Episode: #6.10 Der Retter ist weit und das Böse bereit

In der "Once Upon a Time"-Episode#6.10 Der Retter ist weit und das Böse bereit findet die Böse Königin (Lana Parrilla) heraus, dass die Helden eine Waffe besitzen, mit der man sie zur Strecke bringen kann, weshalb sie Aladdins (Deniz Akdeniz) Wunderlampe von Jasmine (Karen David) stielt und einen Wunsch macht, der verheerend für die Retterin sein könnte. Um die schlafende Snow (Ginnifer Goodwin) nicht zu wecken, während Emma (Jennifer Morrison) als vermisst gilt, tut sich David (Josh Dallas) mit Hook (Colin O'Donoghue) und Henry (Jared S. Gilmore) zusammen, um die böse König in Schach zu halten, während Regina eine Rettungsmission startet. Zur gleichen Zeit müssen Mr. Gold (Robert Carlyle) und Belle (Emilie de Ravin) erfahren, dass ihrem neugeborenen Sohn eine überraschende Gefahr droht.

Die Serie "Once Upon a Time" ansehen:

Foto: Robert Carlyle, Once Upon a Time - Copyright: 2019 ABC Studios
Robert Carlyle, Once Upon a Time
© 2019 ABC Studios

Da Emma nun im Besitz des Schwertes ist, das ihr Tod sein soll, will sie mit Regina und Hook mehr darüber und über die verhüllte Person, die sie töten wird, in Erfahrung bringen. Sie machen sich auf den Weg zu Reginas Gruft und treffen auf dem Friedhof auf die böse Königin, die Robins Grab einen Besuch abstattet. Regina verlangt, dass sich die Königin fern hält, doch jene gibt Regina zu verstehen, dass auch sie Robin geliebt hat, was allerdings in der Vergangenheit liegt, während Regina noch immer nicht über seinen Tod hinweg ist. Außerdem hat die Königin keine Angst vor Regina, da man sie nur verletzen kann, indem man auch Regina Schaden zufügt, was sie allerdings für unwahrscheinlich hält. Als die Königin über den Schlaffluch von Snow und David spottet, geht Emma mit dem Schwert auf sie los und fügt der Königin eine Schnittwunde im Gesicht zu, die allerdings nicht gleichzeitig bei Regina auftaucht und die Königin muss feststellen, dass sie die Wunde nicht wie sonst mit Magie heilen kann. Sofort erkennen die Königin und die Helden, dass Emma mit dem Schwert eine Waffe besitzt, mit der man die Königin töten kann, ohne Regina ein Leid zuzufügen. Daraufhin verschwindet die Königin und sie begegnet Mr. Gold. Jener will sich an der Königin rächen, da sie Belle den Alterungstrank eingeflößt hat, doch zunächst möchte er unbedingt seinen Sohn finden. Daher legt Mr. Gold der Königin das gleiche magische Armband wie Belle an, mit dem es ihm jederzeit möglich sein wird, die Königin aufzuspüren.

Emma und Regina berichten David von der neuesten Erkenntnis und die Helden wollen der Königin sogleich das Handwerk legen, doch Henry bittet seine Mutter, die Königin nicht zu töten, da er befürchtet, dass Emma vielleicht selbst ihr Leben lassen muss, falls es sich bei der Königin um die Person unter der Kapuze handelt. Trotz der Bitte will Emma die Königin töten und sie macht sich mit David und Hook auf den Weg zu ihr, während Regina zu ihrer Sicherheit zurückbleiben soll.

Im Diner können die Helden die Königin stellen, doch jene hat Jasmine als Geisel genommen. Somit hat sie die Wunderlampe in ihren Besitz gebracht und sie ruft Aladdin daraus hervor. Da die Königin weiß, dass jeder Wunsch seinen Preis hat und nach hinten losgehen kann, beschließt sie, sich zu wünschen, dass Emmas Worte, dass sie keine Retterin sein möchte, wie sie Aladdin einst gestanden hat, wahr werden. Alle sind von dem Wunsch schockiert, doch bevor jemand einschreiten kann, erfüllt Aladdin als Dschinn den Wunsch und Emma verschwindet mitsamt des Schwertes spurlos.

