Dr. Cooper Freedman, Staffel 5

Foto: Paul Adelstein, Private Practice - Copyright: 2012 ABC Studios
Paul Adelstein, Private Practice
© 2012 ABC Studios

Während in seiner Ehe mit Charlotte alles gut läuft, muss Cooper um das Leben von Pete bangen, nachdem er diesen nach einem Herzinfarkt gefunden hat. Um sich im Krankenhaus nützlich zu machen, informiert er Violet über den Vorfall und macht ihr Mut, für Pete und Lucas stark zu sein. Dieses Ereignis führt ihm vor Augen, wie schnell das Leben vorbei sein kann und er macht Charlotte eine Liebeserklärung. Schon bald ziehen aber Wolken über die Beziehung der beiden auf, als Cooper Charlottes Zugangsdaten von der Spendendatei missbraucht hat, um eine Patientin zu retten. Da er seinen Fehler nicht einsieht, verbringt Cooper die Nächte auf der Couch und muss Charlottes schlechte Laune ertragen. Schließlich gesteht er seinen Fehler ein und versöhnt sich mit ihr.

Eines Tages wird Cooper von Erica Warner in der Praxis aufgesucht und erfährt, dass er der Vater von ihrem Sohn Mason ist. Außer sich vor Freude über diese Neuigkeit, berichtet er Charlotte davon, die ihn wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholt. Unmissverständlich wird ihm dabei von ihr klar gemacht, dass er sich ohne Vaterschaftstest nicht sicher sein kann. Da er nur schwer damit umgehen kann, verbringt Cooper mehr Zeit mit Mason und Erica, was letztlich dazu führt, dass er noch mehr davon überzeugt ist und Charlotte wissen lässt, den beiden finanziell unter die Arme zu greifen. Erst als Erica ihn erneut aufsucht und Cooper deutlich macht, kein Geld von ihm zu wollen, wird ihm klar, dass Charlotte ihr einen Scheck ausgestellt hat. Wütend darüber stellt er Charlotte zur Rede. Wenig später offenbart sie ihm, einen Vaterschaftstest durchgeführt zu haben, der bestätigt, dass Mason Cooper Sohn ist.

Foto: Copyright: 2012 ABC Studios
© 2012 ABC Studios

Um zu verhindern, dass sein Kontakt zu seinem Sohn wieder abbricht, sucht Cooper Erica auf und zeigt sich damit einverstanden, sich an Regeln im Umgang mit Mason zu halten. Allerdings fällt es Cooper schwer, seinen Sohn vor Charlotte fernzuhalten und er versucht zu vermitteln. Cooper schafft es tatsächlich, dass sich die beiden Frauen näher kommen. Schon bald muss Cooper aber erkennen, wie schwierig es manchmal ist, seine Versprechen als Vater einzuhalten. Als er wegen eines Patienten Masons Schulaufführung versäumt, muss er dessen Enttäuschung über sich ergehen lassen. Nach der Versöhnung verbringt Cooper mit Mason und Erica Thanksgiving bei seinen Kollegen.

Die harmonische Beziehung von Vater und Sohn wird schon bald überschattet, als Cooper bemerkt, wie Mason etwas klaut. In seiner Not wendet er sich zunächst an Charlotte, die ihm deutlich macht, mit seinem Sohn sprechen zu müssen. Erst Sam kann ihm bewusst machen, wie wichtig es ist, seinen Kindern Grenzen aufzeigen zu müssen. Schließlich befolgt Cooper den Rat und kann so seine Beziehung verbessern.

Foto: Copyright: 2012 ABC Studios
© 2012 ABC Studios

Eines Tages erfährt Cooper, dass Erica einen Gehirntumor hat und kann nur sehr schwer damit umgehen. Er ist wütend, als es zu einem Autounfall mit Mason kommt. Cooper versucht alles, um Erica davon zu überzeugen, für sich und ihren Sohn zu kämpfen. Jedoch schafft es erst Charlotte ihn davon überzeugen, sich verständnisvoll gegenüber Erica zu zeigen, die dann doch für eine Chemotherapie bereit ist.

Dadurch wächst Cooper noch mehr mit Mason zusammen, dem er aber vorerst nicht sagen will, wie ernst es wirklich um seine Mutter steht. Wegen eines neuen Operationsverfahrens fliegt er mit Erica und Charlotte nach Seattle, damit Amelia und Derek sie operieren können. Froh darüber, dass der Eingriff geglückt ist, greift Cooper den Erica und Mason Tag und Nacht unter die Arme und lässt seinen Frust an Charlotte aus. Durch Violet wird Cooper bewusst, was er seiner Frau zumutet und geht einen Schritt auf sie zu.

Foto: Paul Adelstein, Private Practice - Copyright: 2012 ABC Studios
Paul Adelstein, Private Practice
© 2012 ABC Studios

Als Erica einen Rückfall erleidet und es keine Chance mehr auf Heilung gibt, glaubt Cooper, Mason mit der Wahrheit zu viel zuzumuten und verschweigt ihm zunächst den baldigen Tod seiner Mutter. Als Erica nur noch wenige Zeit zu leben hat, ist er Charlotte dankbar, sie an seiner Seite zu haben. Dennoch hat er ein Problem damit, da sie zu Mason durchdringt und Cooper sich zurückgedrängt fühlt. Wütend darüber macht er ihr Vorwürfe darüber keine Mutter zu sein. Erst durch eine Patientin kommt er Mason wieder näher und versöhnt sich wieder mit Charlotte.

Nach wie vor ist er der beste Freund von Violet, die ihn wegen ihrer Ehe mit Pete um Rat befragt. Als er dabei anmerkt, dass die beiden kein wirklich gutes Paar sind, tritt er dabei in ein Fettnäpfchen, als sie sich verteidigt. Nachdem Pete ins Gefängnis kommt und sich nicht kooperativ zeigt, macht Cooper ihm klar, was für ihn auf dem Spiel steht.

Daniela S. - myFanbase

Zum ersten Teil der Charakterbeschreibung (Staffel 1)
Zum zweiten Teil der Charakterbeschreibung (Staffel 2)
Zum dritten Teil der Charakterbeschreibung (Staffel 3)
Zum vierten Teil der Charakterbeschreibung (Staffel 4)