Annalise Keating, Staffel 3

Über den Sommer wird es bei Annalise ruhig, obwohl sie sich sicher ist, dass Frank Wallace Mahoney umgebracht hat, um den Tod ihres Babys so wieder gut zu machen. Im August hat Annalise ein Meeting mit Soraya Hargrove. Jene ist nicht sonderlich begeistert von der negativen Publicity, die Annalise in der Vergangenheit auf sich gezogen hat. Um einer Degradierung entgegen zu wirken, schlägt Annalise vor, eine pro bono Klinik zu eröffnen, in der ihre Studenten sich üben können, indem sie kostenlos als Anwälte tätig werden.

Foto: Viola Davis, How to Get Away with Murder - Copyright: 2015 ABC Studios; ABC/Mitchell Haaseth
Viola Davis, How to Get Away with Murder
© 2015 ABC Studios; ABC/Mitchell Haaseth

Als das neue Semester beginnt, machen Flyer die Runde, die Annalise als Mörderin betiteln und erneut muss jene sich mit Hargrove zusammensetzen. Annalise versichert, die Sache nicht ernst zu nehmen, aber Hargrove nimmt die Flyer nicht auf die leichte Schulter. Die Präsidentin beschließt, Annalise zu ihrem eigenen Schutz von der Beschäftigung als Dozentin frei zu stellen, aber Annalise erkennt, dass die Universität lediglich einen Weg sucht, sie loszuwerden. Sie versichert, ihren Posten nicht kampflos niederzulegen.

Zur gleichen Zeit versucht Annalise, mit Hilfe eines Privatermittlers herauszufinden, wo sich Frank aufhält, der nach dem Mord an Wallace untergetaucht ist. Derweil bittet Oliver sie um einen Job und obwohl Annalise Connor das Gegenteil versprochen hat, stellt sie Oliver ein. Indes erfährt Annalise, dass ihr Ermittler Frank aufgespürt hat und daraufhin von jenem umgebracht wurde. Über den Sommer hinweg hat Annalise ihre Beziehung mit Nate vertieft, den sie nun bittet, ihr bei der Suche nach Frank zu helfen.

Da Nate mittlerweile sehr um Annalises Sicherheit besorgt ist, ist er bei ihr eingezogen und versucht, Annalise einen gesünderen Lebensstil näher zu bringen, was ihr nicht recht gefällt. Annalises Laune sinkt noch weiter, als Hargrove darauf besteht, dass Annalise keine prestigeträchtigen Fälle mehr annimmt, doch Annalise hat genau das Gegenteil vor und will nun den jungen Mann Toby Solomon vertreten. Jener zeigt sich trotz seiner misslichen Lage sehr undankbar, weshalb Annalise ihm eine Ohrfeige verpasst. Annalise muss sich neben dem unbeugsamen Toby auch mit Staatsanwältin Renee Atwood beschäftigen, die äußerst schlecht auf Annalise zu sprechen ist. Kurz nach der Auseinandersetzung wird Annalise suspendiert und ist der Überzeugung, dass Atwood dahintersteckt.

Das Zusammenleben mit Nate verläuft noch immer holprig, dennoch bittet Annalise ihn um Hilfe, um zu beweisen, dass Atwood es auf sie abgesehen hat. Kurz darauf erfährt sie von Oliver, dass nicht Atwood sondern ein Vorstandsmitglied ihre Ohrfeige aufgezeichnet und hat, woraufhin sie suspendiert wurde. Mit dieser Neuigkeit wendet sie sich an Hargrove, doch jene will Annalise nicht weiter unterrichten lassen.

Annalise gibt sich wieder dem Alkohol hin, was Nate sich nicht länger mit ansehen will. Es kommt daraufhin zu einem Streit, woraufhin Nate sie als Alkoholikerin bezeichnet. Dies bleibt bei Annalise sitzen und sie wendet sich an die Anwaltskammer, wo sie sich für die Ohrfeige entschuldigt. Sie berichtet von ihren Problemen seit Sams Tod, was der Grund für ihren übermäßigen Alkoholkonsum ist, den sie nun aber in den Griff bekommen möchte. Nach dieser Aussage stehen die Chancen, dass Annalise ihre Lizenz zurückerhält, schlagartig besser. Um ihre Lizenz wieder zu erlangen, sucht Annalise tatsächlich ein Treffen der anonymen Alkoholiker auf. Zurück Zuhause entsorgt Annalise sämtlichen Alkohol, aber als sie auf Erinnerungen an Sam stößt, kann Annalise sich nicht zügeln und greift dann doch wieder zur Flasche.