Emma befindet sich nun in einer Wunschwelt, in der sie nie zur Retterin wurde, da ihre Eltern die böse Königin in die Flucht geschlagen haben, bevor jene den dunklen Fluch aussprechen konnte. Es ist Emmas Geburtstag, den sie als Prinzessin im Schloss ihrer mittlerweile ergrauten Eltern, Königin Snow und König Charming, feiert. Beim Auspusten der Kerzen wünscht sich Emma, dass alles so bleibt wie es ist, da sie ihr Leben perfekt findet. Sie berichtet ihren Eltern anschließend von einem merkwürdigen Traum, in dem sie die Retterin war und in einem Ort namens Storybrooke gelebt hat, doch Snow und Charming versichern, dass es sich dabei eben nur um einen Albtraum gehandelt hat. Das Auftauchen des Schwertes kann sie sich dennoch nicht erklären, doch jenes nimmt Henry gleich darauf an sich, da er es für ein Geschenk hält, denn er soll am nächsten Tag zum Ritter geschlagen werden. Henry, Emma, Snow und Charming gedenken kurz Henrys Vater und schauen zu einem Portrait von Baelfire hinauf, der bereits vor langem gestorben ist. Emma versichert, dass er stolz auf Henry wäre.

Die Helden überlegen, was nun zu tun ist und Regina ist wütend, dass die Königin sie austricksen konnte. Niemand hat eine Idee, wohin es Emma verschlagen haben könnte. Zur gleichen Zeit versucht Mr. Gold in seinem Laden mit einem Haar von sich und von Belle herauszufinden, wo sich sein Sohn befindet, doch er hat keinen Erfolg. Derweil freut sich die Königin diebisch über ihren Erfolg und sie lässt sich von Aladdin einen Drink mixen, während sie mit ihm zu flirten beginnt. Aladdin verdeutlicht, kein Interesse an ihr zu haben und gleich darauf taucht Regina auf. Die Königin bietet auch ihr einen Drink an und will darauf anstoßen, dass all ihre Pläne aufgegangen sind und sie die Familie Charming zerstören konnte. Regina schlägt den Drink aus und erkennt, dass sie sich ebenfalls etwas von Aladdin wünschen kann, da sie und die Königin ein und dieselbe Person sind. Die Königin kann nichts dagegen tun, weshalb sich Regina wünscht, an den gleichen Ort wie Emma gebracht zu werden. Lächelnd erfüllt Aladdin den Wunsch.

In der Wunschwelt trifft Regina schnell auf die sieben Zwerge, die sie für die böse Königin halten und alarmiert davonrennen. Regina streift daraufhin weiter durch den Wald und findet eine Statue zum Andenken von Snows und Charmings Sieg über die Königin. Gleich darauf begegnet sie der singenden Emma und versucht sie davon zu überzeugen, dass sie sich in einer Wunschwelt befinden und dass Emma die Retterin ist, doch Emma glaubt Regina kein Wort und ruft um Hilfe. Charming und Snow tauchen indes ebenfalls auf und Charming richtet sein Schwert auf Regina. Er geht auf Regina los und jene verschwindet, da Emma ihr noch immer nicht glaubt.

Aufgebracht überlegt David, wie er seine Tochter zurückholen kann und er möchte Snow nicht wecken, um ihr von Emmas Verschwinden zu erzählen. David sieht den einzigen Weg darin, die Wunderlampe in die Hände zu bekommen, weshalb er und Hook der Königin eine Falle stellen wollen und Jasmine möchte den beiden helfen.

