Elsbeth Tascioni, Staffel 6

Foto: Carrie Preston - Copyright: Josh Williams Photography
Carrie Preston
© Josh Williams Photography

Eine Weile später treffen Alicia und Elsbeth erneut aufeinander, diesmal aber auf gegnerischen Seiten vor Gericht. Schnell sorgt Elsbeth für Probleme, da sie die Strategie ihrer Seite ändert und Alicias Seite so eine neue Herangehensweise finden muss. Alicia kann jedoch auf ihr Wissen über Elsbeth zurückgreifen und verwirrt sie mit einer Kreuzfahrtanzeige auf ihrem Tisch. Durch ein weiteres Bild von einem Pinguin wird sie so durcheinander gebracht, dass Elsbeths Kollegin sich für eine Unterbrechung entscheidet und Alicia daraufhin eine außergerichtliche Einigung vorschlägt. Als die Anwälte dies später besprechen, bemerkt Elsbeth, dass sie absichtlich abgelenkt wurde und lehnt die Einigung ab. Daraufhin bereitet sie sich auf ihrem Laufband auf die Verhandlung vor und gibt sich Mühe, sich nicht ablenken zu lassen, bis sie sich bereit fühlt, wieder vor Gericht zu treten. Erneut versucht Alicia den Trick mit der Ablenkung, diesmal mit einem Kätzchen, doch Elsbeth bleibt auf ihre Argumentationskette fokussiert. An einem späteren Verhandlungstag wird sie dann aber doch so abgelenkt, dass sie den Faden verliert und der Fall somit für ihren Mandanten verloren geht, weil Josh Perotti unter den Zuschauern sitzt. Anschließend konfrontiert sie ihn damit, dass er dort sei, um sie durcheinander zu bringen, doch er meint, er sei wegen der Arbeit da und habe sie sehen wollen. Er lädt sie zum Abendessen ein, doch Elsbeth lehnt ab, weil sie ihn für korrupt hält. Als er betont, wie sexy er sie findet, wendet sie sich irritiert von ihm ab. Im Rahmen der Verhandlung stellt sich dann heraus, dass Perottis Auftauchen direkt etwas mit dem Fall zu tun hat, in dem Alicia und Elsbeth gegeneinander antreten. Deshalb sind sie gezwungen zusammen zu arbeiten, um dieses Problem zu lösen, bevor sie sich wieder ihrer eigenen Auseinandersetzung widmen können.

Foto: Carrie Preston & Julianna Margulies, Good Wife - Copyright: Paramount Pictures
Carrie Preston & Julianna Margulies, Good Wife
© Paramount Pictures

In einem Telefonat mit Alicia muss Elsbeth kurz darauf erfahren, dass das Treffen mit Perotti offiziell um einen Tag verschoben wurde, ihr aber niemand Bescheid gesagt hat. Sie vermutet deshalb, dass Perotti dies absichtlich gemacht hat, um sie alleine zu treffen. Wütend konfrontiert sie ihn damit, obwohl er gerade einen Vortrag vor einigen Kollegen des FBI hält. Dabei erfährt Elsbeth, dass auch ihr Büro angerufen wurde, ihre Sekretärin ihr aber wohl nichts von der Terminverschiebung gesagt hat. Perotti wittert eine Chance, sie zum Essen einzuladen und ergreift sie, muss sich jedoch Elsbeths Frage stellen, ob er diesem Fall nur nachgeht, weil sie ihn bearbeitet. Dabei erfährt sie, worum sich die Klage Perottis genau dreht, irritiert ihn aber damit, dass sie auf dem Fußweg immer wieder abrupt die Richtung wechselt. Perotti stellt dabei fest, dass sie Angst vor Gullideckeln und Gittern im Boden hat, weshalb sie immer wieder hin und her läuft, um auf dem Steinboden zu bleiben. Elsbeth ist empört, dass Perotti sich über diese Tatsache lustig macht, obwohl er ihr sagt, dass er es süß findet. Als er zu Fall kommt, weil er ihr die Sicherheit der Gitter demonstrieren möchte, hilft sie ihm, wodurch die beiden sich kurz näher kommen. Sie riechen kurz aneinander als Perotti die Einladung zum Mittagessen wiederholt, doch Elsbeth lehnt erneut ab und sagt ihm auch, dass er seine Klage fallen lassen sollte.

Am nächsten Tag treffen Elsbeth, Alicia und Perotti vor Gericht aufeinander. Dort bringt Elsbeth Perotti durcheinander, indem sie auf ein "Misses" als Anrede besteht. So stellt sich heraus, dass sie bereits verheiratet war, inzwischen jedoch wieder geschieden ist. Alicia gefällt es nicht, dass sie ihm kurz darauf hilft, bei der Richterin gut dazustehen, indem sie ihm sagt, dass er betonen soll, dass Aussage nur seine Meinung ist. Als die Verhandlung später fortgesetzt wird, möchte Elsbeth das Kreuzverhör des nächsten Zeugen übernehmen, da sie glaubt durch ihre Verbindung mit Perotti bessere Chancen zu haben. Bereits bei Perottis Befragung des Zeugen schafft Elsbeth es, ihn aus der Fassung zu bringen, indem sie ihre Hand nicht wegzieht, als er seine direkt daneben auf ihren Tisch stützt. Als er kurz darauf seine Befragung beendet, ist eigentlich Elsbeth an der Reihe ihr Kreuzverhör durchzuführen. Stattdessen verliert auch sie völlig den Faden, weshalb Alicia einspringen muss.

