Episode: #3.06 Diplomatie

Alicia muss sich mit diplomatischen Fallstricken herumschlagen, als sie einen taiwanesischen Staatsbürger vertritt. Eli erhält Besuch von seiner Ex-Frau, die ihn um Unterstützung bei einer politischen Kampagne bittet.

Die Serie "Good Wife" ansehen:

Foto: Matt Czuchry & Monica Raymund, Good Wife - Copyright: Paramount Pictures
Matt Czuchry & Monica Raymund, Good Wife
© Paramount Pictures

Cary sitzt mit seiner Kollegin Dana Lodge in einer Bar und unterhält sich mit ihr. Dana erzählt ihm, dass sie des Geldes wegen bald als Staatsanwältin aufhören möchte, um als Verteidigerin mehr Geld machen zu können. Die beiden haben ihren Spaß und Cary macht Dana eindeutige Avancen, die bei ihr jedoch nicht auf Erfolg stoßen, da sie einen Freund hat. Schließlich erhält er einen Anruf, der ihm mitteilt, dass es einen neuen Fall gibt. Da Lockhart/Gardner als Verteidiger agieren werden, soll sich Cary um den Fall kümmern.

Unterdessen erklärt Zach seiner Mutter etwas am Computer. Als sie fertig sind, fragt er sie, wenn auch etwas umständlich, ob sie mit Männern ausgeht. Alicia streitet dies ab. Schließlich ruft Will an und sagt ihr, dass es einen neuen Fall gibt, mit dem Caitlin, die die neue Anwältin der Kanzlei, etwas überfordert zu sein scheint. Alicia soll sich nun darum kümmern. Unterdessen ist Cary schon am Tatort angekommen. Es handelt sich dabei um ein Boot, auf dem sogenannte Booze-Cruise-Partys angeboten werden. Dabei handelt es sich um Partys, bei denen ein Preis als Eintritt genommen wird und man dann soviel trinken kann, wie man möchte. An Bord des Schiffes ist die Leiche einer jungen Frau, Maya, gefunden worden. Als Verdächtige für den Mord mit Vergewaltigung kommen zwei College-Jungs in Frage, die Maya vor ihrem Tod eindeutig angemacht haben. Das Problem ist nur, dass beide Männer Söhne von Diplomaten sind und somit diplomatische Immunität in den Vereinigten Staaten genießen. Das bedeutet, dass sie nicht angeklagt oder verhaftet werden können. Dennoch will Cary weiter gegen sie ermitteln. Als wenig später die Untersuchung der beiden Jungen auf Hochtouren läuft, erscheint auch Alicia und will mit ihrem Mandanten, dem Verdächtigen Chen Jin-Pyn, sprechen. Als der Richter erscheint, der in der Nacht aus dem Bett geklingelt wurde, muss dieser den holländischen Jungen wieder freilassen, da aber Chen Jin-Pyn aus Taiwan kommt und die USA zu Taiwan eben kein Verhältnis mit diplomatischer Immunität pflegen, bleibt dieser weiterhin der Hauptverdächtige.

Am nächsten Tag besprechen beide Teams die Beweislage und weitere Vorgehensweise. An Chens Ohr wurde ein blondes Haar gefunden. Sonst gibt es keine großen Beweise für die Tat. Chen selber erklärt das Haar damit, dass er mit Maya rumgemacht hat, ihr dann aber ein Getränkt holen wollte, wonach sie verschwunden war. Lockhart /Gardner hat einen Kassenzettel, der beweist, dass Chen zum ungefähren Zeitpunkt des Mordes am anderen Ende des Bootes gerade einen Drink gekauft hat. Während die Anwälte bei Lockhart/Gardner den Fall besprechen, kommt Eli in den Raum und Diane begrüßt ihn mit Applaus. Später erklärt Diane ihm, dass sie ihm mit dieser Aktion in der Lockhart/Gardner-Familie willkommen heißen wollte. Sie bittet ihn daraufhin, etwas beim Außenministerium über die China-Regel rauszubekommen, durch die Chen Jin-Pyn überhaupt erst angeklagt werden konnte, und vielleicht auch dafür zu sorgen, dass Chen doch noch diplomatische Immunität erhält. Eli verspricht, sich darum zu kümmern, könnte ein Freund mit guten Kontakten nach Taiwan auch für ihn äußerst lukrativ sein.

