar) kennen, die im Flugzeug neben ihm sitzt, und er nimmt sie mit zur Preisverleihung, auch wenn sie dabei verdeutlicht, dass es sich um kein Date handelt. Auf der Verleihung erlebt er zusammen mit den anderen, wie Sheldon seinen Freunden namentlich seinen Dank ausspricht und ihnen seine Wertschätzung mitteilt.

Charakterbeschreibung von Raj Koothrappali (Staffel 1-4)
Charakterbeschreibung von Raj Koothrappali (Staffel 5)
Charakterbeschreibung von Raj Koothrappali (Staffel 6)
Charakterbeschreibung von Raj Koothrappali (Staffel 7)
Charakterbeschreibung von Raj Koothrappali (Staffel 8)
Charakterbeschreibung von Raj Koothrappali (Staffel 9)
Charakterbeschreibung von Raj Koothrappali (Staffel 10)
Charakterbeschreibung von Raj Koothrappali (Staffel 11)

Ceren K. - myFanbase