Tags darauf teilen die Studenten Annalise mit, dass Simon Drake für die Killer-Flyer verantwortlich ist. Sie ist erleichtert, dass lediglich ein rebellischer Student dahinter steckt. Im Anschluss sucht Annalise Soraya auf und versichert, die Universität zu verklagen, sollte man ihr nicht ihren Job zurückgeben.

Am gleichen Abend erfährt Annalise von Laurel, dass jene wieder in Kontakt mit Frank steht. Auch Bonnie ist in die Sache eingeweiht, was Annalise verletzt. Wes will sich indes an die Polizei wenden, die immer mehr Fragen zu Wallaces Tod hat, und Frank wegen des Mordes an Wallace anzeigen, doch Annalise ist der Überzeugung, dass sich Frank dann erst recht gegen sie wenden wird.

Annalise versucht, trotz der Aufregung um Frank, zu ihrem Alltag zurückzukehren. Derweil ist die Stimmung in der Kanzlei noch immer eisig, da Annalise Bonnie die kalte Schulter zeigt. Jene engagiert einen Anwalt für Wes, da er bald von der Polizei verhört werden soll. Gleichzeitig versucht Bonnie, Annalise davon zu überzeugen, dass Frank wirklich reumütig ist.

Bei ihrem nächsten Klienten muss Annalise erneut gegen Renee Atwood antreten, die mittlerweile mit Nate liiert ist. Zudem sorgt sie sich immer mehr um Wes. In einem vertraulichem Gespräch erzählt Annalise Wes, dass Frank für den Tod ihres Babys verantwortlich ist. Kurz darauf berichten die Nachrichten von einer Festnahme im Mahoney-Fall, doch es ist nicht Wes, den die Polizei aufgegriffen hat, sondern Charles Mahoney. Sofort ist sich Annalise sicher, dass Frank die Beweise gegen Charles manipuliert hat, um ihr einen Gefallen zu tun. Als herauskommt, dass Charles für den Zeitpunkt des Mordes ein Alibi hat, teilt Annalise Wes mit, dass Frank wieder in der Stadt ist. Es dauert nicht lange, bis Frank wieder auftaucht. Er bittet um Vergebung, doch Annalise ist dazu nicht bereit und schreitet nicht ein, als Frank bereit scheint, sich selbst das Leben zu nehmen. Es ist Bonnie, die dazwischen geht und dafür sorgt, das Frank verschwindet, damit Annalise sich überlegen kann, ob sie Frank zu einem späteren Zeitpunkt noch eine Chance gibt.

Als Annalise herausfindet, dass Renee Atwood noch immer hinter ihr her ist, stellt sie jene zur Rede, doch Atwood geht es in dem Gespräch lediglich darum, zu beweisen, dass Annalise eifersüchtig auf sie und Nate ist. Annalise geht anschließend zu Nate, den sie wegen Atwoods Absichten, sie in die Pfanne zu hauen, zur Rede stellt.

Wieder Zuhause kann Annalise nicht anders, als sich einen Drink zu genehmigen und im betrunkenen Zustand kommen alle bitteren Erinnerungen wieder hoch. Sie zündet im Kamin ein Feuer an, um alle alten Bilder zu verbrennen und verlässt dann volltrunken das Haus. Dann macht sich Annalise auf den Weg zu Bonnie, wo sie weiter trinkt und Bonnie von Atwoods Feldzug gegen sie berichtet. Als Bonnie Annalise schließlich ins Bett verfrachtet, küsst Annalise sie.

