Lydia Martin, Staffel 3

Foto: Holland Roden, Teen Wolf - Copyright: MTV
Holland Roden, Teen Wolf
© MTV

Da Jackson bald darauf mit seinem Adoptivvater nach London umzieht, zeigt sich Lydia im neuen Schuljahr sehr empfänglich für Flirts mit anderen Jungs. Besonders der neue Schüler Aiden, welcher mit seinem Zwillingsbruder Ethan in die Stadt gezogen ist, tut es ihr besonders an. Zur gleichen Zeit geschehen aber wieder merkwürdige Dinge in Beacon Hills und Lydia wird unfreiwillig in die Angelegenheit hineingezogen, indem sie nachts am Schwimmbad die Leiche eines Jungen findet, obwohl sie sich nicht erklären kann, wieso sie zu dem Zeitpunkt überhaupt an Ort und Stelle war. Sie vertraut ihre Sorgen Stiles an, der es zudem merkwürdig findet, dass Lydia von ihrem Hund gebissen wurde und auch andere Tiere in der Stadt ein merkwürdiges Verhalten aufzeigen. Als er schließlich Ermittlungen anstellt, findet Lydia das aber übertrieben und fordert ihn auf, diese Aufgabe seinem Vater Sheriff Stilinski zu überlassen.

Lydia verbringt zudem viel Zeit mit Allison, welche sich für sie mittlerweile zu einer sehr guten Freundin entwickelt hat. Als die beiden dem Schulbus des Lacrosse-Teams hinterherfahren, um Scott im Auge zu behalten, sind sie gezwungen, alle gemeinsam in einem Motel zu übernachten. Als Lydia von der Rezeptionistin erfährt, dass sich in den letzten vierzig Jahren fast zweihundert Leute in dem Motel das Leben genommen haben und die Werwölfe sich zudem merkwürdig benehmen, versucht sie mit Stiles der Sache auf den Grund zu gehen. Durch Lydias übersinnliche Fähigkeiten können sie Boyd gerade noch rechtzeitig davon abhalten, sich in der Badewanne zu ertränken. Schließlich findet Lydia heraus, dass die Trillerpfeife von Coach Finstock mit Eisenhut versetzt war und die Werwölfe somit in eine Art Trance verfallen sind.

Zurück in Beacon Hills wird die Beziehung zwischen Lydia und Aiden immer inniger, doch gleichzeitig wird Lydia auch immer wieder mit den Problemen der Werwölfe konfrontiert und erlebt so beispielsweise mit, wie Boyd getötet wird. Außerdem findet sie die Leiche von Deputy Graeme, genauso wie sie auch bereits die Leiche des Jungen am Pool gefunden hatte. Nach dem Verschwinden des Lehrers Mr. Westover ist ihr sofort bewusst, dass dieser das zweite Opfer eines Serienmörders sein muss. Lydia nimmt sich darauf fest vor, das dritte Opfer zu finden, bevor der Mörder erneut zuschlagen kann. Auf einem Konzertabend in der Schule wird sie aber von ihrer Lehrerin Ms. Blake von ihrem Vorhaben abgelenkt, welche sich daraufhin als die Mörderin herausstellt. Sie ist bereits kurz davor, Lydia zu töten, als diese so laut schreit, dass es alle Werwölfe in Beacon Hills mitbekommen. Ms. Blake erklärt ihr daraufhin, dass sie eine Banshee (Todesfee) ist. Schließlich ist es Sheriff Stilinski, der Lydia vor ihrer Lehrerin retten kann und dabei selbst von dieser gefangen genommen wird. Lydia wird infolgedessen in ein weiter entferntes Krankenhaus gebracht, wo sie sich von den Strapazen des Konzertabends erholt.

Als sie wieder zurück ist, dauert es nicht lange, bis sie von Stiles gebeten wird, dabei zu helfen, seinen Vater, Scotts Mutter und Allisons Vater aus den Händen von Ms. Blake zu befreien. Als Stiles vor lauter Angst um seinen Vater eine Panikattacke bekommt, weiß Lydia sich nicht anders zu helfen, als ihn zu küssen, wodurch Stiles tatsächlich wieder normal atmen kann. Nachdem Lydia die peinliche Situation zu erklären versucht hat, finden die beiden durch eine Akte von Ms. Morell heraus, dass Lydia im Unterricht immer den exakt gleichen Baum gezeichnet hat. Sie informiert sofort Derek und Peter darüber, doch diese kennen den Standort des Baumes, welcher als Nemeton bezeichnet wird, nicht. Daher fungiert Lydia bald darauf als vertraute Person für Stiles, der sich in einem Eisbad selbst opfert, um so seinen Vater zu retten. Lydia ist diejenige, die dafür sorgen kann, dass er schließlich wieder in das Reich der Lebenden zurückkehrt.

Während die Eltern aus dem Nemeton gerettet werden, wird Lydia von Ethan um Hilfe gebeten, der verhindern will, dass Aiden und Kali Derek töten. Als es zu einer Konfrontation zwischen den Hales und Kali und Aiden kommt, ist Kali bereits kurz davor, Lydia zu töten, doch Aiden hält sie davon ab. Als auch noch Jennifer hinzukommt, wird Ethan und Aiden jedoch das Genick gebrochen und Jennifer benutzt Lydia daraufhin, um Derek und dessen Schwester Cora, die mittlerweile auf der Flucht sind, zurückzubringen. Schließlich bleibt Lydia alleine mit Cora in Dereks Loft zurück und die beiden bemerken plötzlich, dass die Zwillinge noch am Leben sind. Sie bringen sie sofort zu Dr. Deaton, der das Leben der beiden retten kann. Aiden wird daraufhin bewusst, dass Lydia ihn wirklich mag und die Beziehung der beiden vertieft sich weiter.