Caitlin spricht unterdessen mit Will, der bei einem ihrer Probefälle als Richter fungiert hatte. Als Alicia dazu kommt, führt diese sie ein bisschen in der Kanzlei rum und sagt ihr auch, dass sie die Partner nicht wegen jeder Kleinigkeit behelligen soll. Nun hat Caitlin Angst, sich gleich am Anfang daneben benommen zu haben. Alicia bemerkt unterdessen, dass ein fremder Mann an ihrem PC ist und sich aufregt. Sie scheint wohl etwas falsch gemacht zu haben, was sich auf das Netzwerk der Kanzlei auswirkt. Alicia gibt dem Mann zu verstehen, dass sie ihn nicht unbedingt in ihrem Büro haben möchte und so steht sie bald mit ihrem nicht funktionierenden Computer alleine da. Um seinen Auftrag an Diane zu erfüllen, ist Eli mit einem Taxi auf dem Weg zu seiner Ex-Frau, Vanessa. Die beiden verstehen sich noch gut. Er erzählt ihr schließlich, was er von ihr möchte. Sie verspricht ihm, mit Doug Rothstein vom Außenministerium zu sprechen. Doch dafür will auch sie Gegenleistung. Er soll sich mit ihr und Kim Kesler treffen, da sie vorhat, sich selber für den Senatssitz zur Wahl zu stellen. Eli kann dies zunächst nicht glauben, verspricht aber dann, mitzumachen.

In der Kanzlei hat Caitlin etwas gefunden. Sie hat bei der sozialen Post-Mortem-Seite des Opfers Fotos von diesem gefunden, die am Abend ihres Todes gemacht wurden. Diese zeigen sie zunächst mit einem roten Becher in der Hand, was bedeutet, dass sie vergeben ist. Später jedoch trinkt sie aus einem grünen Becher, was bedeutet, dass sie frei und offen ist. Kalinda ist wenig später bei dem Ex-Freund von Maya. Er erzählt ihr, dass diese während sie auf dem Boot war, mit ihm per Mailbox Schluss gemacht hat. Er spielt ihr die Nachricht vor auf der auch zu hören ist, wie Maya zu jemandem sagt, dass er sie nicht anfassen soll. Ein Mann mit einem asiatischen Akzent sagt daraufhin, dass er sie nicht angefasst hat. Auch die Staatsanwaltschaft hat diese Nachricht schon erhalten und Cary und Dana unterhalten sich darüber, als Carys Kollege Brody reinkommt und Cary mitteilt, dass er in den nächsten Tagen in ein neues Büro umziehen muss.

Um den PC seiner Mutter zu reparieren, ist Zach in die Kanzlei gekommen. Will sieht ihn und geht zu ihm in das Büro von Alicia. Die beiden führen ein sehr verkrampftes Gespräch über die Schule und Alicia, bis Will mit einem schlechten Gefühl das Büro von Alicia wieder verlässt. Auch an Brody scheint nicht vorbeigegangen zu sein, dass Cary und Dana sich immer besser verstehen. Daher sagt er Dana im Flur der Staatsanwaltschaft, dass Cary eine Vorliebe für ethnische Frauen habe. Die nimmt das weniger ernst und bedankt sich ironisch bei ihm. Als Alicia zurück in ihr Büro kommt, hat es Zach geschafft. Der PC läuft wieder und die beiden unterhalten sich kurz – auch über Will. Als Alicia schon denkt, dass Zach sie nun auf ihr Verhältnis zu Will ansprechen möchte, fragt er sie nur, ob er ein Auto haben kann.

Eli spricht mit Vanessa und Kim Kesler. Da sich Kesler alles andere als vertrauenswürdig erweist, merkt Eli schnell, dass Vanessa ihn nur dazu bringen wollte, dass er für sie arbeitet. Dieser stimmt schließlich zu, obwohl er nicht ihr Kampagnenleiter werden kann. Auch Vanessas Gespräch mit Rothstein hat etwas gebracht. Das Außenministerium will nicht, dass Chin angeklagt wird. Als Cary davon erfährt, ist er niedergeschlagen. Am Abend trifft sich Dana mit Cary und ihrem Onkel Daniel Golden, der im Auswertigem Amt arbeitet. Der will alles über den Fall erfahren und durch ihn erfährt Cary auch, dass Dana wieder solo ist. Zurück im Auto kommen sich die beiden näher und küssen sich.

Am nächsten Morgen bittet Eli Kalinda darum, seine Ex-Frau zu durchleuchten. Kalinda ist zunächst unsicher, verspricht aber dann den Fall zu übernehmen. Bei der Anhörung des Falles von Chen wird klar, dass der Einfluss von Vanessa doch nicht so groß gewesen ist. Chen kann also weiterhin angeklagt werden. Um die Tat nun doch noch Anders, dem jungen Mann aus den Niederlanden, in die Schuhe zu schieben, durchsucht Kalinda den Umkleideschrank von Anders, zu dem Chen ihr die Kombination verraten hat. Darin findet sie das Gegenstück zu dem Armband, welches Maya in der Nacht ihres Todes getragen hat. Sie ruft direkt Cary an und erzählt ihm von der Neuigkeit. Unterdessen zeigt Brody Cary sein neues Büro, was mehr ein kleines Abteil in einem Büro für zwei Mitarbeiter ist.

