Lydia Martin, Staffel 4

Foto: Holland Roden, Teen Wolf - Copyright: MTV/Jaimie Trueblood
Holland Roden, Teen Wolf
© MTV/Jaimie Trueblood

Einige Wochen später reist Lydia mit ihren Freunden nach Mexiko, wo sie sich erhoffen, Derek zu finden. Lydia, die zuvor eindeutig gespürt hat, dass der verschwundene Derek noch am Leben ist, versucht zusammen mit Stiles mit Araya Calavera, dem Familienoberhaupt einer mexikanischen Jägerfamilie, zu verhandeln, doch Araya lässt sich nicht auf das Angebot der Teenager ein. Stattdessen zeigt sie sich an Lydias Fähigkeiten als Banshee interessiert. Später nutzt sie Lydia zur Erpressung von Scott, wodurch sich letztendlich herausstellt, dass Derek von Kate Argent festgehalten wird.

Die Gruppe macht sich daraufhin auf den Weg zu einer alten Kirche, wo sie Derek tatsächlich finden können. Da er jedoch plötzlich wieder wie ein Teenager aussieht und er sich auch an nichts erinnern kann, begleitet Lydia ihn mit Scott und Stiles zu Dr. Deaton, wo sie ihm auch die Nacht über Gesellschaft leistet. Später wird Lydia in einem Haus gefunden, in dem eine Familie ermordet wurde. Als sie dort auf Deputy Parrish trifft, entdecken sie dutzende von Leichen in dem Haus. Malia und Stiles haben indessen herausgefunden, dass Lydia einen kryptischen Code während des Mathematikunterrichts aufgeschrieben hat, welchen sie später versucht mit Kira zu entschlüsseln.

Ihre Mutter bemerkt, dass Lydia eine Auszeit braucht und gibt ihr einen Schlüssel für ihr Haus am See, wo sie Zeit mit ihren Freunden verbringen soll, bevor es wegen der finanziellen Sorgen der Familie Martin verkauft wird. Da Scott gleichzeitig Liam in seiner ersten Vollmondnacht als Werwolf beaufsichtigen will, schlägt Lydia vor, zu behaupten, in dem Bootshaus würde eine Party stattfinden. Liam lädt daraufhin seine Freunde ebenfalls ein, was dazu führt, dass Lydia nicht nur ihre engsten Freunde, sondern eine ganze Gruppe von Partygästen bei sich begrüßen muss. Durch einen Zufall findet Lydia heraus, dass einer der Räume in dem Bootshaus schalldicht ist. Als sie eine alte Platte abspielen lässt, hört sie Stimmen und sieht Gesichter an den Wänden. Daraufhin weiß Lydia plötzlich das Codewort, um den von ihr geschriebenen Code zu entschlüsseln. Es lautet "Allison" und offenbart eine Liste mit übernatürlichen Wesen aus Beacon Hills. Lydia erkennt sofort, dass es sich um eine Todesliste handelt.

Da sie damit jedoch nur ein Drittel der Liste entschlüsseln konnte, versucht sie anschließend die beiden anderen Codewörter zu erraten, doch all ihre Versuche schlagen fehl. Malia kommt schließlich auf die Idee, Meredith hinzuziehen. Diese offenbart ihnen Zahlen, die das Codewort "Aiden" ergeben und das zweite Drittel der Liste entschlüsseln. Auf diesem stehen weitere Namen von übernatürlichen Wesen inklusive Deputy Parrish. Lydia versucht im Anschluss wieder mit der Hilfe von Meredith das dritte Codewort herauszufinden, doch diese will ihr nichts verraten, was Lydia wütend macht. Stiles bringt sie schließlich auf die Idee, dass es sich bei dem dritten Wort um eine Person handeln könnte, die im Gegensatz zu den anderen beiden noch nicht tot ist, aber es bald sein wird. Lydia konzentriert sich und tippt schließlich den Namen "Derek" ein, was sich als richtig herausstellt. Kurz darauf erfährt sie, dass Meredith sich selbst erhängt hat, was sie schockiert, da sie Meredith zuvor so unter Druck gesetzt hat.