Als Annalise wieder zu sich kommt, ruft sie Wes an, dessen Anruf sie verpasst hat. Er hat ihr auf der Mailbox eine Nachricht hinterlassen, in der er angibt, dass die Polizei weiterhin in den Morden, in die Annalise verstrickt ist, ermittelt und da er Sam auf dem Gewissen hat, hat Wes beschlossen, alle Taten auf sich zu nehmen. Annalise ist dagegen und will sich in der Kanzlei mit ihm treffen. Auch Oliver, der Atwoods Computer hacken soll und den anderen Studenten hinterlässt Annalise Nachrichten, da sie alle in der Kanzlei versammeln will, um die weitere Strategie zu besprechen.

An der Kanzlei angekommen, muss Annalise erkennen, dass ihr Haus in Flammen steht. Sie ist vollkommen verwirrt, besonders als die Feuerwehrleute eine Leiche nach draußen bringen und Annalise diese als die Überreste von Wes identifizieren muss. Als die trauernde Annalise dann Oliver sieht, trägt Annalise ihm auf, sämtliche Informationen auf ihrem Handy zu löschen, da sie nicht will, dass die Nachricht von Wes auf ihrer Mailbox ans Licht kommt. Kurz darauf wird sie von der Polizei.

Im Gefängnis wird Annalise von Nate besucht, der in Erfahrung gebracht hat, dass Wes bereits vor dem Feuer gestorben ist. Derweil verdächtigen die Detectives Mumford und Davis sie des Mordes und berufen sich auf eine anonyme Quelle. Annalise engagiert Bonnie als Anwältin.

Ihre Zelle muss sich Annalise mit den Insassinnen Claudia und Jasmine teilen. Claudia stichelt sehr gern gegen Annalise, doch Jasmine hält große Stücke auf Annalise, weshalb sie ihr den Rücken freihält.

Es gibt ein Kautions-Verhör für Annalise, doch Bonnie schafft es nicht, die Richterin davon zu überzeugen, Annalise auf freien Fuß zu setzen, da die Staatsanwälte Atwood und Denver ihr Steine in den Weg legen. Bei der Verhandlung erfährt Annalise, dass Wes die anonyme Quelle war. Annalise beginnt, die Hoffnung auf Freilassung aufzugeben.

Damit Annalise auf freien Fuß gelassen wird, sagt Frank aus, für den Mord an Wes verantwortlich zu sein, doch die Detectives gehen nicht darauf ein. Bonnie beschwert sich vor Gericht, doch als sich die Anklage wandelt und man nun annimmt, dass Annalise Frank zum Morden angestiftet hat, stehen die Chancen auf eine Freilassung für Annalise umso schlechter. Derweil ist Annalise immer sicherer, nie wieder frei gelassen zu werden, was ihr Selbstwertgefühl erheblich trübt. Dies ändert sich ein wenig, als ihre Eltern auftauchen und Annalise Unterstützung zusichern.

Beim nächsten Besuch ihrer Eltern spricht Annalise ihren Vater direkt auf ihre Vergewaltigung an, doch jener will auf dieses Thema nicht eingehen und besteht stattdessen darauf, dass Annalise um ihre Freilassung kämpft. Obwohl sich Annalise nicht gut mit ihrem Vater versteht, stacheln seine Worte sie an und Annalise bricht einen Streit mit Claudia vom Zaun, nachdem Bonnie sie darüber informiert hat, dass die Staatsanwaltschaft vereint gegen Annalise zu stehen scheint und auch die Richterin in diesem Fall Partei ergriffen hat. Von Claudia kassiert Annalise nun eine erhebliche Tracht Prügel und im Anschluss ist das Gericht bereit, Annalise auf Kaution freizusetzen. Wenig später zieht Annalise vorübergehend bei Bonnie ein.

Von Nate erfährt Annalise, dass die Leiche von Wes verschwunden ist, weshalb man nicht beweisen kann, dass er vor dem Feuer gestorben ist. Nate glaubt, dass Atwood die Leiche fortgeschafft hat.