Wenig später ist Kalinda bei Elis Ex-Frau Vanessa. Sie fragt diese aus und erfährt auch, dass Vanessa Eli betrogen hat. Vanessa fleht Kalinda an, Eli nichts davon zu erzählen. Caitlin und Alicia befragen wenig später eine Freundin von Maya, die ihnen von einem Vergewaltigungs-App erzählt, den auch Maya auf ihrem Handy hatte. Der App zeigt die Uhrzeit an, an dem Maya den Hilferuf gesendet hat. Diese Uhrzeit stimmt mit der auf dem Beleg überein, zu dem Chen an der Bar einen Cocktail gekauft hat. Sie rufen Cary an und erzählen ihm davon. Der hat schließlich den Beleg vor Augen und erkennt, dass dieser nicht mit dem Nachnamen zuerst, wie in China üblich, unterschrieben wurde. Er geht daraufhin zu Dick Anders und stellt ihn zur Rede. Dieser gibt zu, mit der Kreditkarte seines Freundes den Cocktail gekauft zu haben.

Kalinda unterrichtet Eli von dem Ergebnis der Untersuchung von Vanessa. Sie erzählt ihm, dass seine Ex-Frau nicht antreten sollte. Sie erzählt ihm auch warum, da nämlich ein Ex-Freund von ihr, Omar, in Wahrheit ein Großcousin von Osama Bin Laden ist. Als Eli wissen möchte, wann Vanessa mit einem Bin Laden geschlafen hat, will Kalinda ihm dies nicht sagen. Als sie ihm schließlich doch davon erzählt, weiß auch er, dass Vanessa ihn betrogen hat. Cary ist später am Telefon mit Alicia und bietet ihr 20 Jahre an, da die Geschichte von Anders sehr eindeutig und nachvollziehbar scheint. So machen sich Alicia und Caitlin auf den Weg zu Chen, der mit Fußfesseln bei sich zu Hause ist. Als sie kurz vor seinem Haus angekommen sind, sehen sie, wie er im Auto davonfährt. Als sie ihn anrufen wollen, ruft Cary sie an und erzählt ihm, dass der Fußalarm losgegangen ist. Alicia und Caitlin verfolgen Chen noch ein Stück, als der jedoch in Richtung Flughafen fährt, ruft Alicia Cary an und erzählt ihm, wo sie Chen gesehen haben.

Als Vanessa zu Eli kommt, will er ihr zunächst nicht sagen, dass er von ihrer Affäre weiß. Doch Vanessa kommt schnell dahinter und Eli sagt ihr, dass er glaubte, dass sie zu dem Zeitpunkt noch glücklich gewesen sind. Als sie geht, sagt er ihr noch einmal, dass er bisher im Leben immer glaubte, zumindest in zwei Jahren alles richtig gemacht zu haben. Nun ist das auch nicht mehr gegeben. Sie sagt ihm jedoch, dass er es sehr wohl gut gemacht hat, es für ihre Ehe aber schon zu spät war. Will und Alicia unterhalten sich später über Caitlin und Wills Gespräch mit Zach. Will fragt Alicia, ob sie möchte, dass die Kinder ihn kennen lernen. Alicia jedoch findet das nicht nötig. Als er später aus dem Büro geht, wird er von Caitlin abgefangen, die sich noch einmal für ihr plumpes Vorgehen entschuldigen möchte. Sie erzählt ihm zudem, wie nett alle zu ihr sind, was Will nur bestätigen kann. Als Cary am nächsten Morgen zu seinem Büro gehen möchte, wird auch dieses wieder abgebaut. Als er Brody wütend darauf anspricht, erfährt er, dass Peter die Anweisung dafür gegeben hat. Wiederwillig zeigt Brody Cary schließlich sein neues Büro, an dessen Tür groß stellvertretender Staatsanwalt steht, was Cary auch gleich eine Beförderung einbringt. Der kann es nicht fassen und öffnet erstaunt sein neues, riesiges Büro.

Eva Klose - myFanbase


Vorherige Episode:
#3.05 Eine Hand wäscht die andere
Alle EpisodenNächste Episode:
#3.07 Taktische Manöver

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Good Wife" über die Folge #3.06 Diplomatie diskutieren.