John Murphy, Staffel 3

Foto: Richard Harmon, The 100 - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Richard Harmon, The 100
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Murphy hört, wie die Tür des Bunkers verschlossen wird und bemerkt schnell, dass er sie manuell nicht öffnen kann. Durch die am Boden liegende Waffe erkennt er, dass sich die Ereignisse tatsächlich so abgespielt haben und bekommt weitere Aufnahmen gezeigt, wodurch Murphy von Becca und A.L.I.E.s Fehlfunktion erfährt. Die nächsten 86 Tage verbringt er mit dem Versuch die Tür zu öffnen und wird immer verzweifelter. Als ihm schließlich die Nahrungsmittel ausgehen, überlegt er sich selbst zu erschießen, bringt es aber nicht über sich und A.L.I.E. öffnet schließlich die Tür. Murphy folgt mit letzter Kraft einer Drohne zur Villa und Jaha kümmert sich dort um den bewusstlosen Murphy.

Nachdem Murphy wieder erwacht ist, macht er deutlich, dass er über A.L.I.E. Bescheid weiß und will mit ihren Plänen nichts zu tun haben, weshalb er das Haus verlässt und zum Strand geht. Dort holt ihn Jaha ein und entschuldigt sich, ebenfalls versucht er Murphy ohne Erfolg zu überzeugen den Chip zu nehmen. Als Murphy erkennt, dass Emori das Boot steuert, entschließt er sich doch mitzureisen. Gemeinsam mit Gideon und Emoris Bruder Otan brechen sie auf und erreichen bei Tagesanbruch das Festland. Dort scherzen Murphy und Emori miteinander und als sich die Gelegenheit ergibt, versucht Emori den Metallrucksack zu stehlen, wird aber von Gideon erwischt und gewürgt. Murphy eilt ihr zur Hilfe und die Schläge lenken Gideon genug ab, sodass Emori ihn töten kann. Gemeinsam fliehen sie zum Boot, wo sich Emori mit einem Kuss auf die Wange bei Murphy bedankt und sie ihm verspricht die Beute durch drei zu teilen. Als Otan jedoch auftaucht, wird Murphy schnell misstrauisch und als sich herausstellt, dass Otan den Chip geschluckt hat, nimmt er seine Schwester als Geisel. Murphy gibt vor den Rucksack gegen Emori eintauschen zu wollen und wirft diesen anschließend ins Wasser, damit ihnen mehr Zeit zur Flucht bleibt.

Emori und Murphy reisen gemeinsam weiter und Emori bringt ihm ihre Tricks bei. Nach einem dieser Überfälle versucht Emori ihn dazu zu überreden, mit ihr nach Otan zu suchen, doch Murphy hält dies für zu gefährlich. Emori bricht allein auf und Murphy versucht allein einen der Tricks durchzuziehen. Bevor es dazu kommt, erscheint Emori, da Otan solange warten kann, bis Murphy sie begleitet. Sie versteckt sich, als potentielle Opfer nahen, doch jene fallen nicht auf den Trick herein. Die Krieger des Commanders durchsuchen Murphys Sachen und entdecken den Chip, weshalb sie ihn nach Polis bringen.

Foto: Richard Harmon - Copyright: Kin Chan
Richard Harmon
© Kin Chan

Dort verhört Titus Murphy und verlangt Informationen über Clarke und anschließend über den Chip. Was Murphy ihm erzählen kann, genügt Titus jedoch nicht und als jener Murphy zurücklässt, gelingt es Murphy sich von den Ketten zu befreien. Er entdeckt Beccas Rettungskapsel, auf welcher nur noch vereinzelt Buchstaben zu lesen sind. Als Titus zurückkehrt, versucht Murphy ihn zu überwältigen, was nicht gelingt. Murphy beginnt Titus deshalb von seiner Erkenntnis zu berichten, doch jener schlägt Murphy nieder und bringt ihn in Clarkes Zimmer. Titus plant dort Clarke zu ermorden und Murphy die Schuld zu geben, was jedoch nicht funktioniert, da er Lexa anstatt Clarke tödlich verwundet. Nach deren Tod bleiben Clarke und Murphy eingesperrt zurück.

