Interview mit Matthew Woodward

Matthew Woodward spielt ein Kappa Tau-Verbindungsmitglied in der einstündigen Comedyserie "Greek" auf ABC. Er absolvierte auch einen Gastauftritt in "CSI: Den Tätern auf der Spur" und konnte einiges an Erfahrung bei Filmdrehs von Studenten sammeln. Hier erzählt er uns von seiner Arbeit vor der Kamera und von seinem Leben hinter den Kulissen.

Wie immer steht euch auch das Originalinterview zur Verfügung.

Foto:

Achtung: © myFanbase 2010 - Das Exklusivinterview darf nicht auf anderen Internetseiten oder an sonstiger Stelle veröffentlicht werden!


1. Was war der schönste Moment deiner Kindheit?

Das war das erste Mal, als ich die Red Sox im Fenway Park spielen gesehen habe. Ich war dort mit meinem Großvater, und ich erinnere mich, dass es Schlägertag war, aber als ich hinkam, waren schon keine Schläger mehr übrig, haha. Es war ein Tag mit doppeltem Headliner, so konnte ich zwei Spiele sehen. Das Gefühl werde ich niemals vergessen.

2. Wann und warum hast du dich entschieden, Schauspieler zu werden?

Meine Familie wusste es schon, bevor ich es wusste. Als Kind habe ich Filme wie "Ghostbusters" angeschaut und konnte den ganzen Film mitsprechen. Meine Eltern sagten immer, wenn ich in der Schule so gut auswendig lernen könnte wie bei Filmen, dann wäre ich Klassenbester. Mir war es mehr oder weniger klar, als ich acht Jahre alt wurde.

3. Du spielst in ungefähr 30 Episoden ein Kappa Tau-Verbindungsmitglied in "Greek". Was denkst du über die entspannte Lebensweise der Kappa Taus? Gibt es wirklich solche Party-Verbindungen?

Ich finde, es ist eine lustige Lebensart für eine kurze zeit im Leben, haha. Nein, ich muss zugeben, ich finde es großartig. Irgendwann im Leben musst du erwachsen werden, aber du brauchst nicht aufzuhören, Spaß zu haben. Ich denke, die Kappas machen sich diese Tatsache zu eigen. Ich habe einige verrückte Gechichten über bestimmte Party-Verbindungen gehört, da geht es eher noch heftiger zu, als man es in der Serie darstellt.

4. Welche ist deine Lieblingsepisode von "Greek" und warum?

Da muss ich sagen, meine Lieblingsepisode ist "Three's a Crowd". Der Grund dafür ist, dass es eine 70er Jahre-Party war, die die Kappas geschmissen haben, und ich steckte komplett in einem 70er Outfit, und das Beste vom Ganzen war, dass ich einen unechten Schnurrbart tragen durfte. Ich erinnere mich, wie ich ins Studio kam und die Leute aus der Maske sagten: "Komm' mal mit, du bekommst einen Schnurrbart!" Haha.

5. Wird der Kappa Tau-Präsident Cappie jemals seinen Abschluss machen?

Ich weiß auf jeden Fall, dass er das nicht will, aber ich bin sicher, er findet einen Grund, sich weiterzuentwickeln. Wenn ich er wäre, würde ich wohl niemals den Abschluss machen!

6. Die Storylines und Charaktere der Serie sind sehr lustig. Wird am Set viel Unsinn getrieben? Kannst du uns eine kleine Anekdote verraten?

Es wird die ganze Zeit tonnenweise Unsinn veranstaltet. Es ist ungefähr so, sobald "Cut" gerufen wird, fangen Scott und Aaron an, die Leute zum Lachen zu bringen. Die Crew macht den Spaß mit, jeder hat eine super Zeit.

7. Mit welchem deiner Kollegen arbeitest du am liebsten?

Wenn ich wählen müsste, würde ich sagen Aaron Hill, der Beaver spielt. Er ist nicht nur einer der witzigsten Leute, die ich jemals getroffen habe, er ist auch einer der nettesten. Er grinst immer und hat Spaß, er ist die Art von Mensch, die du gerne um dich hast, weil sie deinen Tag aufhellt.

8. "Greek" anzuschauen, fühlt sich an, wie im Urlaub zu sein. Wodurch, glaubst du, entsteht diese Eigenschaft?

Ich denke, die Bruderschaften haben viel damit zu tun. Da ist immer etwas los, das abgefahren und eine Abwechslung vom Alltag ist. Ich glaube, Leute schauen sich das an und denken... Gott, das sieht nach Spaß aus.

9. Wenn du die gesamte Crew für einen Film oder eine Serie zusammenstellen könntest: Wer wäre der Regisseur? Wer wäre der Drehbuchautor, und wer bekäme die Hauptrollen?

Ach, das ist eine witzige Frage... lass mal überlegen. Ich würde James Cameron als Regisseur wählen, Quentin Tarantino könnte das Drehbuch schreiben, und Bruce Willis, Olga Kurylenko und ich selber würden die Hauptrollen spielen. Ich wäre dann natürlich Olgas Liebhaber, haha.

