Episode: #8.10 Mit einem Neuanfang hört es auf

Shawn und Gus helfen Detective Lassiter, einen Mord an einem Versicherungsmakler aufzuklären. Dabei stehen ihnen auch Henry und Woody zur Seite. Währenddessen muss Shawn eine lebensverändernde Entscheidung treffen.

Die Serie "Psych" ansehen:

Shawn telefoniert mit Juliet und teilt ihr mit, dass er das ständige hin und her pendeln satt hat und beschlossen hat, die Detektei zu schließen, um zu ihr nach San Francisco zu ziehen. Juliet ist überglücklich, Shawn hingegen hat noch eine große Aufgabe vor sich. Er muss es Gus beibringen. Der ist gerade glücklich, weil er den perfekten neuen Job für sich gefunden hat und auch ein neues Firmenfahrzeug erhalten hat.

Auf der Polizeiwache will Shawn Gus endlich reinen Wein einschenken, bringt es jedoch nicht übers Herz, ihm zu sagen, dass er wegziehen wird. Da kommt ihm ein Fall gelegen, für den Lassiter seine Hilfe braucht. Es geht um den Mord an einem Mann namens Warren Dern, der bis vor kurzem noch in einer erfolgreichen Versicherungskanzlei mit seinem besten Freund Ian Collins involviert war, ehe sich ihre Wege trennten. Shawn ist wütend, dass der Freund des kürzlich verstorbenen deren Freundschaft in den höchsten Tönen lebt und dann erzählt, dass sie nicht mehr dasselbe war, seit sie beschlossen haben, getrennte Wege zu gehen, und meckert den Zeugen an. Lassiter zieht ihn beiseite und macht Shawn klar, dass er weiß, dass er beschlossen hat, nach San Francisco zu und er nun damit hadert, es seinem Freund beizubringen. Lassiter rät ihm, Gus zu seinem Lieblingsplatz mitzunehmen, damit er keine schlechte Laune hat, wenn er es ihm sagt. Shawn umarmt Lassiter dafür.

Schließlich muss Shawn erkennen, dass er für die Polizeiarbeit in Santa Barbara nicht mehr wichtig ist, da Betsy Brennigan ihm den Rang abläuft. Sie entdeckt kleinste Details zur gleichen Zeit wie Shawn und teilt sie Lassiter ohne Umschweife, noch ehe Shawn sein kleines Schauspiel starten kann. In Rekordzeit hat sie dann auch einen Verdächtigen ermittelt, der sich jedoch als weiteres Opfer herausstellt, als sie dessen Wohnung stürmen wollen.

Gus geht erst einmal zurück zur Arbeit, wohin Shawn ihm gefolgt ist. Shawn überhört dabei ein Gespräch zwischen Gus und seinem neuen Boss, in dem Gus erzählt, dass er gerade dabei ist, sich nach einem Haus in Santa Barbara umzusehen.

Shawn sucht schließlich Rat bei seinem Vater, wie er jemanden schlechte Nachrichten beibringen soll. Henry rät ihm, stets ehrlich und gerade heraus zu sein. Dann erzählt er ihm, wie er an dem Tag, an dem Madeleine ihn verlassen hat, einen wichtigen Fall lösen konnte. Das hat zwar nicht den Schmerz weggenommen, aber Henry damals gleichzeitig gezeigt, dass es noch Dinge in seinem Leben gibt, die gut laufen. Shawn bedankt sich bei seinem Vater und umarmt ihn. Dann will er sich aufmachen, um den Fall zu lösen.

Shawn und Gus gehen nochmal in die Wohnung zurück und spielen einige Ideen durch. Dabei kommen sie auf den Täter, der sich wohl als Bekannter des Opfers herausstellen muss, da sich keine Einbruchsspuren finden lassen. Shawn glaubt, dass dieser jemand nach etwas gesucht hat und findet schließlich im Kühlschrank eine Schatzkarte.

Sie folgen der Karte in den Wald und wollen dort an der Stelle graben, die auf der Karte markiert wurde. Während Shawn die Gelegenheit nutzen will und Gus reinen Wein bezüglich seiner Pläne einschenken will, gräbt dieser eine Leiche aus und läuft schreiend davon. Die Leiche stellt sich als Chris Chermaine heraus, der einst für ein Grundstück in Santa Barbara bieten wollte, jedoch nie an der Auktion angekommen war. Das Grundstück ging damals an Warren Dern und seinen Partner Ian Collins. Shawn findet schließlich heraus, dass das Auto von Chermaine damals konfisziert wurde und durchsucht es. Sie finden dort schließlich die mögliche Tatwaffe, mit der Chermaine getötet worden ist. Bevor sie jedoch zu Lassiter gehen, will Shawn Gus mit zu ihrer alten Highschool nehmen.