Foto: Holland Roden, Teen Wolf - Copyright: MTV/Matthew Welch
Holland Roden, Teen Wolf
© MTV/Matthew Welch

Als Lydias Freunde die Auswirkungen des Opfers für ihre Eltern zu spüren beginnen, versucht sie ihnen so gut es geht beizustehen und vor allem Allison dabei zu helfen, wieder zu ihrer alten Stärke zurückzufinden. Auch bei der Suche nach Malia Tate, einem Mädchen, das vor acht Jahren spurlos verschwand, hilft sie ihren Freunden. Dabei gerät sie selbst in Gefahr und tritt in eine Kojotenfalle. Stiles jedoch kann sie rechtzeitig retten und die Falle lösen, bevor Lydia sich daran verletzt. Als die Gruppe kurz darauf den aus dem Krankenhaus ausgebrochenen Mörder Barrow sucht, versucht Lydia eine Hilfe zu sein, indem sie dem Summen einer Fliege folgt, welches sie hört, seitdem Barrow sich in Beacon Hills befindet. Zunächst werden sie nicht fündig, doch im zweiten Anlauf stellt sich heraus, dass sie nicht das Summen einer Fliege hört, sondern es sich dabei um Elektrizität handelt. Dieser Hinweis führt sie zu einer Umspannstation, in der Mr. Barrow einst gearbeitet hat und wo sie diesen tatsächlich finden. Lydia ist erleichtert, dass ihre übernatürlichen Fähigkeiten sie nicht im Stich gelassen haben.

Auf Dannys Halloween-Party trifft Lydia zum ersten Mal auf die Oni, die sie nicht nur dazu bringen, ohnmächtig zu werden, sondern sie auch beinahe erfrieren lassen. Danny und Aiden finden sie jedoch rechtzeitig und entdecken hinter ihrem Ohr ein eintätowiertes Symbol. Später finden sie heraus, dass es das japanische Zeichen für "selbst" ist.

Kurz darauf verschwindet Stiles plötzlich. Als Lydia in seinem Zimmer Stimmen hört, führen sie diese zum Eichen-Haus, einer Nervenheilanstalt. Die Suche bleibt erfolglos, was Lydia keine Ruhe lässt, da sie sonst nie mit ihren Vermutungen daneben liegt. Sie versucht, die Geräusche in ihrem Ohr zu ignorieren, was jedoch nicht funktioniert. Peter Hale macht ihr daraufhin das verlockende Angebot, ihr zu zeigen, wie sie ihre übernatürlichen Fähigkeiten kontrollieren kann. Im Gegenzug will er, dass sie für ihn herausfindet, welche Erinnerung ihm seine Schwester Talia genommen hat. Lydia schafft dies tatsächlich und offenbart Peter, dass er Vater ist, verheimlicht ihm jedoch zunächst den Namen seines Kindes. Nur Allison vertraut sie an, dass Peter Malia Tates Vater ist.

Unterdessen ist Stiles wieder aufgetaucht, jedoch ist er von einem Nogitsune besessen und somit nicht er selbst. Um mit Stiles Kontakt aufnehmen zu können, bittet Lydia Peter um Hilfe, der ihr und Scott die Möglichkeit gibt, in Stiles' Unterbewusstsein einzudringen. Dort kommt Lydia auf die Idee, dass Stiles zu Scotts Rudel gehört und er einfach nur wie ein Alpha auf sich aufmerksam machen muss. Als Scott daraufhin ein Brüllen von sich gibt, bemerkt Stiles die beiden tatsächlich und kämpft gegen den Nogitsune an, sodass er endlich wieder die Kontrolle über seinen Körper zurückerlangt. Peter fordert für seine Hilfe daraufhin nochmals den Namen seines Kindes, welchen Lydia ihm schließlich verrät. Dann jedoch verschwindet der Nogitsune mit Lydia. Ihr wird schnell klar, dass der Nogitsune nur an ihren Fähigkeiten als Banshee interessiert ist, und sie versucht ihre Freunde über Meredith, eine Patienten aus dem Eichen-Haus, zu warnen, sodass sie nicht nach ihr suchen. Die Nachricht kommt an, jedoch tauchen sie kurz darauf trotzdem auf, um Lydia zu retten. Während die Rettungsaktion erfolgreich ist, stirbt Allison im Kampf gegen einen Oni. Obwohl Lydia es nicht mit eigenen Augen sieht, spürt sie den Tod ihrer Freundin sofort und beginnt Allisons Namen zu schreien.

Da der Kampf gegen den Nogitsune immer noch nicht beendet ist, hilft Lydia daraufhin dabei, ihn endgültig zu besiegen. Zeitgleich kämpfen die Zwillinge gegen die Oni, wobei Aiden schwer verletzt wird und stirbt. Obwohl Lydia nicht immer davon überzeugt war, dass er einer von den Guten ist, trifft sein Tod sie schwer.

Charakterbeschreibung von Lydia Martin (Staffel 1 und 2)
Charakterbeschreibung von Lydia Martin (Staffel 4)
Charakterbeschreibung von Lydia Martin (Staffel 5)


Laura Krebs - myFanbase