Titus lässt die beiden Stunden später frei, doch während Murphy sofort verschwinden will, sorgt sich Clarke um die Zukunft ihrer Leute, weshalb sie mit Aden sprechen möchte. So erfahren sie von Ontaris Ankunft und nachdem diese wenig später alle Novizen getötet hat, bringt Roan die beiden zu den Tunneln, damit sie Polis verlassen. Stattdessen beschließen sie die Flamme zu stehlen und werden von Titus erwischt. Er deckt jedoch Clarke und schickt Murphy mit Ontari zum Reinigungsritual. Während des Bades unterhält sich Ontari mit Murphy und als Roan mit Titus zu ihnen stößt, erfährt er von Clarkes Flucht mit der Flamme. Als Titus sich selbst tötet, kann Murphy Ontari davon überzeugen ihn am Leben zu lassen, weil er vorgeben kann der neue Flammenwahrer zu sein. Da sie ihm jedoch nicht vertraut, trägt Murphy Ketten und kann eine heikle Situation zunächst retten, als die Botschafter die Aufzählung der vorherigen Commander verlangen. Gemeinsam mit Ontari sucht er im Tempel nach einer solchen Aufzeichnung, sie finden aber nichts, weshalb Murphy zu einer Täuschung rät. Dies funktioniert nur halb, aber nachdem Ontari Uzac die Augenäpfel eingedrückt hat, fordern die anderen Botschafter nichts mehr. Zurück in ihrem Gemach zwingt Ontari Murphy mit ihr zu schlafen.

Bei einem Besuch des Marktplatzes trifft Murphy auf Emori und verabredet sich mit ihr beim Tempel, bevor Ontari sein Fehlen bemerkt. Er verschweigt Emoris Identität und geht bei der nächsten sich ihm bietenden Gelegenheit zum Tempel. Dort feiert das Paar sein Wiedersehen, doch Murphy sorgt sich auch um ihre Sicherheit. Emori möchte jedoch bleiben und Murphy erzählt ihr davon, dass Ontari nicht der richtige Commander ist. Auch gesteht er Emori die gemeinsame Nacht mit Ontari, doch jene reagiert nicht verärgert. Murphys Anwesenheit wird schließlich verlangt, sodass er Emori im Tempel zurücklässt.

Foto: Richard Harmon - Copyright: Kyla Hemmelgarn
Richard Harmon
© Kyla Hemmelgarn

Im Thronsaal empfängt Ontari ihre Untertanen, unter welche sich auch Jaha gemischt hat und vor allen ausspricht, dass Ontari nicht der wirkliche Commander ist. Auch Emori gibt sich zu erkennen und Murphy begreift, dass sie den Chip genommen hat. Ontari will Murphy töten, als sie erfährt, dass es sich bei Emori um seine Geliebte handelt. Jaha hält sie jedoch auf und so wird Murphy nur eingesperrt.

Neben Murphy befinden sich noch weitere Grounder in Gefangenschaft und Pike wird ebenfalls zu ihnen gebracht. Als Indra, welche die Verankerung ihrer Ketten lösen konnte, beginnt Pike zu schneiden, überzeugt Murphy sie davon aufzuhören, da sie jeden Mann im Kampf brauchen. Pike bedankt sich, doch Murphy macht deutlich, dass dies nichts mit Pikes Unterricht zu tun hat. Die Gefangen planen ihre Flucht und tatsächlich gelingt es ihnen die Wachen zu überwältigen. Während die meisten Polis verlassen, begeben sich Indra, Murphy und Pike auf die Mission den Rucksack zu zerstören. Den Tempel erreichen sie über den geheimen Tunnel und Murphy verhindert, dass Pike auch Emori erschießt. Als sie den Rucksack jedoch zerstören wollen, warnt sie Emori, da bei Beschädigung der nuklearen Brennstoffzelle die gesamte Stadt verstrahlt wird. Pike gelingt es jene zu isolieren, aber Emori überzeugt Murphy davon, dass er damit alle Gechippten ebenfalls tötet, weshalb jener Pike den Rucksack zerstören lässt, was jedoch zu spät geschieht. Die drei fliehen aus dem Tempel und sie retten kurz darauf Bellamy, Octavia, Bryan und Miller in den Tunneln. Während Murphy zunächst weiter fliehen will, schließt er sich doch der Mission an. Murphy und Bellamy nutzen den Aufzug, um nach oben zu Clarke zu gelangen, werden aber angegriffen und müssen sich ihren Weg freikämpfen. Oben angekommen befreit Murphy die gechippte Abby, welche sich gerade erhängt.

Clarke beginnt mit einem gefährlichen Plan, weshalb Murphy bei ihr und Abby im Thronsaal bleibt, während die anderen das Stockwerk sichern. Als Ontari kollabiert, weist Abby Murphy an, ihr Herz manuell zu pumpen, wodurch Clarke tatsächlich wieder genug Blut erhält. Als es den Gechippten gelingt durch die Tür zu brechen, betätigt Clarke in der Stadt der Lichts gerade noch rechtzeitig den Notschalter. Clarke bedankt sich mit einem Nicken bei Murphy, welcher aufhört Ontaris Herz manuell zu pumpen und die nun befreite Emori tröstet, welche sich immer und immer wieder entschuldigt.

Charakterbeschreibung von John Murphy (Staffel 1)
Charakterbeschreibung von John Murphy (Staffel 2)

Charleen Winter - myFanbase