Regina zieht sich in ihren alten Palast zurück und entdeckt dort den eingesperrten Rumpelstilzchen. Jener scheint seit Jahren in der Zelle festzusitzen und schlägt Regina einen Deal vor, damit sie ihn befreit. Da sie ihm nicht traut, schlägt Regina das Angebot aus, doch Rumpelstilzchen deutet an, alles über Storybrooke zu wissen und einen Weg zu kennen, mit dem Regina dorthin zurückkehren kann. Diese Hilfe kann Regina nicht ablehnen und nachdem sie sich selbst eingeredet hat, dass Rumpelstilzchen nicht viel Unheil anstellen kann, da sie sich schließlich in keiner realen Welt befinden, lässt sie ihn frei. Rumpelstilzchen bedankt sich und will Regina am nächsten Tag eine magische Bohne geben. Er macht Regina darauf aufmerksam, dass sie sich wie die böse Königin kleiden sollte, wenn sie Emma in Erinnerung rufen will, die Retterin zu sein, was jene daraufhin auch tut.

Am Abend sucht Mr. Gold Belle auf, die allerdings nicht gut auf ihn zu sprechen ist und ihm klar macht, dass sie Mr. Gold auf keinen Fall verraten wird, wo sich ihr Sohn befindet. Mr. Gold gesteht, einen Aufspürzauber angewandt zu haben, der jedoch nicht funktioniert hat, weshalb er sich große Sorgen um ihren Sohn machen. Um zu beweisen, dass Belle ihm vertrauen kann, nimmt Gold ihr die magische Manschette ab. Nun ist auch Belle beunruhigt und sie ruft die Mutter Oberin an, um sich nach Gideon zu erkundigen. Jene bestätigt Mr. Golds Verdacht.

Als Henry zum Ritter geschlagen werden soll, versammelt sich das Volk vorfreudig im Schloss und Emma ist sehr stolz auf ihren Sohn. Doch bevor Snow White den Ritterschlag beenden kann, platzt Regina als böse Königin verkleidet, herein und verspricht, dass ruhige Leben der Charmings auf den Kopf zu stellen. Sie will Emma dazu bringen, als Retterin vorzutreten, doch die zurückhaltende und eingeschüchterte Emma fleht lediglich um Gnade. Genervt, dass Emma nicht zu sich selbst findet, entführt Regina Snow und Charming, deutet aber an, dass Emma zu ihr kommen kann, wenn sie sich als Retterin beweisen will.

David sucht die böse Königin auf und fordert sie zu einem Kampf heraus. Dabei gelingt es ihm durch einen Trick, die Wunderlampe in die Finger zu bekommen. Er ist nun der neue Meister von Aladdin und wünscht sich, dass die Königin das bekommt, was sie verdient. Als Aladdin den Wunsch bewilligt, tut sich jedoch nichts. Die Königin lacht nur und stellt fest, dass sie bereits alles bekommen hat, was sie sich jemals erträumte. Die Familie Charming wurde auseinander gerissen, da Emma sich in der Wunschwelt befindet und Snow und David aufgrund des Schlaffluches nicht mehr beisammen sein können. Erschüttert stellt David fest, das sie Recht hat und sein Wunsch verschwendet wurde. Die Königin erfreut sich an Davids misslicher Lage und lässt von ihm ab, als Hook, Henry und Jasmine zu dessen Verstärkung auftauchen.

In ihrem Schloss erhält Regina Besuch von Emma, die ihr das Königreich überlassen will, wenn sie ihre Eltern frei lässt. Die enttäuschte Regina will Emma dazu bringen, wieder zur Retterin zu werden und reißt daher Snow und Charming die Herzen heraus, damit Emma Mut beweist. Erneut fleht Emma lediglich um Gnade, weshalb Regina die Herzen wütend zerquetscht. Snow und Charming sterben, doch auch das bringt die Retterin in Emma nicht hervor. Zu ihnen kommt Henry, der mit dem Schwert auf Regina losgeht. Da Regina ihm nichts tun will, verteidigt sie sich nicht, was in Emma plötzlich Magie hervorruft, da sie nicht möchte, dass Henry jemanden tötet. Als Emma Henry in der Bewegung einfriert, kommt sie zu sich und erkennt, dass sie sich in einer Wunschwelt befindet. Regina ist erleichtert, dass Emma nun wieder sie selbst ist.

