Die Graphic Novels (71-80)

71 The History of a Secret

A young man's destiny comes calling with an ancient secret.

Das 71. Kapitel der Graphic Novels stellt uns Abu Aswan vor, einen jungen Ägypter, der die Fähigkeit hat, schwere Objekte schweben zu lassen und zu bewegen. Abu, der sich sehr für die Pyramiden interessiert, überlegt, ob diese nicht von Menschen erbaut wurden, die dieselbe Fähigkeiten hatten wie er.

Um herauszufinden, was mit ihm passiert, beginnt Abu, seinen Stammbaum zu erforschen und entdeckt dabei, dass seine Familie von den Pharaonen abstammt. Er fragt seinen Vater, ob das stimmt und er gibt Abu recht: die Aswans sind Nachfahren derjenigen, die beim Bau der Pyramiden halfen. Abu erzählt seinem Vater, dass etwas mit ihm passiert und er plötzlich schwere Dinge bewegen kann, doch sein Vater verbietet ihm, so etwas zu sagen.

In der folgenden Nacht sorgt Sanjog Iyer (bekannt aus #1.08 und #1.09) dafür, dass Abu in seinem Traum die Wahrheit erfährt: seine Vorfahren hatten tatsächlich dieselben Fähigkeiten wie er, doch um die Götter nicht zu verärgern, hielten sie sie geheim. Abu fragt Sanjog, was er tun soll und der Junge meint, dass er seinen Vorfahren folgen und seine Fähigkeiten für sich behalten sollte.

72 Past Experience

A long and proud legacy continues.

Nach dem Tod ihres Vaters hat Kimiko Nakamura alle Hände voll zu tun, um dessen Firma Yamagato Industries mit fester Hand zu führen - als Frau hat sie es hierbei nicht immer leicht.

Kimiko erinnert sich an ihren Vater, der nie die schönen Dinge in der Welt wahrnahm, sondern sich in den Geschichten der Vergangenheit vergrub, die er Hiro und ihr ständig erzählte. Besonders die Geschichten von Takezo Kensei faszinierten Nakamura und eine speziell: darin schlichtete Kensei einen Streit zwischen zwei Samurai, die beide das Recht auf ein Schwert hatten, das nun jeder von ihnen für sich haben wollte. Kensei kam hinzu und beendete den Streit, indem er das Schwert entzwei brach und jedem Samurai eine Hälfte gab, um ihnen zu zeigen, dass sie ihren Stolz überwinden müssen.

Bei der Beerdigung von Kaito wird Kimiko von einem ihrer Mitarbeiter daran erinnert, dass Kaitos Kensei-Stiftung, Yamagato Fellowship, nun keinen Vorsitzenden mehr hat. Also besucht Kimiko das Yamagato Fellowship-Gebäude, das dem Leben von Takezo Kensei gewidmet ist, nur um festzustellen, dass keine Besucher im Museum sind. Sie überlegt, ob sie Yamagato Fellowship schließen sollte, doch dann wird Kimiko bewusst, dass man aus der Vergangenheit lernen kann. Sie behält das Yamagato Fellowship-Projekt und entschließt sich dazu, es noch weiter auszubauen.

73 War Buddies Part Seven: Coming Home

Reach back in time as Linderman returns home from the war.

Graphic Novel #73 knüpft an die War Buddies-Geschichte an und erzählt diesmal, was geschah, nachdem der Vietnamkrieg vorbei war. Linderman kehrt zurück in die USA, doch im Gegensatz zu den meistern seiner Kameraden, hat er niemanden der ihn erwartet und auch kein Zuhause. Er irrt ziellos umher, geplagt von schlimmen Erinnerungen an den Krieg und ihm wird bewusst, wie wenig er mit seiner Fähigkeit eigentlich nur bewirken kann. Schließlich lässt er sich irgendwo im Niemandsland an einer Tankstelle nieder, wo er arbeitet und sich betrinkt.

Eines Tages erscheint an der Tankstelle eine schöne Frau, Linda, die ihn dazu auffordert, bei ihr am Campingplatz vorbeizuschauen. Abends besucht er sie dort und sie verbringen die Nacht zusammen. Am nächsten Tag unternehmen sie eine Wanderung durch den Wald und treffen auf ein angeschossenes Reh. Linderman demonstriert Linda seine Fähigkeit und heilt es, doch Linda wusste bereits von seiner Fähigkeit - sie hat selbst eine. Sie stürzt auf ihn los und will sich seine Fähigkeit aneignen, doch Linderman schlägt sie nieder. Per Anhalter macht er sich wieder auf den Weg: nach New York, wo Arthur Petrelli wohnt.

74 Blindsided

A man with perfect vision, becomes a man in need of glasses.

