Mary Margaret Blanchard, Staffel 5

Beschreibung: Mary Margaret Blanchard in "Dark Swan"

Nachdem Emma verschwunden ist, versuchen die Helden einen Weg zu finden, um zu ihr zu gelangen. Sie erhalten vom Zauberlehrling einen Zauberstab, mit dem sie ein Portal zu Emma öffnen können. Da Regina diesen jedoch nicht benutzen kann, öffnet Zelena schließlich das Portal. Im Zauberwald angekommen können Mary Margaret und die Anderen gerade noch verhindern, dass Merida von Emma getötet wird. Wenig später trifft Emmas Rettungstrupp auf König Arthur. Dieser berichtet ihnen von der Prophezeiung, dass die Retterin Merlin aus dem Baum befreien soll und führt sie daraufhin in sein Schloss. Da Emma als Retterin Magie einsetzen müsste, gibt sich nun Regina als Retterin aus. Zu Ehren der Gäste aus Storybrooke wird abends ein Ball veranstaltet, worüber sich Mary Margaret besonders freut, da sie das erste Mal mit ihrer Tochter auf einen Ball gehen kann. Wenig später wird David von Arthur zu einem Ritter der Tafelrunde ernannt, wobei Mary Margaret stolz an dieser Zeremonie teilnimmt. Als der kleine Neal während der Zeremonie zu weinen anfängt, verlässt sie mit ihm den Raum, wo sie auf Lancelot trifft, der sie informiert, dass Arthur der wahre Feind ist und dass in Camelot nichts so ist, wie es scheint. Schließlich stellen Mary Margaret, David und Lancelot dem König eine Falle und entdecken, dass sie diesem nicht vertrauen können. Als sie Arthur verhaften, befreit ihn dessen Frau Guinevere kurz darauf mithilfe ihrer Soldaten und Mary Margaret und David werden von Arthur mit dem Sand von Avalon verzaubert, sodass sie nun seine Interessen vertreten. Allerdings kann Merlin, der kurze Zeit später von Emma befreit wird, den Zauber wieder rückgängig machen.

Foto: Josh Dallas & Ginnifer Goodwin, Once Upon a Time - Copyright: 2018 ABC Studios; ABC/Jack Rowand
Josh Dallas & Ginnifer Goodwin, Once Upon a Time
© 2018 ABC Studios; ABC/Jack Rowand

Um Emma von der Dunkelheit zu befreien, müssen sie den Dolch des Dunklen und Excalibur wieder vereinen. Doch dafür wird der Funken von Prometheus' erstem Feuer benötigt, den Emma und Merlin beschaffen wollen, während die anderen Helden Excalibur aus Arthurs Schloss besorgen sollen. Mary Margaret soll derweil auf die schwangere Zelena aufpassen, doch diese setzt sie außer Gefecht. Nun schließt sich Zelena Arthur an und Mary Margaret und die Anderen werden als Geisel gehalten, um Emma zu zwingen, den Funken von Prometheus herauszurücken. Dazu kommt, dass Merlin nun von Arthur kontrolliert wird, der Emmas Familie töten lassen will, falls Emma sich weigert. Schließlich kommt es zum Kampf, bei dem Hook von Arthur mit Excalibur verletzt wird, jedoch geht Emma siegreich hervor und kann ihren Freund heilen und ihre Familie befreien. Als Emma den Dolch und Excalibur wieder vereinen will, bricht Hook aufgrund seiner Verletzung zusammen und droht zu sterben. Um Hook zu retten, verwandelt Emma ihn in einen zweiten Dunklen. Angetrieben durch seine Rachepläne gegen Mr. Gold aktiviert Hook nun den dunklen Fluch, der Mary Margaret und alle anderen nach Storybrooke zurückbringt, allerdings haben sie keine Erinnerungen an ihren Aufenthalt in Camelot, da Emma diese Erinnerungen in einem Traumfänger eingefangen hat. Nach ihrer Rückkehr informiert Emma die Helden, dass ihre Rettungsmission gescheitert sei und dass sie ihre Familie und Freunde dafür bestrafen will.

