Charles Froines

Charles Froines ist ein Systemadministrator bei der NSA, dem die Telefonspionage untersteht. Diese überwacht seit einem speziellen Fall von Lockhart/Gardner, den die NSA als terrorverdächtig einstufte, deren Anwälte auf potentielle Verbindungen zu verdächtigen Gruppierungen. Als er von seinen abhörenden Mitarbeitern davon erfährt, dass Lockhart/Gardner die NSA für ihren Mandanten ChumHum verklagen möchten, will er von seinen Angestellten weiterhin darüber auf dem Laufenden gehalten werden. Problematisch wird es jedoch, da sie durch Alicia Florrick auch die Gespräche mit Peter Florrick abhören können, der nun Gouverneur von Illinois ist. Da der Fall, aufgrund dessen sie Alicia und Diane Lockhart abhören dürfen, jedoch zwei Jahre alt ist, reicht das laut einem Rechtsberater nicht aus, um auch den Gouverneur abzuhören. Froines sagt also seinen beiden Angestellten, dass sie eine terroristische Aktivität finden müssen, die weniger als zwei Jahre zurückliegt, oder sie müssen sich ein anderes Projekt suchen. Als sie daraufhin etwas finden, erteilt der Rechtsbeistand der Abteilung die Zusage, weitere Gespräche in einem noch größeren Radius abzuhören. Froines ist stolz auf seine Angestellten. Das es sich bei den angeblichen Verbindungen in ein Terrorumfeld lediglich um Zach Florricks Ex-Freundin Nisa handelt, spielt dabei keine Rolle.

Einige Monate später lässt sich Froines wieder auf den neuesten Stand bringen. Er erfährt, dass es ein paar Probleme gab, da Alicia herausgefunden hat, dass ihr Telefon abgehört wird und sie sich ein Ersatztelefon besorgt hat. Doch die NSA ist durch ihre Kontakte schnell hinter ihre neue Nummer gekommen und kann so ihre Gespräche wieder abhören. Er erfährt außerdem, dass der Drogendealer Lemond Bishop weiß, dass ihm jemand durch Telefonspionage auf der Spur ist, wobei dieser noch glaubt, es handele sich um die Drogenfahndung (DEA). Froines ist überrascht, als er dies erfährt, und bittet seine Kollegen mitzukommen. Später führt er ein Gespräch mit dem DEA-Agent, durch den die ganze Sache aufgeflogen zu sein scheint. Er macht deutlich, dass eine NSA-Untersuchung gefährdet wurde, weil der DEA-Agent nicht ordentlich mit den zur Verfügung gestellten Informationen gearbeitet habe. Froines erklärt ihm, dass er nun keine weiteren Informationen von ihnen erhalten würde.

Kurz darauf hat Charles Froines einen Termin mit Nelson Dubeck, der einen möglichen Wahlbetrug im Fall Peter Florrick untersucht. Da durch das Abhören verschiedener Telefone auch Hinweise auf den Wahlbetrug aufgetaucht sind, möchte Froines diese mit Dubeck teilen. Er klärt ihn jedoch auch darüber auf, was es bedeutet, mit einem Geheimdienst wie der NSA zusammen zu arbeiten. Dann spielt er ihm ein Gespräch zwischen Eli und Alicia vor, in dem sie über Will Gardner sprechen, was Dubeck sehr hilfreich findet.

Eine Weile später wird einer von Froines’ Mitarbeitern, Jeff Dellinger, verdächtigt, vertrauliche Informationen an die Öffentlichkeit weitergegeben zu haben. Dieser wendet sich an Florrick/Agos, die eine Strategie für ihn entwerfen, wozu zählt, dass Jeff seinen Kollegen eine Geschichte über seinen Vorgesetzten erzählt. Er habe herausgefunden, dass Froines die Anrufe und Mails seiner Ex-Frau überwache, was er aber falsch fände. Seinen Kollegen scheint das jedoch egal zu sein, woraufhin er die Möglichkeit hat, bei einem Rechtsberater Beschwerde einzulegen. Dem erzählt er die gleiche Geschichte über Froines, verlangt jedoch, dass diese Information keine Folgen für ihn habe. Doch der Berater informiert Froines darüber und dieser will dann mit Jeff darüber sprechen. Er ist wütend, dass Jeff eine solche Geschichte erfunden hat und suspendiert ihn daraufhin. Jeff wird vorgeworfen, seinen Vorgesetzten ausspioniert zu haben. Cary entscheidet sich deshalb dafür, Froines zu verklagen, weil Jeff fälschlicherweise wegen Diskriminierung gekündigt wurde. Das gibt ihm das Recht, Froines zu befragen, was sich jedoch als sehr schwierig herausstellt, da fast alle seine Fragen wegen der Geheimhaltungspflicht nicht beantwortet werden dürfen. Clarke Hayden probiert deshalb eine andere Methode, indem er darauf hinweist, dass Jeff zum Teil von amerikanischen Ureinwohnern abstammt und deshalb vor einem öffentlichen Gericht wegen Diskriminierung klagen kann. Dadurch würden alle Antworten Froines auch Teil der öffentlichen Protokolle, woraufhin Froines und sein Anwalt um eine Pause der Befragung bitten. Parallel untersucht auch Peter Florrick die NSA-Telefonspionage und findet heraus, dass Charles Froines für die Überwachung seiner und Alicias Gespräche verantwortlich ist. Peter beauftragt daraufhin einen Praktikanten, überall in den Moscheen der Stadt Flugblätter aufzuhängen, denen zufolge ein Auto zu verkaufen sei. Darauf ist auch der Name Charles Froines und dessen Telefonnummer angegeben, so dass dieser nun von lauter nach der NSA-eigenen Definition als potentiellen Terroristen eingestuften Menschen angerufen wird und sich einen Lügendetektortest unterziehen muss, in dem festgestellt werden soll, ob er mit Staatsfeinden Kontakt hat. Da er dies verneint, es aber - auch wenn er nichts dafür kann - nicht stimmt, wird er zwangsbeurlaubt. Es hilft ihm dabei nicht, zu erklären, dass sich jemand einen Scherz erlaubt hat. Charles Froines muss daraufhin jeden der Anrufe erklären, Jeff erhält seinen Job zurück und die Überwachung Alicias wird eingestellt.

Die Serie "Good Wife" ansehen:

Catherine Bühnsack - myFanbase