Rajesh 'Raj' Koothrappali, Staffel 6A

Foto: Kunal Nayyar & Simon Helberg, The Big Bang Theory - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Kunal Nayyar & Simon Helberg, The Big Bang Theory
© Warner Bros. Entertainment Inc.

In Howards Abwesenheit fühlt sich Raj in Gegenwart seiner Freunde oftmals wie das fünfte Rad am Wagen. Auf der Suche nach einem Ersatz für Howard begegnet er Stuart in seinem Comicladen und die beiden verstehen sich auf anhieb, da sie sich in ihrer Einsamkeit sehr ähneln. Sie fangen an gemeinsam Dinge zu unternehmen und Raj integriert ihn in seine Clique. Für Stuart organisiert Raj auch dessen Halloween-Party und gibt sich die größte Mühe, dass alles perfekt wird. Als sein Freund die Komplimente zur Party entgegen nimmt ohne Raj zu erwähnen, verärgert ihn das.

Howard und Raj fällt eines Tages auf, dass Sheldon sich immer zu einer bestimmten Uhrzeit zurückzieht. Sie versuchen der Sache auf den Grund zu gehen und stoßen dabei in einem Raum auf eine Tafel, auf der 43 steht. Für die Auflösung der Bedeutung dieser Zahl installieren sie eine Kamera in dem Raum, was Sheldon aber bemerkt und ein anderes Video einspielt, ehe er sie für ihr Verhalten zur Rede stellt. Er macht ihnen begreiflich, dass auch er ein paar Minuten am Tag Privatsphäre braucht.

Bei einem "Dungeons & Dragons"-Spieleabend scheidet Raj vorzeitig früh aus und geht deswegen mit Penny, Bernadette und Amy heraus, die es sich zum Ziel machen eine Freundin für ihn zu finden. Bei ihrem Gespräch kommt heraus, dass er mal etwas von Penny und Bernadette, aber nie von Amy wollte. Trotz Betonung von Penny und Bernadette, dass er sich bestimmt mal für Amy interessiert haben, bestreitet er das vehement und merkt erst nicht, wie sehr er die Freundin damit verletzt. Die beiden versöhnen sich aber wieder, nachdem sie sich über ihre Einsamkeit ausgetauscht und festgestellt haben, wie ähnlich sie sich sind. Als er erfährt, dass Amy kein Interesse an ihm hat, macht es sie in seinen Augen attraktiver.

Charakterbeschreibung: Rajesh 'Raj' Koothrappali, Staffel 6B

Foto: Kunal Nayyar, The Big Bang Theory - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Kunal Nayyar, The Big Bang Theory
© Warner Bros. Entertainment Inc.

In Howard und Bernadettes Abwesenheit verspricht Raj mit Mrs. Wolowitz zu Abend zu essen, da sie seit der Trennung von Howards Zahnarzt deprimiert ist. Mrs. Wolowitz schafft es Raj Schuldgefühle und ein schlechtes Gewissen einzureden, als er nach Hause gehen möchte, so dass er einwilligt noch für den Nachtisch zu bleiben. Am nächsten Tag erwacht er in Howards Bett und in der Kleidung seines Freundes. Durch einen Anruf von Howard erfährt er, dass Mrs. Wolowitz ihn auf diese Weise daran hindern möchte zu gehen und sie alleine zu lassen. Trotz aller Anstrengungen, die sie unternimmt um ihn im Haus zu behalten, gelingt es ihm irgendwie doch wieder zu verlassen.

Während seine Freunde zum Valentinstag alle etwas mit ihren Partnerinnen unternehmen, entschließt sich Raj in Stuarts Comicladen eine Party für Singles zu veranstalten. Als er mitbekommt, dass sich ihre Gäste bemitleiden, hält er eine Rede, die ihnen Mut macht. Eine junge Frau namens Lucy spricht ihn an, weil ihr seine Rede gefallen hat, woraufhin Raj sie auf einen Kaffee einlädt. Das Treffen entwickelt sich allerdings nicht so gut weiter, wie es angefangen hat, denn Lucy flüchtet durch das Toilettenfenster des Cafés. Verletzt darüber, auf diese Art sitzen gelassen worden zu sein, lässt Raj sich die nächsten Tage gehen und selbst seine Freunde schaffen es nicht ihn aus seiner Situation zu retten. Erst als Howard von Lucy ihre Nummer bekommen hat, scheint das Raj zu helfen wieder auf die Beine zu kommen.