Foto: Josh Dallas & Ginnifer Goodwin, Once Upon a Time - Copyright: 2018 ABC Studios; ABC/Eike Schroter
Josh Dallas & Ginnifer Goodwin, Once Upon a Time
© 2018 ABC Studios; ABC/Eike Schroter

Am nächsten Tag versuchen die Zwerge herauszufinden, was der neue Fluch bewirkt. Als Dopey die Stadtgrenze überschritten hat, verwandelt er sich direkt vor Mary Margarets Augen in einen Baum. Als auch Arthur und die anderen Bewohner Camelots in Storybrooke auftauchen, informiert sie Arthur, dass Emma die Dunkle ist. Als Robin später von einer Furie entführt wird, kann Mary Margaret dazu beitragen, diesen zu retten. Um mit Merlin kommunizieren zu können, wollen die Helden kurz darauf den purpurnen Pilz verwenden. Jedoch bemerken sie nun, dass Arthur nicht aufrichtig zu ihnen ist und versucht hat, den Pilz zu verbrennen, worauf dieser wenig später verhaftet wird. Nachdem Zelena ihre Tochter auf die Welt gebracht hat, wird sie von Emma entführt. Mary Margaret geht nun mit David und Regina zu deren Haus und erfährt dort, dass Emma die gesamte Dunkelheit auf Zelena übertragen und anschließend vernichten will. Jedoch scheitert dieser Plan. Als Mary Margaret mit ihren Verbündeten Emmas Haus betritt, erfahren sie von ihr, dass sie Hook in einen zweiten Dunklen verwandelt hat. Mary Margaret fragt Emma nun, warum sie nicht zu ihr gekommen ist, um Hilfe zu bekommen, doch diese entgegnet, dass sie nicht noch mehr Menschen verlieren wollte und sich deshalb isoliert hat. Durch Henrys Hilfe bekommen sie nun die Traumfänger zurück, die Hook zwischenzeitlich entwendet hatte, sodass Mary Margaret und die Anderen nun ihre Erinnerungen an die Zeit aus Camelot zurückbekommen.

Als Hook die bisherigen Dunklen auf Storybrooke loslässt, werden Mary Margaret und ihre Familie mit dem Mal von Charon markiert, wodurch die Dunklen ihre Plätze in der Welt der Lebenden einnehmen sollen. Sie geben sich ihrem Schicksal hin und wollen ihre letzten Stunden im Kreise ihrer Familie verbringen. Kurz darauf findet Mary Margaret eine Botschaft von Emma, in der sie sich verabschiedet und berichtet, dass sie sich opfern will, um ihre Familie zu retten. Letztendlich opfert sich jedoch Hook, der die gesamte Dunkelheit in sich aufnimmt und sich von Emma mit Excalibur erstechen lässt. Schließlich erfährt Emma, dass Hooks Opfer umsonst war, da Mr. Gold die Dunkelheit erneut auf sich übertragen hat. Somit schließt sich Mary Margaret Emma an, die in die Unterwelt geht, um Hook zu retten.

Beschreibung: Mary Margaret Blanchard in der Unterwelt

In der Unterwelt angekommen, teilen sich die Helden auf um nach Hook zu suchen und Mary Margaret trifft auf Davids Bruder James, den sie zunächst für ihren Mann hält und küsst. Wenig später entdeckt sie auf dem Friedhof Grabsteine von Einwohnern ihres damaligen Königreiches und macht sich Vorwürfe, diese nicht beschützt zu haben. Nun entdeckt sie auch den Grabstein ihres Freundes Hercules und beschließt, diesem zu helfen weiterzuziehen. Um dies zu erreichen muss Hercules allerdings den Höllenhund Zerberus besiegen, der Hook bewacht. In den Minen bekommt Hercules allerdings Panik, als er den Höllenhund erblickt und läuft zu Mary Margaret und ihren Verbündeten. . Gemeinsam mit Hercules und dessen Freundin Meg schafft Mary Margaret es, Zerberus zu besiegen und Hercules kann weiterziehen. Außerdem besteht Mary Margaret darauf, von nun an wieder Snow genannt zu werden.

Foto: Ginnifer Goodwin, Once Upon a Time - Copyright: 2017 ABC Studios; ABC/Jack Rowand
Ginnifer Goodwin, Once Upon a Time
© 2017 ABC Studios; ABC/Jack Rowand

Im Laufe der Ereignisse werden schließlich Snows, Emmas und Reginas Namen von Hades in Grabsteine eingraviert, was sie zwingt, in der Unterwelt zu bleiben.

