Episode: #6.12 Eine Frau zuviel im Spiel

Als ein Reality-TV-Star beinahe getötet wird, werden Shawn und Gus engagiert, um herauszufinden, wer hinter dem Mordanschlag steckt.

Die Serie "Psych" ansehen:

Bei der Kuppelshow "Paths of Love", in der sich Melinda für einen Junggesellen entscheiden muss, verschwindet plötzlich einer der Kandidaten. Wie sich bei der Polizei bald herausstellt, war Todd Kramer in einen Autounfall verwickelt und liegt seit ein paar Tagen im Koma. Lassiter hakt den Fall schnell als Unfall ab, Shawn hingegen findet auf den Unfallfotos einen Hinweis auf Bremsflüssigkeit auf der Straße.

Steve Rollins, der Regisseur der Datingshow, bestätigt Shawn, dass irgend etwas faul ist, auch wenn er noch nicht genau sagen kann, was es ist. Er lädt schließlich Shawn und Gus ein, ihn zum Set zu begleiten. Dort erklärt er ihnen die Grundlage der Show: Melinda muss sich für einen der Männer entscheiden, die sie über die nächsten Tage kennen lernen kann. Die Männer sind allesamt Menschen, die Melinda in ihrem näheren Umfeld hätte kennen lernen oder bemerken können. Todd beispielsweise ist ein Model auf einer Reklametafel, die direkt vor dem Bürogebäude in dem Melinda arbeitet, hängt. Steve erklärt, dass Todd bereits ein paar Mal knapp einem tragischen Unfall entkommen ist, seit er an der Show teilnimmt und spielt Shawn und Gus schließlich ein Video vor, in dem Todd erklärt, dass er das Gefühl hat, beobachtet zu werden.

Um der Sache auf den Grund zu gehen, beschließt man kurzerhand, Shawn und Gus in die Show zu integrieren. Der Erfinder der Serie, Jay Gianukos, ist von dem Schachzug alles andere als begeistert, da Todd nun mal seine Hauptfigur gewesen ist und er nun um seine Show bangt, die er bereits an NBC verkaufen konnte.

Kurze Zeit später tauchen Juliet und Lassiter auf, die nun auch wissen, dass sich jemand an Todds Wagen zu schaffen gemacht hat. Sie wollen nun Jay ein paar Fragen stellen. Shawn erklärt Juliet, dass er selbst undercover ermittelt und bittet seine Freundin, so zu tun, als kenne sie ihn nicht. Gus bekommt unterdessen von dem Moderator der Show den Tipp, dass er auf die Tränendrüse drücken sollte, indem er vorgibt, dass seine Verlobte bei einem tragischen Fallschirmunfall ums Leben gekommen ist.

Juliet ist nicht gerade begeistert, als sie beobachtet, wie Shaw und Melinda sich unterhalten und sie ihm dabei ständig durch die Haare fährt. Shawn versucht während des Gesprächs mit Melinda, sich möglichst so zu verhalten, dass sie ihn abstoßend findet, erreicht jedoch genau das Gegenteil. Sie ist nun erst richtig interessiert in ihn.

Während Melinda sich mit einem weiteren Kandidaten unterhält, sehen sich Shawn und Gus in den Quartieren der anderen etwas um. Dabei finden sie in den Sachen des Kandidaten Danny ein paar Handschuhe, die nach Bremsflüssigkeit riechen. Shawn teilt dies auch Juliet mit, die Danny schließlich ein paar Fragen stellen will. Zuvor erklärt sie Shawn jedoch, dass sie nicht mehr böse auf ihn ist, er jedoch dafür sorgen soll, dass Melinda ihn keinesfalls küsst, oder er sei ein toter Mann.

Wie sich herausstellt, ist Danny der einzige, der Melinda wirklich länger gekannt hatte, da er einmal einen Kurs mit ihr am College belegt hatte. Lassiter glaubt, dass Danny über die Jahre eine Obsession entwickelt hat und nun alles tut, um Melinda nah zu sein, was er jedoch abstreitet. Die Polizei muss ihn vorerst gehen lassen, Juliet bittet Shawn jedoch, dass er dafür sorgt, das Danny weiterhin bei der Show bleibt.

Bei der anschließenden Vergabe der Herzen beschuldigt Shawn daraufhin den Kandidaten Mario, eine Freundin zu haben. Dieser dreht nach dieser Aufdeckung völlig durch, so dass am Ende Danny als letzter Kandidat in die nächste Runde einzieht.