Sie versucht, mit der toten Meredith Kontakt aufzunehmen, als sie plötzlich ein altes Foto findet, auf dem Meredith im selben Zimmer wie ihre Großmutter fotografiert wurde. Lydia versucht daraufhin im Bootshaus herauszufinden, was es damit auf sich hat. Dabei bekommt sie Besuch von ihrer Mutter, die sich Sorgen macht. Sie übergibt ihr die Urne ihrer Großmutter und fordert sie auf, die Asche in den See zu streuen, da ihre Großmutter dies wollte. Lydia findet jedoch heraus, dass sich in der Urne gar nicht die Asche eines toten Menschen befindet, sondern Eberesche. Sie zweifelt daraufhin daran, dass ihre Großmutter überhaupt gestorben ist und weiht Stiles ebenso wie dessen Vater ein. Sie beginnt nachzuforschen und findet heraus, dass ihre Großmutter Lorraine auch Banshee-Vorahungen hatte und in Verbindung mit Meredith stand.

Daraufhin versucht Lydia herauszufinden, was das Schlüsselwort für einen Zettel ist, den ihre Großmutter ihr hinterlassen hat und der ebenfalls nach dem Code des sogenannten Wohltäters aussieht, welcher die Todesliste erstellt hat. Schließlich kommt sie darauf, woraufhin eine weitere Liste entsteht, auf der nur Namen von Personen stehen, die in den letzten Jahren im Eichen House gestorben sind. Lydia geht daraufhin mit Stiles dorthin und wird beinahe von Brunski getötet, der ebenfalls für den Wohltäter arbeitet. In letzter Sekunde kann Parrish Lydia und Stiles jedoch retten. Diese erzählen ihm von ihren neuesten Erkenntnissen, nämlich dass Lorraine von Brunski ermordet wurde. Dann taucht plötzlich die totgeglaubte Meredith wieder auf. Diese wird auf das Revier gebracht, wo Lydia Deputy Parrish und Sheriff Stilinski davon zu überzeugen versucht, mit ihr sprechen zu dürfen. Meredith wiederum verlangt ein Gespräch mit Peter Hale. Als die beiden miteinander sprechen und Peter Merediths Erinnerung an ihn hervorruft, flüstert Meredith leise vor sich hin. Lydia versteht sie und übersetzt für die anderen, dass die beiden einst zusammen im Krankenhaus lagen und Peter Hale durch seine Gedanken, während er im Koma lag, Meredith auf die Idee der Todesliste gebracht hat. Somit ist Peter der Ursprung allen Übels, ohne dass er sich überhaupt daran erinnern kann.

Kurze Zeit später steht Lydia von Dereks Loft und beginnt zu schreien. Sie ist noch immer verunsichert wegen der Todesliste, auch wenn ihre Freunde ihr versuchen klarzumachen, dass dies endgültig vorbei ist. Lydia schafft es daraufhin Dr. Deaton, der nach einem Gespräch mit Dr. Valack bewusstlos im Eichen House liegt, wieder zu Bewusstsein zu bekommen. Da zwischenzeitlich Scott und Kira entführt wurden, will sie sich anschließend auf den Weg nach Mexiko machen, um bei der Befreiung zu helfen. Sie wird jedoch in der Schule von einem Berserker angegriffen und in einen Raum eingesperrt. Später kommt auch noch Mason hinzu, der auf die Suche nach Lydia geschickt wurde und so ebenfalls gefangen wurde. Lydia zeigt nicht viel Geduld, da sie spürt, dass jemand Scott umbringen wird. Sie stürzt sich mit einem Baseballschläger auf den Berserker, doch auch wenn Mason ihr zur Hilfe eilt, sind sie dem Wesen weit unterlegen. Jedoch kommt Sheriff Stilinski hinzu, der den Berserker mit einem ferngesteuerten Sprengkörper überlisten kann. Später gibt Lydia Deputy Parrish das Biestarium, sodass er herausfinden kann, was für ein übernatürliches Wesen er ist.

Charakterbeschreibung von Lydia Martin (Staffel 1 und 2)
Charakterbeschreibung von Lydia Martin (Staffel 3)
Charakterbeschreibung von Lydia Martin (Staffel 5)


Laura Krebs - myFanbase