Als Annalise zum ersten Mal nach der Verhaftung auf die Studenten trifft, schlägt sie jenen vor, einen Deal mit der Staatsanwaltschaft zu machen, um potentiellen Konsequenzen zu entgehen. Laurel, die mittlerweile schwanger vom verstorbenen Wes ist, will darauf jedoch nicht eingehen und sich lieber an den Mahoneys rächen, die sie für den Tod von Wes verantwortlich macht.

Auch Annalise ist nun zu einem Kampf bereit und will Richterin Peters in dem Prozess auffordern, sich gegen die Staatsanwaltschaft zu wenden, die scheinbar einen Feldzug gegen Annalise zu führen scheint. Indes erkennt Annalise, dass Richterin Peters sich tatsächlich gegen sie gewendet hat und die Todesstrafe für Annalise verlangen wird. Wütend wiedersteht Annalise der Versuchung, sich zu betäuben und trifft sich mit Soraya, wobei sie erkennt, dass auch jene gegen sie ermittelt. Annalise unterbreitet Bonnie nun ihre Theorie, die jene an Frank weiterleitet. Frank reicht vor Gericht wiederum Beschwerde gegen Atwood ein und erreicht, dass man die Staatsanwältin unter die Lupe nimmt.

Kurz darauf trifft sich Annalise mit Nate, der in Erfahrung gebracht hat, dass Atwood für das Verschwinden von Wes' Leiche sorgte. Außerdem wurden Wes' Überreste eingeäschert, weshalb sämtliche Beweise zerstört wurden. Mit den neuen Informationen geht Annalise zu Laurel und die beiden begraben ihr Kriegsbeil, indem sie gemeinsam um Wes trauern.

Gemeinsam mit den Studenten erfährt Annalise, dass Connor am Tatort war und die Leiche von Wes gesehen hat. Annalise gegenüber versichert Connor, nichts mit dem Tod am Hut zu haben. Annalise glaubt Connor und jener will derweil die Schuld für Wes' Tod auf sich nehmen, aber Annalise ist dagegen und will Laurel vorschieben, die vorgeben soll, Wes gefunden und reanimiert zu haben, wobei sie Frank flüchten sah. Gleichzeitig würde diese Aussage belegen, dass Wes vor dem Feuer gestorben ist. Die Anklage stellt Laurels Glaubwürdigkeit in Frage und Annalise erkennt in der Zwischenzeit, dass nicht Atwood sondern Denver hinter allen Ermittlungen gegen sie steckt. Sie will daher versuchen, ihm das Handwerk zu legen, weshalb sich Annalise mit Sylvia Mahoney treffen will. Bei der geheimsamen Unterredung kommt ans Licht, dass Wes nicht der Sohn von Wallace sondern von Charles ist.

Foto: Viola Davis, How to Get Away with Murder - Copyright: 2017 ABC Studios; ABC/Mitch Haaseth
Viola Davis, How to Get Away with Murder
© 2017 ABC Studios; ABC/Mitch Haaseth

Nun hat Annalise neue Kraft geschöpft und konfrontiert Denver. Tatsächlich gelingt es Annalise, Denver dazu zu bringen, einzugestehen, dass er ohne Grund Ermittlungen gegen sie angestellt hat. Um ihren Namen reinzuwaschen, spielt Annalise vor Denver die letzte Mailboxnachricht von Wes ab. Annalise gibt schweren Herzens vor, dass Wes ein Verbrecher war, um so dafür zu sorgen, dass die Staatsanwaltschaft endlich von ihr ablässt. Aufgrund von Wes' Aussage, sieht sich Denver dazu gezwungen, die Ermittlungen gegen Annalise einzustellen.

Bei einem AA-Treffen erzählt Annalise von Wes und ihren Muttergefühlen ihm gegenüber. Als Annalise nach Haue kommt, warten Bonnie und Frank, der erneut um Vergebung bittet, auf sie.

Marie Florschütz - myFanbase

Zur Beschreibung von Annalise Keating, "How to Get Away with Murder" Staffel 1
Zur Beschreibung von Annalise Keating, "How to Get Away with Murder" Vergangenheit Staffel 2
Zur Beschreibung von Annalise Keating, "How to Get Away with Murder" Staffel 2
Zur Beschreibung von Annalise Keating, "How to Get Away with Murder" Staffel 4