Bei der nächsten Begegnung mit Lucy erfährt Raj von ihr, dass sie unter Sozialphobie leidet und es ihr schwerfällt unter Menschen zu sein. Um sie zu einem Date zu überreden, erzählt er ihr von seinen Problemen und der Unfähigkeit mit Frauen im nüchternen Zustand reden zu können. Lucy willigt schließlich ein einmal mit ihm auszugehen, so dass er mit Penny, Bernadette und Amy überlegt, was sie unternehmen könnten. Seine Freundinnen sind ihm allerdings keine große Hilfe, dennoch fällt ihm etwas ein. In einer Bibliothek bereitet er ein Date vor, bei dem sie sich nur über SMS austauschen. Hinterher äußert Lucy, dass es ihr gefallen hat, und sie möchte versuchen ihn zum Abschied zu küssen, doch sie kann sich nicht überwinden und lässt Raj wieder stehen. Er nimmt es aber diesmal gelassen.

Kurz darauf wird durch den Tod eines Kollegen eine unbefristete Stelle im Caltech Institut frei und Raj möchte sich, wie auch Sheldon und Leonard, darum bewerben. Er sendet dafür Mrs. Davis ein neunzigminütiges Video, das seine Qualitäten lobt. Vor der Gedenkfeier kommt es zu einem Streit unter den Freunden, weil sowohl Leonard als auch Sheldon ihre Freundinnen mitgebracht haben, um beim Komitee besser anzukommen. Sie entschließen sich den Streit beizulegen und erfahren später, dass Mrs. Davies alle von ihnen empfohlen hat.

Eines Tages findet Raj im Internet Lucys Blog und bekommt durch das Lesen heraus, dass sie ihn für feminin hält. Da das seiner Meinung nach nichts Gutes ist, versucht er sich bei ihrem nächsten Treffen sehr männlich zu geben, in dem er Bier trinkt, ein Eishockey-Trikot trägt und Macho-Sprüche sagt. Sein Verhalten ist ihr unangenehm und so möchte sie das Treffen verlassen, woraufhin er ihr die Wahrheit beichtet. Lucy erklärt ihm, dass für sie seine feminine Ader nichts Schlechtes ist, was Raj beruhigt, und die beiden führen ihr Date fort.

Je länger Raj Lucy kennt, desto mehr bedeutet sie ihm, weswegen er ihr helfen möchte, ihre Ängste zu überwinden. Daher möchte er sie eines Tages dazu drängen, dem Kellner in einem Restaurant zu sagen, dass ihr das Essen nicht schmeckt. So unter Druck gesetzt, versucht Lucy über ein Toilettenfenster zu fliehen, doch sie sperrt sich versehentlich selbst ein und kontaktiert Raj, der ihr daraufhin gesteht, wie viel sie ihm bedeutet. Die beiden küssen sich daraufhin.

Da Raj so viel über Lucy erzählt, möchten seine Freunde sie kennenlernen. Sie willigt daher ein, erst einmal nur einen von ihnen zu treffen. Bei einem Abendessen mit Amy verhält sich Raj unmöglich, wofür er sich später entschuldigt. Er lädt sie ein zu Leonards Abschiedsparty zu kommen und auf seine Bitte hin willigt sie ein, doch an dem Abend beendet sie mit einer E-Mail ihre Beziehung. Verletzt durch ihr Verhalten, weint er sich bei Penny aus und spricht mit ihr. Erst später merkt er, dass er keinen Alkohol getrunken und trotzdem mit ihr gesprochen hat.

Charakterbeschreibung von Raj Koothrappali (Staffel 1-4)
Charakterbeschreibung von Raj Koothrappali (Staffel 5)
Charakterbeschreibung von Raj Koothrappali (Staffel 7)
Charakterbeschreibung von Raj Koothrappali (Staffel 8)
Charakterbeschreibung von Raj Koothrappali (Staffel 9)
Charakterbeschreibung von Raj Koothrappali (Staffel 10)
Charakterbeschreibung von Raj Koothrappali (Staffel 11)
Charakterbeschreibung von Raj Koothrappali (Staffel 12)

Ceren K. - myFanbase