Bewertung
Roger Spottiswoode

Air America

Ein Pilot, der nicht fliegt, ist wie ein Hund ohne Nase.

Foto: Copyright: Kinowelt Filmverleih GmbH
© Kinowelt Filmverleih GmbH

Inhalt

Im Jahr 1969: Billy Covington (Robert Downey jr.) ist Hubschrauberpilot bei einem Radiosender in Los Angeles. Seine Aufgabe ist es, aus der Luft den Verkehr im Großraum Los Angeles zu beobachten. Eines Tages steht mitten auf dem Highway ein LKW quer und Billy fliegt mit dem Hubschrauber nah an ihn heran und beschimpft und beleidigt den Fahrer. Dafür wird er von seinem Chef gefeuert und ihm wird die Fluglizenz entzogen. Als Billy also verzweifelt ohne Job ist, wird er von einem Headhunter der Air America angesprochen und ihm wird ein Job angeboten. So macht sich Billy kurze Zeit später auf den Weg nach Laos, wo er für die Air America fliegen soll.

Mitten im Vietnamkrieg arbeitet er also für bei der Fluggesellschaft der CIA. Er und sein Kollege Gene Ryack (Mel Gibson) transportieren damit Lebensmittel und andere wichtige Dinge durch Laos. Nach einer Zeit bemerkt er jedoch, dass mit den Flugzeugen nicht nur Lebensmittel sondern auch Drogen für den General Lu Soong transportiert werden. Als der US-Senator Davenport (Lane Smith) zu Besuch nach Laos kommen soll, ist es notwendig, die Drogengeschäfte einzustellen, was der General jedoch nicht hören möchte. So müssen die Geschäfte im Verborgenen stattfinden, was das Ganze noch schwieriger macht. Aber nicht nur Drogen sondern auch Waffengeschäfte laufen in Laos. Billy ist mehr und mehr schockiert von der Sache und möchte aussteigen. Das lässt sich das CIA nicht gefallen und sie möchten Billy loswerden und stellen ihm eine Falle, die ihm das Handwerk legen soll.

Kritik

Air America war zu Zeiten des Vietnamkrieges die Fluggesellschaft der CIA. Mit dieser Gesellschaft wurde so ziemlich alles transportiert, was in dem Land gebraucht wurde. Nach außen hin trat die Gesellschaft als zivile Fluggesellschaft auf. Die Air America war nachweislich in großangelegte Drogengeschäfte verwickelt. Es wurden vor allem Opium und Heroin geschmuggelt. Die Verbündeten, die meisten informellen Armeen, wurden finanziert, in dem sie das Heroin produzierten und die CIA es auf den Markt brachte. Aber die CIA half dem verwüsteten Land auch. Sie transportierte lebenswichtige Lebensmittel nach Laos. Außerdem brachte sie, als die vietnamesischen Streitkräfte nach Laos vordrangen, die Mitarbeiter der Regierung in letzter Minute in Sicherheit und rettete viele Leben.

Dennoch stellt der Film keine genaue Wiedergabe der Ereignisse dar. Die ein oder andere Wahrheit wird sich wohl dort finden, aber er ist hauptsächlich ein reiner Unterhaltungsfilm. Der Film beschreibt sowohl die positive, als auch die negative Situation. Er erzählt dies aus dem Blickwinkel des jungen und doch naiven Piloten Billy, der, als er bei der CIA anfing, glaubte für die gute Sache zu kämpfen. Erst als er später hinter die Geschäfte und Verwicklungen kommt, wird ihm bewusst, dass es das alles nicht wert ist.

Die Schauspieler sind allesamt überzeugend. Robert Downey jr. und Mel Gibson überzeugen in ihren Rollen und haben eine unglaublich überzeugende Chemie.

Fazit

"Air America" bietet Unterhaltung und Witz mit zwei hervorragenden Hauptdarstellern. Auf jeden Fall sehenswert.

Eva Klose - myFanbase
20.09.2007

Diskussion zu diesem Film