Der Mann mit der berühmten Hornbrille, Noah Bennet, hatte eigentlich immer den perfekten Durchblick. Doch wie kam es dazu, dass er schließlich eine Brille brauchte? Diesmal erfahren wir die Vorgeschichte des letzten Flashbackfragments von #1.17...

Claire und Bennet sind beim Augenarzt, der feststellt, dass Bennet perfekt sehen kann. Danach fährt Bennet zusammen mit dem Haitianer nach Peach Pit in Georgia, wo die beiden einen Hero ausfindig machen sollen, der glaubt, dass Gott ihn gesendet hätte: Howard Grigsby. Welche Fähigkeit genau Grigsby hat, konnte die Company bisher noch nicht rausfinden, doch dafür sind Bennet und der Haitianer da. Sie sollen ihn in Gewahrsam nehmen, bevor er noch mehr Menschen tötet.

Als Bennet und der Haitianer bei Grigsbys Haus angekommen, werden sie mit einer Geiselszene konfrontiert: Grigsby hat die vierköpfige Familie Butler gefangen genommen. Bennet schleicht sich ins Haus, doch da setzt Grigsby unerwartet seine Fähigkeit ein und beginnt grell zu leuchten. Bennet schießt auf Verdacht auf einen Kronleuchter, den er Sekundenbruchteile zuvor noch sehen konnte und trifft: der Kronleuchter kracht auf Grigsby und Noah rettet damit sich selbst und die Butlers.

Bennet muss schließlich wieder zum Augenarzt, doch seine Sicht hat schwer nachgelassen nach diesem Vorfall. So sucht er zusammen mit Claire eine Brille aus und erhält sein Markenzeichen, die Hornbrille.

75 A Lesson in Electricity

One of America's greatest Founding Fathers has a secret he took to his grave.

Diesmal erzählt die Graphic Novel die Geschichte von Benjamin Franklin, einem der Gründerväter Amerikas, der zudem unter anderem den Blitzableiter erfand. Wie genau er das getan hat, das erfahren wir in diesem Comic.

Eine stürmische Nacht, Ende des 18. Jahrhunderts. Franklin wird von seiner Frau geweckt, da seine Glocken klingeln, die andeuten, dass ein Blitz in dem Eisendraht eingeschlagen hat, den er am Hausdach befestigt hat. Nach nächtelanger Forschung entscheidet sich Franklin zu einem riskanten Experiment: zusammen mit seinem Sohn Bill will er während eines Gewitters einen Drachen steigen lassen, um die Elektrizität "einzufangen". Dazu bindet er einen Schlüssel an die Schnur und lässt den Drachen fliegen - doch was er nicht wissen konnte, nämlich, dass Wasser leitet, wird ihm zum Verhängnis: der Blitz schlägt im Drachen ein und schießt direkt in Benjamin Franklins Körper. Doch er ist nur kurze Zeit benommen und steht wieder auf. Zwar werden wir es nie erfahren, doch war Benjamin Franklin ein Mann mit speziellen Fähigkeiten? Wer weiß...

76 Pieces of Me

If you die in your dreams do you die in real life?

Ryan Covington hat sehr lebendige Albträume, die stets damit enden, dass er stirbt - und dann schweißgebadet aufwacht. Eines Nachts besucht ihn Sanjog Iyer (der Traumwanderer aus #1.08 und #1.09). Er erklärt Ryan, dass er vor nichts Angst zu haben braucht. Da ruft eine Stimme nach ihm, wie jedes Mal in seinen Träumen. Er folgt der Stimme, doch sie verstummt, je näher er ihr kommt. Plötzlich steht er sich selbst gegenüber und sein anderes Ich greift ihn an - beide Ryans stürzen durch das Fenster hinab in die Tiefe und wieder stirbt Ryan. Doch Sanjog macht ihm klar, dass dies nicht bedeutet, dass auch sein echtes Leben zu Ende ist.

77 On the Lam

Hiding in plain sight, Brian decides to get busy.

Linderman hatte zu Lebzeiten viele, die für ihn arbeiteten, darunter auch der Software-Entwickler Brian. Brian war auf dem College, als Linderman ihn anheuerte und innerhalb kurzer Zeit führte er ein Leben in Saus und Braus. Schließlich bekam Brian den Auftrag, Nathan Petrelli zum Wahlerfolg bei den New Yorker Senatorenwahlen zu verhelfen, was kein Problem für ihn war - doch dann wurde das Programm gehackt und Lindermans Plan ging nicht auf.

Da Linderman bekannt dafür war, diejenigen, die versagten, zu bestrafen, bekam Brian Angst und tauchte in Las Vegas unter, wo er in einem Casino zu arbeiten begann. Schließlich erfuhr Brian von Lindermans Tod und er beschloss, endlich sein tristes Leben zu beenden und herauszufinden, wer sein Leben zerstört hat und warum.