Auf der Straße von Storybrooke spaziert die Königin entlang und trifft dabei auf Leroy, der aufregt davonläuft, als sich im Diner ein Portal öffnet. Abfällig meint die Königin, dass Regina und Emma den Weg zurück sehr schnell gefunden haben, doch aus dem Diner tritt gleich darauf eine unter einer Kapuze verhüllt Gestalt. Die Person verwandelt die Königin kurzerhand in eine Schlage, die sich in einem Käfig befindet und geht dann weiter. Unterdessen suchen Belle und Mr. Gold die Mutter Oberin auf, die laut Granny im Wald gefunden wurde. Die Mutter Oberin teilt den beiden mit, dass sie von der schwarzen Fee angegriffen wurde, die das Baby an sich genommen und entführt hat.

Gemeinsam suchen Emma und Regina den Treffpunkt auf, an dem sie von Rumpelstilzchen die magische Bohne erhalten sollen, wobei Emma die Zusammenarbeit mit ihm nicht gutheißt. Emma erkennt indes, dass das Dasein als Retterin ein Teil von ihr ist, den sie nicht missen möchte und Regina macht sich über die Emma der Wunschwelt lustig. Gleich darauf taucht Rumpelstilzchen mit der Bohne auf.

Noch immer ist David sehr aufgebracht, doch Hook macht ihm klar, dass es nichts bringt, sich Vorwürfe zu machen. Jasmine schlägt vor, dass David einen Wunsch benutzt, um den Schlaffluch zu brechen, doch David möchte sich nicht auf die potentiellen Konsequenzen einlassen. Um endlich herauszufinden, was mit Agrabah geschehen ist, spricht Jasmine nun einen Wunsch aus und wünscht sich dorthin, doch sie und Aladdin versprechen vor ihrem Verschwinden, dass sie nach der Rettung Agrabahs zurückkehren werden.

Sowohl Belle als auch Mr. Gold sind erschüttert über die Entführung ihres Sohnes durch die schwarze Fee und sie machen sich gegenseitig Vorwürfe, doch Mr. Gold räumt ein, Belle nicht mit dem Alterungszauber belegt zu haben. Belle erkennt, dass sie und Mr. Gold sich gegenseitig und ihrem Baby schreckliches Leid zugefügt haben. Die beiden wollen sich zur Rettung ihres Sohnes zusammen tun und Mr. Gold gesteht, nicht zu wissen, wohin seine Mutter ihr Kind entführt hat und wie sich die Zeit und die Magie an diesem dunklen Ort verhalten. Derweil bringt Leroy die in eine Schlange verzauberte Königin zu David und Hook. Er teilt den beiden mit, was geschehen ist. Sofort erkennt David, dass es sich bei der Person um die gleiche handeln muss, die Emma in ihrer Vision gesehen hat und er will wissen, ob Leroy gesehen hat, wer sich unter dem Umhang befunden hat. Belle und Mr. Gold, die sich in den Armen liegen, erhalten indes Besuch von der geheimnisvollen Person. Es handelt sich dabei um den erwachsenen Gideon, der seine Eltern mit einem düsteren Lächeln begrüßt.

Als Emma und Regina mit der magischen Bohne das Portal nach Storybrooke öffnen, werden sie plötzlich mit Pfeilen beschossen. Jene stammen von Robin Hood, der die beiden auffordert, ihren Schmuck abzulegen, da er sie ausrauben will. Von seinem Auftauchen ist Regina vollkommen in den Bann gezogen und trotz Emmas Drängen, springt sie nicht durch das Portal, sondern schaut Robin sprachlos an. Daher schließt sich das Portal wieder.

Marie Florschütz - myFanbase


Vorherige Episode:
#6.09 Aus Liebe geboren und doch verloren
Alle EpisodenNächste Episode:
#6.11 Hilfe von Pinocchio

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Marcel F. vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    Was wäre, wenn es den dunklen Fluch niemals gegeben hätte? Wenn Storybrooke niemals existiert hätte und Emma im Märchenland aufgewachsen wäre? Mit dieser Frage beschäftigt sich die Märchenserie in...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Once Upon a Time" über die Folge #6.10 Der Retter ist weit und das Böse bereit diskutieren.