Colin O'Donoghue

Colin O'Donoghue stammt aus der irischen Stadt Drogheda, in der er am 26. Januar 1981 geboren wurde. Im Alter von 16 Jahren verließ er erstmals seine Heimat, um für einen Monat in Paris zu leben und die französische Sprache zu erlernen. Später besuchte er die Gaiety School of Acting in Dublin, um sich auf seine Schauspielkarriere vorzubereiten.

2002 erhielt er eine Rolle in dem irischen Film "Home for Christmas" und konnte so überzeugen, dass er als bester Newcomer mit dem Irish Film & Television Award ausgezeichnet wurde. Darauf folgten einige Serienrollen, unter anderem ein zweijähriges Engagement in der Serie "The Clinic", die in Irland ein großer Erfolg war. 2009 spielte er eine Gastrolle in der dritten Staffel von "Die Tudors".

Nachdem er im Studio eines Freundes ein Bewerbungsvideo gedreht und dieses an eine Produktionsfirma in den USA geschickt hatte, bekam er eine Rolle in dem Horrorfilm "The Rite - Das Ritual" neben den Hollywood-Veteranen Anthony Hopkins und Rutger Hauer. 2012 ergatterte er die populäre Rolle des Captain Kilian "Hook" Jones in "Once Upon a Time".

Wenn Colin O'Donoghue sich nicht der Schauspielerei widmet, singt und spielt er Gitarre in seiner Band "The Enemies", mit der er schon auf einigen Events aufgetreten ist, zum Beispiel auf dem South by Southwest Festival im texanischen Austin. Sein Frau heißt Helen und ist Lehrerin. Das Paar ist seit 2009 verheiratet und bekam im August 2013 einen Sohn namens Evan James. O'Donoghue ist außerdem Vater einer Tochter, die im Mai 2017 geboren wurde und Millie heißt.

Maret Hosemann & Marie Florschütz - myFanbase

Partnerlinks zu Amazon

Produkte zu Colin O'Donoghue

Filme und Serien mit Colin O'Donoghue (Auswahl)

2020Die Helden der Nation (TV) als Gordon Cooper
Originaltitel: The Right Stuff (TV)
2020Die Zauberer (TV) als Douxie (Stimme)
Originaltitel: Wizards (TV)
2019Dolly Partons Herzensgeschichten (TV) als JJ Sneed
Originaltitel: Dolly Parton's Heartstrings (1.03 JJ Sneed) (TV)
2012 - 2018Once Upon a Time (TV) als Captain Kilian "Hook" Jones
Originaltitel: Once Upon a Time (TV)
2018Trolljäger (TV) als Douxie (Stimme)
Originaltitel: Trollhunters (TV)
2016The Dust Storm als Brennan
Originaltitel: The Dust Storm
2016Carrie Pilby als Professor Harrison
Originaltitel: Carrie Pilby
2012Storage 24 als Mark
Originaltitel: Storage 24
2011Identity als John Bloom
Originaltitel: Identity
2011The Rite - Das Ritual als Michael Kovak
Originaltitel: The Rite
2009Die Tudors (TV) als Duke Philip of Bavaria
Originaltitel: The Tudors (#3.08 The Undoing of Cromwell) (TV)
2009Wild Decembers als Young Guard
Originaltitel: Wild Decembers
2009The Euthanizer als Ben
Originaltitel: The Euthanizer
2006 - 2008The Clinic (TV) als Conor Elliott
Originaltitel: The Clinic (TV)
200624/7 als Nick
Originaltitel: 24/7
2005Proof (TV) als Jamie
Originaltitel: Proof (#2.03 & #2.05) (TV)
2005Fair City (TV) als Emmet Fitzgerald
Originaltitel: Fair City (TV)
2004Love Is the Drug (TV) als Peter
Originaltitel: Love Is the Drug (#1.01 & #1.04) (TV)
2003Call Girl als Brendan
Originaltitel: Call Girl
2002Home for Christmas als Norman Quested
Originaltitel: Home for Christmas
2001Rebel Heart (TV) als Rowe
Originaltitel: Rebel Heart (#1.01) (TV)