78 Bounty Hounter

Linda Tavara embarks on the search for the people in her notebook.

Diese Graphic Novel stellt uns einen Charakter vor, den wir erstmals in der Novel #73 kennengelernt hatten: Linda Tavara. Was tat Linda, bevor sie Linderman aufgespürt hat? Dieser Comic gibt eine Antwort darauf.

1972. Linda wird von Rondo, einem Privatdetektiv, für den sie gearbeitet hat, gefeuert. Sie hat zuviel Aufmerksamkeit bei der Polizei erregt. Doch Linda bleibt nicht lange ohne Arbeit: an ihrem Auto wird sie von einer mysteriösen Frau abgefangen, die ihr viel Geld dafür anbietet, dass sie bestimmte Personen aufspürt. Die Frau übergibt Linda ein Notizbuch, in dem alle nötigen Informationen stehen und Linda willigt ein. In den nächsten Wochen spürt sie erfolgreich drei Leute auf, doch dass sie die dritte Person, Jason Welkes, gefunden hat, verschweigt Linda ihrer Arbeitgeberin. Stattdessen tötet Linda Jason für ihre eigenen Zwecke mithilfe ihrer besonderen Fähigkeit.

Vier Wochen später: Linda trifft sich erneut mit der Frau. Als sie erfährt, dass diese Jason Welkes immer noch nicht gefunden hat, will sie Linda den nächsten Fall entziehen. Da gerät Linda in Panik und tötet die Frau. Sie macht sich auf die Suche nach der nächsten Person: Daniel Linderman.

79 Different and the Same

The trouble with Piper isn't her dreams... it's her past.

Piper hat ein Problem: sie hat ständig Träume und ist tagsüber müde, da sie nachts bizarre Dinge im Schlaf erlebt. Eines Nachts besucht sie Sanjog Iyer im Traum und erklärt ihr, dass sie herausfinden muss, was die Träume ihr sagen wollen. Lichter erscheinen am Himmel, scheinbar Ufos, und plötzlich befindet sich Piper angekettet an einem Untersuchungstisch wieder. Aliens sind da und wollen Piper etwas tun, doch da ertönt die Stimme eines weiteren Mädchens, das die Aliens davon abhalten will, Piper anzufassen. Die Aliens gehen und als Piper allein im Zimmer ist, kann sie plötzlich ihre Arme und Beine wie Gummi in alle Richtungen bewegen und sich somit aus ihrer Lage befreien.

Zusammen mit dem anderen Mädchen flieht Piper und erkennt, dass die Aliens keine Aliens waren, sondern Menschen: Bennet und der Haitianer. Sie rennt mit dem anderen Mädchen die Gänge hinunter, bis sie in einer Sackgasse landen, aus der nur ein kleines Fenster in die Freiheit führt. Das Mädchen sagt Piper, dass sie ihre Schwester ist und Debbie heißt. Piper kann dank ihrer besonderen Gelenkigkeit durch das kleine Fenster entkommen, doch als sie Debbie helfen will, sind Bennet und der Haitianer zur Stelle und zerren sie zurück. Da wacht Piper aus ihrem Traum auf und schreit den Namen ihrer Schwester. Sofort kommen ihre Eltern herein, um sie zu beruhigen. Danach rufen sie einen "Doktor" an und erzählen ihm davon, dass Piper schon wieder diese Träume einer Schwester habe. Am anderen Ende der Leitung meint der "Doktor", in Wirklichkeit Bennet, dass man sich darum kümmern werde.

80 Moonlight Serenade

A home-schooled introvert becomes an angel of death.

Auch dieser Comic handelt von Linda, diesmal bekommen wir einen Einblick in ihre Jugend. Als Teenager war Linda immer eine Außenseiterin gewesen, selbst ihre Eltern hatten Angst vor ihr. Linda selbst tötete Tiere, deren Aura sie irgendwie wahrnehmen konnte, doch schnell reichte ihr das nicht mehr. Sie begann von den Auren von Menschen zu träumen, deren Energie sie aufnehmen wollte. Bald verbrachte sie ihre Nächte damit, die Menschen und ihren Auren, die mal stärker, mal schwächer waren, zu beobachten.

Schließlich traf Linda auf eine alte Dame, deren Aura so stark war, dass sie sie sofort in den Bann zog. Ihr Name war Ida May Walker und sie lebte in einem Altersheim. Ihre besondere Fähigkeit: sie konnte tote Menschen wahrnehmen. Linda schließlich tötete sie und nahm ihre Aura an sich, sodass sie Idas Fähigkeit absorbieren und nun selbst tote Menschen sehen konnte.

Weiter zum neunten Teil des Specials