Die Stimme von Bambi – Donnie Dunagan

Foto:

"Bambi" ist einer der zeitlosen Disney-Klassiker, die immer wieder die Herzen der Zuschauer erwärmen. Bereits 1942 kam der Animationsfilm in die Kinos und seitdem verbindet wohl jeder den Namen Bambi mit einem Rehkitz. Doch nicht nur die liebevollen Zeichnungen machen diesen Film zu etwas Besonderem, sondern auch die Synchronisation des kleinen Rehs musste gut gewählt werden. Der junge Donnie Dunagan erhielt damals die Aufgabe, Bambi seine Stimme zu leihen. Was es dem sechsjährigen Schauspieler damals bedeutete und wie er heute auf diesen Film zurückblickt, erzählte er im Rahmen der Neuveröffentlichung des Films auf DVD und Blu-Ray Disc.

Foto: Donnie Dunagan - Copyright: Disney
Donnie Dunagan
© Disney

Dunagan war während der Produktion von "Bambi" zwar noch sehr jung, aber für ihn war es bereits der siebte Film, den er machte. Völlig neu war es jedoch für ihn, dem Charakter nur seine Stimme zu leihen. Es fiel ihm gerade am Anfang schwer all seine Emotionen in seine Stimme zu legen, doch eine Mitarbeiterin von Disney schlug ihm vor auch vor dem Mikrofon zu spielen, was ihm sehr weitergeholfen hat. Als er das Endergebnis von "Bambi" schließlich zu Gesicht bekam, war er sehr überrascht aber auch sehr stolz darauf, welches Werk entstanden ist. Nebenher stand er auch für die Gesichtszüge von Bambi Modell. Anfangs dachte er, dass er mit aufgeklebten Hörnern und auf allen Vieren durchs Studio hüpfen sollte und er hätte dies auch glatt getan, war doch Walt Disney persönlich bei der Produktion zugegen. Damals wusste er nicht zu was für einer Ikone Walt Disney eines Tages werden würde – wie sehr er heute weltweit für sein Lebenswerk verehrt wird. Dunagan konnte vielmehr beobachten, mit wieviel Spaß alle bei der Sache waren und wieviel Aufmerksamkeit Walt Disney ihm persönlich schenkte. Hätte er damals abschätzen könnte, wie besonders diese Momente waren, hätte er sicher mehr Fragen gestellt, meint Dunagan heute.

Dass er als Kind überhaupt gefragt wurde für Disney zu arbeiten, war zu der Zeit etwas Besonderes. Normalerweise wurden Erwachsene, die ihre Stimme wie die eines Kindes klingen lassen konnten, gebeten, Zeichentrickcharaktere zu synchronisieren. Er und die Sprecherin der Feline, Cammie King, gehörten zu den ersten Kindern, die in eine solche Produktion involviert waren, und sie wurden sofort in die große Disney-Familie aufgenommen. Der Kontakt brach danach zwar bald ab, doch heute wünscht er sich sehr, seine Kollegen von damals nochmal wieder zu sehen.

Partnerlinks zu Amazon
Foto: Donnie Dunagan - Copyright: Disney
Donnie Dunagan
© Disney

Die Rolle des Bambi hat Dunagans Leben auf lange Sicht stark beeinflusst. Noch vor Abschluss des Colleges wurde er zum Marine und ihm stand eine große Militärkarriere bevor. Er diente unter anderem im Vietnam-Krieg und wurde in seinem Leben mit viel Gewalt konfrontiert. Rückblickend stellt er heute fest, dass Bambi ihn gelehrt habe Wehrlosen gegenüber Respekt zu haben. Dass er als Kind sieben Filme gemacht hat, verschwieg er lange Zeit. Es war für ihn nicht mehr wichtig und er hielt es für egoistisch oder angeberisch damit zu prahlen. Doch nun – rund siebzig Jahre später – blickt er stolz auf diese Zeit zurück und erzählt anderen gerne davon. Seiner Ansicht nach gibt es keinen Film, der das Herz der Zuschauer so erwärmt wie "Bambi". "Bambi ist ein Liebeslied und es wird niemals enden," erklärt er. Erst später erkannte er, dass der Film gerade bei seiner Erstveröffentlichung 1942 für all jene, die durch den Zweiten Weltkrieg beeinflusst waren, Balsam für die Seele war. Mit Blick auf die Blu-Ray-Veröffentlichung freut Dunagan sich, wieviel mehr an Farbe und Ton man aus dem Film herausholen konnte. Er meint, dass Walt Disney und sein Kreativteam von damals über diese technischen Neuerungen sehr erfreut gewesen wären, denn sie hätten damals sehr darauf geachtet, die besondere Stimmung in dem Film festzuhalten.

Catherine Bühnsack - myFanbase

Zur "Disney"-Übersicht

Kommentare