Dort ruft er ihm nochmal ein paar Erinnerungen ins Gedächtnis und macht ihm dann klar, dass dieser Fall er letzte ist, den sie gemeinsam bearbeiten werden. Just in dem Moment taucht Collins auf und bedroht sie mit einer Waffe. Er gibt zu, dass er und Warren damals Chermaine getötet haben, er danach die Leiche und sein Partner die Tatwaffe vergraben hat. Diese hatte Warren immer wieder benutzt, um Collins zu erpressen. Daher heuerte Collins einen Auftragskiller an, der Warren töten sollte. Das tat er auch, jedoch erst nachdem dieser ihm die Tatwaffe übergeben hatte, mit der sie eigentlich noch einmal Collins erpressen wollten. Nun verlangt Collins von Shawn und Gus, dass sie ihm diese Waffe überlassen sollen, damit er ein für alle Mal aus dem Schneider ist. Shawn wirft etwas Müsli, das er aus der Kantine in Gus' neuer Arbeit hat mitgehen lassen, in Collins Gesicht, wodurch er und Gus fliehen können.

Da Collins Gus' Wagen lahmgelegt hat, stehlen Shawn und Gus kurzerhand den Wagen der Fahrschule, der auf dem Gelände geparkt ist. Sie schaffen es jedoch nicht, Collins abzuhängen, so dass Shawn schließlich Gus das Steuern des Wagens überlässt und er seinen Vater eine Nachricht schickt. Der ist gerade mitten in einer Vorlesung in Kriminologie, zu der nur drei Studenten erschienen sind, der Rest sieht sich die Veranstaltung später online ab. Henry hat dafür kein Verständnis und fordert einen der Studenten auf, seine Augen zu schließen und ihm zu sagen, wie viele Reihen an Sitzen in dem Saals sind, just wie er es einst mit Shawn als Kind gemacht hat. Dann liest er Shawns Nachricht, in dem er um Hilfe bittet und geht mit seinen Studenten sofort los.

Gerade noch rechtzeitig kann er eine Straßensperre errichten und schießt mit seiner Waffe auf die Reifen von Collins Auto. Dann verhaftet er ihn und erzählt ihm begeistert, dass Shawn zum ersten Mal ihn angerufen hat, um um Hilfe in einem Fall zu bitten. Die Studenten, die die Szene mitangesehen haben, sind begeistert.

Da Shawn es immer noch nicht geschafft hat, Gus reinen Wein einzuschenken, nimmt er eine DVD auf, auf der er ihm gesteht, dass er es einfach nicht fertig bringt, sich von ihm zu verabschieden. Dann entgegnet er, dass er sich sicher ist, dass Gus ein gutes Leben haben wird und entschuldigt sich bei ihm, dass er ihn vor acht Jahren quasi dazu gezwungen hat, mit ihm Detektiv zu spielen, obwohl er es gar nicht wollte. Nun hat er einen neuen Job und die Chance auf ein Leben, das er verdient, ohne seine Verrücktheiten.

Gus kehrt noch einmal in die Detektei zurück, wo er auf Henry trifft. Dieser erzählt, dass Shawn sich auch von ihm nur per DVD verabschiedet hat und wünscht Gus alles Gute. Auch von Woody und einem Detective namens Dobson verabschiedet sich Shawn per DVD, wobei letzterer keine Ahnung hat, warum, weil Shawn in acht Jahren kein Wort mit ihm gesprochen hat.

Auch Lassiter hat eine DVD von Shawn erhalten, auf der er sich stolz zeigt, ihn seinen Freund nennen zu können. Er dankt Lassiter für die Zusammenarbeit und dafür, dass er stets auf Juliet aufgepasst hat. Dann will er ihm endlich reinen Wein einschenken, wie er seine Fälle löst. Just als Shawn sagen will, dass er keine übersinnlichen Fähigkeiten hat, drückt Lassiter auf Stop und vernichtet die DVD. Dann widmet er sich wieder seinem Präsidium und der Arbeit. Er hat Betsy aufgetragen, sich einen Parnter zu suchen und ihre Wahl fiel auf McNab, der nun Junior Detective ist.

Shawn hat Juliet in San Francisco ausfindig gemacht und trifft sie an einem Tatort. Dort ist auch Cief Vick, die sich überrascht gibt, dass er aufgetaucht ist. Just in dem Moment kommt auch Gus hinzu, der sich ärgert, dass Shawn ihm nicht einmal persönliche Lebewohl gesagt hat. Dann macht er seinem Freund klar, dass er kein Leben hinter dem Schreibtisch haben will, sondern weiterhin Abenteuer mit ihm erleben will und zur Not eben etwas nördlicher in San Francisco. Chief Vick ist einverstanden, sie hin und wieder um Hilfe zu bitten, auch wenn sie schon jemand anderen hat, der ihr hilft.

Auf dem Weg nach draußen macht Shawn Juliet dann endlich einen Heiratsantrag, den sie voller Freude annimmt. Als er ihr den Ring anstecken will, wird dieser jedoch gestohlen. Die Drei sprinten in das von Gus gestohlene Fahrschulauto und jagen dem Dieb nach, jedoch nicht, ohne sich zu streiten, wer denn jetzt eigentlich fährt.

Melanie Wolff - myFanbase


Vorherige Episode:
#8.09 Gus - Mörderische Träume
Alle EpisodenNächste Episode:
#9.00 Psych - Der Film

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Psych" über die Folge #8.10 Mit einem Neuanfang hört es auf diskutieren.