Als die Verhandlung an einem anderen Tag fortgesetzt wird, kommt Alicia in den Gerichtssaal als Elsbeth gerade an einer Flasche Old Spice - Perottis Parfüm - riecht. Sie unterhalten sich daraufhin über das Lied "Call Me Maybe", Elsbeths neuesten Ohrwurm. Alicia macht sie darauf aufmerksam, dass das Lied schon vor einer ganzen Weile in den Charts war, weshalb Elsbeth festhält, dass sie wohl immer etwas spät dran sei. Dabei scheint sie sich auch auf Josh Perotti zu beziehen, denn als er den Saal betritt, wirkt sie wie hypnotisiert, worüber Alicia sich Sorgen macht. Am Abend geht Elsbeth ihre Unterlagen noch einmal durch und wieder kommt ihr das Lied in den Kopf. Sie beginnt zu tanzen und bemerkt nicht, dass Josh Perotti ihr Büro betreten hat, bis er bei ihr anklopft. Sie versucht ihn wieder loszuwerden, doch dann meint er, dass er es nicht gemocht hat, dass sie ihm gesagt hat, dass sie mal verheiratet war. Er hätte am liebsten losgeschrien, was Elsbeth irritiert. Sie blicken sich tief in die Augen und küssen sich so leidenschaftlich, dass Perotti den ganzen Schreibtisch abräumt. Er fällt regelrecht über sie her und ignoriert ihre Ausflüchte, weshalb sie nicht mit ihm schlafen kann. Sie reißen sich die Kleider vom Leib und sprechen darüber, dass sie den Duft des anderen nicht mehr aus dem Kopf bekommen. Als Kalinda sie und Alicia am nächsten morgen über eine neue Wendung in ihren Ermittlungen informiert, liegt Elsbeth immer noch auf ihrem Schreibtisch. Während Alicia dafür plädiert, wegen der neuen Erkenntnisse vor Gericht um Aufschub zu bitten, meint Elsbeth, dass dies nicht nötig sei, da sie die nötigen Druckmittel gegen Perotti hätte. Sie besucht daraufhin Perotti in seinem Büro und während er mit ihr noch ein bisschen in die Erinnerungen an die letzte Nacht schwelgen möchte, kommt sie schnell aufs Geschäftliche. Sie erzählt ihm, an welche Informationen Kalinda gelangt sei und legt ihm die dafür nötigen Beweise vor, die er vor ihren Augen in den Papierschredder steckt, was Elsbeth erschüttert und empört, da dieses Verhalten gegen das Gesetz sei. Da sie jedoch keine Beweise für sein Verhalten habe, fühlt sich Perotti sicher. Sie fragt ihn, ob ihm die letzte Nacht nichts bedeutet habe, was er verneint, doch die Arbeit gehe in dem Fall vor. Sie zeigt ihm daraufhin ihr Aufnahmegerät, was er belächelt, da sie das nicht vor Gericht verwenden könne, doch sie berichtigt ihn, da der oberste Gerichtshof von Illinois kürzlich anders entschieden habe. Triumphierend verlässt sie das Büro und erreicht vor Gericht, dass Perotti seine Anklage zurückzieht. Das bedeutet auch, dass Alicia und sie nun wieder Gegner im ursprünglichen Fall sind. Danach unterhält sich Elsbeth noch kurz mit Perotti und verabschiedet sich von ihm, da er nach Washington zurückkehrt. Dabei benutzt sie erstmals seinen Vornamen. Nachdem sie sich die Hand gegeben haben, riechen beide unbeobachtet noch mal daran.

Charakterbeschreibung: Elsbeth Tascioni, Staffel 7

Als das FBI hinter Peter her ist, sucht Eli wieder einmal rechtlichen Beistand bei Elsbeth Tascioni. Obwohl diese sich gerade in Yoga-Übungen befindet, um ihren Blutdruck zu senken, lässt sie sich von Eli auf den aktuellen Kenntnisstand bringen. Dann trifft sie sich mit Peter und möchte von ihm wissen, was er getan haben könnte, dass das FBI auf ihn aufmerksam geworden ist, doch er hat darauf keine Antwort. Erst als Eli ihn hinter verschlossenen Türen dazu drängt, Elsbeth alles zu sagen, räumt Peter nach und nach ein paar Dinge ein, die ihn ins Schussfeld des FBI gebracht haben könnten. Elsbeth merkt, dass dies ein größerer Fall wird. Als sie am nächsten Tag Marissa Gold befragt, warum das FBI sie angesprochen haben könnte, wird Elsbeth plötzlich etwas klar und sie verlässt überstürzt das Büro und erklärt, dass sie nicht Peters Anwältin sein könne. Später empfiehlt sie Eli jedoch ihren Exmann Michael Tascioni als Anwalt für Peter. Die beiden teilen sich das Sorgerecht für einen Chihuahua. Als Michael einer Spur nachgeht, die auf Elsbeths Mandantenliste hindeutet, lässt er sich noch mal die Unterlagen ihrer Scheidung aushändigen, doch Elsbeth ahnt, dass ihr Ex diesen Schritt geht und ist vorbereitet. Als sie später glaubt, ihre Verfolger abgehängt zu haben, trifft sie sich jedoch mit dem Mandanten, durch den sie nicht mit Peter zusammen arbeiten kann. Jason Crouse beobachtet sie dabei und macht Fotos, wodurch dann auch Eli und Co. eine Erklärung dafür haben, dass Elsbeth aus dem Fall ausgestiegen ist.

Charakterbeschreibung von Elsbeth Tascioni (Staffel 1 bis 3)
Charakterbeschreibung von Elsbeth Tascioni (Staffel 4 und 5)


Catherine Bühnsack - myFanbase

Die Serie "Good Wife" ansehen: