Die Graphic Novels (111-120)

111 Playing With Fire

Following a path and setting a course are two different things.

Vor 25 Jahren. Flint ist beim Spielen, als seine Schwester Meredith zu ihm kommt und ihm rät, seine Hauspflichten zu erledigen, bevor der Vater nach Hause kommt. Flint hört nicht auf sie und so wird der Vater wütend, als er nach Hause kommt, und zieht seinen Gürtel aus, um Flint wieder einmal zu schlagen. In ihrer Verzweiflung löst Meredith plötzilch ein Feuer aus und steckt das ganze Haus und den Vater in Brand. Sie nimmt Flint das Versprechen ab, niemandem etwas davon zu erzählen.

Meredith und Flint werden daraufhin getrennt und kommen in unterschiedliche Familien. Meredith ist widerspenstig und ihr einziger Gedanke ist es, Flint wiederzufinden. Nach sieben Jahren findet sie Flint über einen Zeitungsbericht, in dem steht, dass Flint im Gefängnis sitzt. Sie holt ihn raus und die Geschwister feiern ihr Wiedersehen bei ein paar Drinks.

112 Partners

Some old wounds never heal.

Nachdem Noah und Meredith auf Nathans Anruf hin in Mohinders Apartment eingebrochen sind, um die in den Kokons gefangenen Menschen zu befreien (#3.07), sind sie wieder zurück im Hauptgebäude der Company. Die aus den Kokons gerettenen Personen werden so lange festgehalten, bis der Haitianer wieder im Land ist, damit er ihnen die Erinnerungen an das Ereignis löschen kann. Noah und Meredith beobachten, wie ein Mann abgespritzt und eingesperrt wird, als Noahs Handy klingelt. Danny Pine, den Meredith und Thompson vor Jahren eingesperrt hatten (#3.08) und der mit den anderen Gefangenen aus Level 5 entflohen ist, konnte aufgespürt werden.

Noah und Meredith fahren nach Connecticut, wo Pines Sohn wohnt und Pine sich befinden soll. Noah zögert nicht und droht, Pines Sohn zu töten, wenn Pine nicht mitkommt. Obwohl Meredith diese radikale Methode nicht zusagt, hilft sie ihm mit ihren Feuerfähigkeiten und sie können ihn bezwingen. Erst später entdecken sie, dass Pine seine Ex-Frau umgebracht hat.

113 The Caged Bird, Part 1

Wings clipped, feet tied, Daphne longs for freedom.

Nach der Sonnenfinsternis in #3.10 hat Daphne ihre Fähigkeiten verloren und kann nun nur noch mit Krücken gehen. Sie sitzt auf der Terrasse in Lawrence, Kansas, und denkt an ihre Kindheit zurück.

Vor 25 Jahren: Die kleine Daphne und ihre Mutter wandern durchs Maisfeld und Daphne hält die Goldmedaille ihrer Mutter in den Händen, die sie in der High School beim Laufen gewonnen hatte. Daphne will in die Fußstapfen ihrer Mutter treten, doch dann tritt ihre Krankheit ein. Vor einem Jahr: Daphne weigert sich, ihre Dehnübungen zu machen und ihre Mutter sorgt sich um sie. Diese bekommt jedoch Krebs und stirbt wenige Wochen später. Daphne ist erschüttert. Bei der Beerdigung ihrer Mutter findet die erste Sonnenfinsternis statt. Als Daphne versucht, mit ihren Krücken davonzugehen, stürzt sie im Feld. Vor sich sieht sie plötzlich eine Erscheinung ihrer Mutter, die ihr sagt, dass sie aufstehen soll. Daphne läuft im Superspeed davon.

Am Abend kehrt Daphne nach Hause zurück. Es klingelt an der Tür: Es ist Thompson.

114 The Caged Bird, Part 2

Scorn gives way to sticky fingers.

Thompson gibt vor, eine Einrichtung zu leiten, die Daphne medizinisch helfen kann. Doch Daphne will nicht gehen und streitet sich mit ihrem Vater. Thompson geht und sagt, dass er am nächsten Morgen zurückkommt. Der Streit zwischen Vater und Tochter eskaliert schließlich und Daphne rennt davon. Die folgenden Monate reist sie um die Welt, zu den Pyramiden, dem Kolosseum, dem Taj Mahal, der Chinesischen Mauer und dem Eiffelturm. In Paris überwindet sie sich dazu, ihren Vater anzurufen, doch sie will nicht zurückkehren. Kein Französisch sprechend und in immer größerer Not entscheidet sie sich letztlich dazu, mit Diebstahl über die Runden zu kommen. Eines Tages trifft sie auf Samir Mellouk (aus Comic #97) mit dem sie einen Deal eingeht. Von nun an arbeitet sie für ihn und er bezahlt sie.

Wieder in der Gegenwart: Daphne sitzt auf der Terrasse in Kansas. Sie hat sich mit ihrem Vater versöhnt. Zusammen mit Matt fährt sie davon (#3.11).

115 Truths

Arthur's proudest moment was the one that took his life.

Im Moment seines Sterbens (#3.12) erinnert sich Arthur Petrelli an sein Leben zurück. Er kommt zu dem Schluss, dass er alles - auch das Schlechte - was er getan hat, immer nur zum Nutzen seiner Familie getan hat.

Arthur erinnert sich an den Jagdausflug mit seinen Söhnen Peter und Nathan nach Pinehearst zurück, bei dem Peter sich schwer tat, ein Tier zu erlegen. Am Abend reden Angela und Arthur über Peter und Angela ist überzeugt, dass ihr Sohn ein großer Mann werden wird, sobald seine Fähigkeit sich manifestiert. Doch Arthur ist enttäuscht, dass das genetische Erbe für eine Fähigkeit in Peter steckt und nicht in Nathan, der stärker ist als sein kleiner Bruder. Angela schlägt vor, Dr. Zimmerman zu holen und Nathan mit der Formel zu injizieren, damit er eine Fähigkeit entwickelt.

Die Schuss fällt und schlägt in Arthurs Kopf ein. Dieser ist im letzten Moment seines Lebens stolz darauf, dass seine Söhne nun doch stark geworden sind.

116 Stuck in the Middle

Those who seek power often find their own destruction.

Rund 50 Rekruten hat Nathan zur Erprobung der Formel zu Pinehearst bringen lassen. Einer von diesen ist Ryan Hanover, der einen Brief an seine Mutter schreibt, in dem er ihr von seinem Einsatz im Irakkrieg erzählt. Als er fertig ist, bemerkt er, dass im Nebenraum die Dusche angegangen ist und beobachtet Mitsoldatin Rachel Mills beim Duschen. Da hört er, wie Tracy und Nathan miteinander sprechen. Nathan hat den 50 Rekruten noch nicht gesagt, was auf sie zukommt und Tracy findet das nicht richtig. Als Ryan hört, dass die DNA der Rekruten verändert werden soll, will er verschwinden, doch er stürzt vor einem Stapel Kartons hinunter.

Sowohl Rachel als auch Tracy und Nathan hören den Krach. Rachel geht aus der Dusche und trifft auf Ryan, den sie nach dem Krach fragt, doch er behauptet, nichts gehört zu haben. Nathan sagt derweil zu Tracy, dass schon keiner der Rekruten sterben wird, schließlich seien alle Marines.

117 Red Eye, Part 1

Does it take a monster to stop monsters?

Anna und Ricardo "Red Eye" Silva, zwei Menschen mit besonderen Fähigkeiten, stehen im Wald und sehen mit Schrecken die Leichen von Sean Fallon, Tom Drake, Lloyd Collins und Joseph Gallagher, den Mitgliedern des Kill Squads (aus Comic #93) auf dem Boden.

Red Eye hatte Anna gekidnappt, damit sie ihm hilft, an dem Kill Squad und der Company Rache zu üben, die sein Leben zerstört hatten. Doch die vier Männer nahmen ihn gefangen und prügelten ihn fast zu Tode, sodass Anna mit ihrer Fähigkeit eingriff und die vier Männer mental zu Zombies machte. Überraschend wendete nun Red Eye seine Fähigkeit an und löste in den vier Männern instinktive Rage aus. Schließlich töteten sie sich gegenseitig. Den letzten, Joseph, tötete Ricardo schließlich selbst mit einem Stein.

Als Anna die Toten sieht, wird sie wütend auf Red Eye. Sie ist entsetzt, dass sie ihm bei diesem Blutbad geholfen hat. Sie rennt weinend davon.

118 Red Eye, Part 2

Running away from the past rarely leads to the future.

Mehrere Wochen später ist Anna in Ithaca, New York. Sie geht nun auf die Uni und arbeitet als Kellnerin - ihr neues Leben führt sie in dem Bewusstsein, dass Red Eye sie jederzeit wiederfinden könnte. Am Campus trifft Anna auf Claire, die sie nach dem Weg fragt. Sie kommen ins Gespräch, doch da wird Claire plötzlich von hinten angegriffen und von einem weiteren Mann mit mehreren Schüssen niedergestreckt. Anna setzt ihre Fähigkeiten ein und manipuliert die Gehirne der Angreifer. Sie rennt zu Claire, die scheinbar tot am Boden liegt, doch da erscheint Red Eye. Er erklärt, dass er Anna schützen will; er hat herausgefunden, dass Claire mit Primatech zu tun hat. Claire erwacht von den Toten, worüber Anna mehr als erleichtert ist. Schließlich können sie sich versöhnen und Anna willigt ein, mit Red Eye auszugehen.

119 Under the Bridge, Part 1

God made Perrin and Donald for a purpose.

Perrin Crocker sitzt in einem Gefangenentransportbus. Er wurde wegen des Todes an seiner Frau angeklagt, die erstochen wurde, doch er hat es nicht getan. Er ist eines Morgens aufgewacht und seine tote Frau lag neben ihm, es wurde nie eine Mordwaffe gefunden. Im Bus redet ihn ein Mann namens Steve an, der Perrin mit dem Tod an seiner Frau provoziert. Perrin wird so wütend, dass aus seinem Körper lange Stacheln heraussprießen, die alle Insassen töten und den Bus in einen Unfall verwickeln. Perrin muss erkennen, was seine Frau umgebracht hat: seine Stacheln.

Doch am nächsten Tag liegt einer der Insassen, Donald Essex, einer der Sicherheitsmänner, im Krankenhaus; er ist unversehrt. Ein gewisser Nathan Petrelli erscheint und will mit ihm reden.

120 Under the Bridge, Part 2

The wrong job on the wrong bus with the wrong convict.

Nathan sitzt bei Donald am Bett. Letzterer behauptet, nicht zu wissen, wie er den Unfall unversehrt überleben konnte. Nathan aber sagt ihm unverblümt, dass er weiß, dass besondere Fähigkeiten im Spiel sind. Er will Donald für sein neues Team rekrutieren, das Menschen mit besonderen Fähigkeiten zur Sicherheit einsperren will. Er gibt Donald Zeit, über das Angebot nachzudenken.

Doch Donald will aus der Stadt verschwinden. Er will seine Fähigkeiten nicht publik machen und Nathan nicht bei der Sache helfen. Aber noch bevor er sein Hotelzimmer verlassen kann, sind zwei Agenten bei ihm. Donald weiß sich gegen sie zur Wehr zu setzen und benutzt seine Fähigkeit: Er kann sich in Wasser verwandeln. Doch da kommt ein weiterer Mann, der ihn mit einer Substanz besprüht. Donald wird schwarz vor Augen und er löst sich endgültig in Wasser auf. Nathan kommt ins Zimmer und fragt seinen Agenten, was los sei. Er sagt ihm, dass Donald sich in Wasser aufgelöst habe. Nathan sagt, dass sie die Sache beenden und wieder nach New York zurückkehren sollen.

Weiter zum 13. Teil des Specials