10. Was ist dein Lieblingsplatz auf der Welt? Wo fühlst du dich am wohlsten?

Da muss ich sagen Boston, dort komme ich her, und ich liebe die Stadt und alles, was sie zu bieten hat. Am wohlsten fühle ich mich in meinem Bett, klingt seltsam, aber ich fühle mich wohl, wenn ich im Bett liege und mich um nichts kümmern muss.

11. Hast du weitere neue Projekte, von denen du uns erzählen kannst?

Nichts Neues im TV-Bereich, aber ich habe einige Kurzfilme gemacht, die ich bald onlinestellen werde. Einige könnt ihr schon auf meiner Myspace- oder Facebook-Seite sehen. Einen habe ich gerade fertiggestellt, der nun geschnitten wird und im März onlinegeht.

12. Du spielst auch Rollen in Studenten-Kurzfilmen. Wie sehr unterscheidet sich die Arbeit beim studentischen Filmemachen von der bei einer TV-Serie wie "Greek" oder "CSI"?

Haha, da war meine letzte Antwort ja eine gute Einleitung für diese. Es ist einerseits sehr unterschiedlich, andererseits aber auch wieder sehr ähnlich. TV-Serien haben ein größeres Budget, so dass man bei den Aufnahmen nicht mogeln muss, und Requisite und Kostüme stehen dir auf Abruf zur Verfügung. Bei Studentenfilmen steht wenig bis gar kein Geld zur Verfügung, und man muss härter arbeiten, um die Aufnahme so hinzubekommen, wie du sie haben willst. Beides macht Spaß, aber wenn ich wählen müsste, würde der TV-Sender immer gewinnen.

13. Am Theater hast du mal den verrückten Hutmacher in "Alice im Wunderland" gespielt, dieselbe Rolle, die Johnny Depp in der Tim Burton-Verfilmung spielt. Hast du den Film schon gesehen und kannst deine Darstellung mit der im Film vergleichen?

Ich habe den Film noch nicht gesehen, aber ich kann es kaum erwarten! Dies ist ein Film bei dessen Premiere ich gerne anwesend wäre. Ich habe die Rolle auf eine verrückte, böse Art und Weise dargestellt. Ich habe die dunkle Seite des Charakters ans Licht gebracht, während es bei Johnny so aussieht, als würde vor allem die verrückte Seite voll ausleben, haha. Aber ich kann mich auch nicht wirklich mit Johnny Depp vergleichen, zumindest jetzt noch nicht.

14. Du bist auch Musiker. Fans können sich eines deiner Lieder auf Myspace anhören. Was macht mehr Spaß, Musik machen oder Schauspielern?

Haha, das habt ihr euch angehört! Ja, ich liebe beides, aber die Schauspielerei ist mir wichtiger als das Musik machen. Ich brauche beides in meinem Leben, aber ich wenn ich nicht mehr schauspielern könnte, würde ich wohl verrückt werden.

15. Gibt es irgendwelche Künstler, die dich beeinflusst oder inspiriert haben?

Ja, Nirvana war ein großer Einfluss. The Beatles, Weezer, um nur einige zu nennen. Ich lasse mich von viel Musik inspirieren.

16. Wie entstehen deine Lieder? Was kommt zuerst, Musik oder Text?

Die Musik kommt bei mir zuerst. Ich tendiere dazu, den Text nebenher zu schreiben. Ich lasse mich vom Fluss des Liedes leiten, um ein Gefühl für den Text zu finden, den ich schreiben möchte.

17. Welche CD würden wir in deinem CD-Player finden?

Keine, haha, ich benutze mein Iphone, um im Auto Musik zu hören... Aber wenn ich sagen müsste, welche Platte ich in letzter Zeit gehört habe, dann wäre das Weezer: Ratitude... die ist so gut!

18. Was hälst du als Künstler von Internetportalen wie Twitter, Facebook und Myspace?

Ich liebe sie! Ich finde sie großartig, um mit Fans in Kontakt zu treten und sich selber bekannt zu machen. Ich bin ständig bei Facebook und hänge auch noch bei Myspace ab, aber auch bei Twitter werde ich besser. Ich habe gerade getweetet, dass ich mich dort wieder öfter melden werde, da ich eine Weile nichts gepostet hatte und so, glaube ich, viele Follower verloren habe.

19. myFanbase ist eine Website, die sich Fernsehserien widmet. Hast du eine Lieblingsserie?

Im Moment sind "Dexter" und "True Blood" meine Lieblingsserien, ich würde dafür töten, wenn ich bei einer der beiden Serien auch nur für ein paar Sekunden mitmachen könnte! Ich stehe auch auf "South Park", "Family Guy", "Dr. House" und "Better Off Ted", um nur einige zu nennen.... Und "Greek" natürlich!!

Nicole Oebel - myFanbase