Einige Zeit später beobachtet Shawn, wie Danny dabei ist, den Grill anzuwerfen. Dabei bemerkt Shawn, dass jemand an dem Gasanschluss herumgespielt hat und kann Danny kurz bevor der Grill in Flammen aufgeht, in Sicherheit bringen. Schließlich tauchen Lassiter und Juliet auf und teilen den Kandidaten mit, dass anscheinend jemand es auf sie alle abgesehen hat. Kandidat Brody bekommt daraufhin eine Panikattacke und verlässt freiwillig die Show. Als Jay dies mitansieht, wirft er Lassiter und Juliet von seinem Set.

Shawn erklärt Juliet jedoch noch kurz, dass er eine Vision gehabt hatte, in der er Melinda gemeinsam mit Jay gesehen hat. Tatsächlich hatten die beiden kurz bevor Danny fast in Flammen aufgegangen wäre, miteinander in einer Ecke gestanden und sich unterhalten. Shawn und Gus sprechen Melinda schließlich darauf an, doch sie entgegnet, dass die Situation vollkommen harmlos war, da Jay ihr nur gezeigt hatte, wie sie Romantik vor der Kamera besser verkaufen kann.

Schließlich erfährt Shawn von Steven, dass die Show mit einer hohen Summe versichert ist, was Shawn sofort an Juliet weiterleitet, die gerade dabei ist, Jay zu verhören. Dabei kommt heraus, dass Jay die Show gar nicht an NBC verkauft hat.

Unterdessen ist es Zeit für Melinda, mal wieder aus den noch verbliebenen Kandidaten zu wählen. Sie schickt Gus nach Hause, der sich die Sache ungeheuer zu Herzen nimmt und in der Limousine, die ihn vom Set fährt, sogar zu weinen beginnt.

Gerade als Shawn bei seinem letzten Date mit Melinda ist, ruft Juliet ihn an und informiert ihn, dass sie Jay verhaftet haben. Er hatte vorgegeben, die Show an NBC verkauft zu haben, um eine hohe Versicherung abschließen zu können, die er nun durch Sabotage einzufordern versucht hat. Sie dankt Shawn für den Tipp und verlangt von ihm, dass er sich nun zurückzieht. Shawn hat jedoch nun der Wettkampfgeist gepackt und er will die Show unbedingt gewinnen. Dann erzählt Melinda Shawn jedoch, dass sie sich noch gut an einen heimlichen Verehrer im College erinnern kann, der ihr nette Liebesbriefe geschickt hat. Shawn erkennt in dem Verehrer Danny wieder und gesteht Melinda daraufhin, dass er eine Freundin hat, mit der es gut läuft und dass er in Wirklichkeit für das SBPD arbeitet.

Shawn zeigt Juliet später, wie er es geschafft hat, dass Danny und Melinda zusammen gefunden haben. Als sich alle das Material von der Show ansehen, bemerkt Shawn einen kleinen Fehler in den Aufzeichnungen. Er fragt daraufhin Steven, ob es noch mehr solche Fehler in den Aufzeichnungen gibt und ob man gefilmtes Material einfach verschwinden lassen kann. Beim Durchsehen der übrigen Bänder entdecken sie schließlich, wie Hank die verdreckten Handschuhe bei Danny platziert.

Gerade noch rechtzeitig kommen Shawn, Gus, Lassiter und Juliet am Flugplatz von Santa Barbara an, wo Hank gerade die letzten Einstellungen mit Melinda und Danny drehen will. Dazu sollen die beiden aus einem kleinen Flugzeug springen und sich im freien Fall das Ja-Wort geben. Lassiter setzt seinen Wagen vor das Flugzeug und verhindert so den Start. Daraufhin zeigt Shawn Danny und Melinda, dass sich jemand an ihren Fallschirmen zu schaffen gemacht hatte, die sich nicht hätten öffnen lassen.

Wie Shawn schließlich herausfindet, hatte Hank ursprünglich die Idee für die Show und wollte sie unter anderem Titel mit Menschen, denen Melinda in ihrem Leben begegnet war, verfilmen. Jay hatte zunächst versprochen, Hank zu seinem Partner zu machen, hat dann jedoch vorgegeben, die Show bereits alleine an NBC verkauft zu haben. Hank wollte daraufhin unbedingt dafür sorgen, dass die Show nicht erfolgreich wird.

Bei der Reunion-Show taucht schließlich auch wieder Todd Kramer auf, der mittlerweile aus dem Koma erwacht ist. Sofort interessiert sich Melinda mehr für ihn als für Danny. Todd hingegen wirft auch ein Auge auf Juliet, die nicht mitbekommt, wie Shawn ihr mitteilt, dass er froh ist, sie an seiner Seite zu haben.

Melanie Wolff - myFanbase


Vorherige Episode:
#6.11 Lassie - Total verhext
Alle EpisodenNächste Episode:
#6.13 Der Sehende unter den Blinddärmen

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Psych" über die Folge #6.12 Eine Frau zuviel im Spiel diskutieren.