Um Hades' Schwäche herauszufinden suchen Snow und die Anderen nach dem Märchenbuch. Zusammen finden sie das Märchenbuch, müssen jedoch feststellen, dass Hooks Bruder Liam im Auftrag von Hades seine Geschichte aus dem Buch herausgerissen hat. Da sie mittlerweile länger als geplant in der Unterwelt sind, empfindet Snow es als Fehler, ihren Sohn Neal zurückgelassen zu haben. Von der blinden Hexe erfahren sie, dass es in der Unterwelt ein Telefon gibt, um Personen in der Welt der Lebenden zu erreichen. Zwar ist keine Kommunikation möglich, allerdings könnte Neal die Stimmen seiner Eltern hören. Dieses Vorhaben gelingt auch, wodurch es Snow schon deutlich besser geht.

Kurz darauf taucht Red bei ihnen auf, die auf der Suche nach ihrer Freundin Dorothy ist. Von Zelena erfahren Snow und ihre Verbündeten wenig später, dass sie Dorothy mit einem Schlafzauber verflucht hat. Nur ein Kuss wahrer Liebe kann diese retten. Snow entdeckt nun, dass Red Gefühle für Dorothy hat und bestärkt sie darin, selbst zu versuchen Dorothy zu retten. Da David in der Zwischenzeit Snows Namen auf dem Grabstein durchgestrichen und seinen eigenen Namen drauf geschrieben hat, können Snow und Red mithilfe der magischen Schuhe die Unterwelt verlassen. In Oz ist Snow anwesend, als Red es schafft, Dorothy aufzuwecken, bevor sie mit den Schuhen weiter nach Storybrooke reist, wo sie mit ihrem Sohn Neal wieder vereint wird.

Foto: Ginnifer Goodwin, Once Upon a Time - Copyright: 2011 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved.
Ginnifer Goodwin, Once Upon a Time
© 2011 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved.

Einige Zeit später kommen auch die anderen Helden, inklusive Hades, zurück nach Storybrooke. Erneut suchen Snow und die Anderen in der Bibliothek nach Informationen über Hades' Schwäche. Durch Hooks Hilfe aus der Unterwelt erfahren die Helden, dass Hades mit dem olympischen Kristall vernichtet werden kann, was auch gelingt.

Wenig später will Henry die Magie zerstören, da diese seiner Familie viel Schaden zugefügt hat. Während Emma und Regina ihn daran hindern wollen, beschließen Snow und die Anderen mit dem Zauberstab des Zauberlehrlings ein Portal zu öffnen, damit die Camelotbewohner zurück in ihre Heimat gehen können. Jedoch werden Snow, David, Hook und Zelena durch dieses Portal gezogen und finden sich in einem unbekannten Reich wieder. Sie treffen auf einen Unbekannten und bitten diesen um Hilfe, doch kurz darauf werden sie von dem Wärter außer Gefecht gesetzt und eingesperrt.

Durch die Hilfe von Dr. Jekyll werden Snow und die Anderen schließlich befreit und suchen nun nach dem Zauberstab, der ihnen zuvor abgenommen wurde. Doch vorher gehen sie ins Haus von Dr. Jekyll, wo dieser sein Serum fertigstellt, um sich endgültig von Mr. Hyde zu trennen. Nachdem Jekyll und Mr. Hyde sich voneinander getrennt haben, retten Snow und ihre Verbündeten Jekyll und fliehen. Letztendlich öffnet sich ihnen ein Portal, wodurch Snow, David, Hook, Zelena und Dr. Jekyll ins Land ohne Magie entkommen können. Am selben Abend bekommt Regina das Serum vom Doktor, um sich von der Bösen Königin zu trennen. Snow redet ihr gut zu, diesen Schritt durchzuführen und ist anwesend, als Regina sich von der Bösen Königin trennt. Nachdem Regina deren Herz zerquetscht hat, fahren alle zurück nach Storybrooke und Snow zeigt Dr. Jekyll zusammen mit ihren Freunden die Stadt.

Marcel F. - myFanbase

Zum ersten Teil der Charakterbeschreibung (Staffel 1)
Zum zweiten Teil der Charakterbeschreibung (Staffel 2)
Zum dritten Teil der Charakterbeschreibung (Staffel 3)
Zum vierten Teil der Charakterbeschreibung (Staffel 4)
Zum sechsten Teil der Charakterbeschreibung (Staffel 6)