Entscheidung über Zukunft der Serie fällt diese Woche

Foto: Fringe - Grenzfälle des FBI - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Fringe - Grenzfälle des FBI
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Die treuen Fans der Serie "Fringe" sind es ja mittlerweile gewohnt, um die Serie bangen zu müssen, denn bereits die letztjährige Verlängerung um eine volle vierte Staffel schien, nachdem Fox die Serie auf einen schwierigen Sendeplatz am Freitagabend verlegt hatte, alles andere als sicher. Da die Einschaltquoten weiterhin absolut nicht berauschend sind, zweifeln einige zurecht an eine weitere Verlängerung der Serie.

Einer der Showrunner, J.H. Wyman, ließ nun über seinen Twitter-Account verlauten, dass er noch in dieser Woche höchstwahrscheinlich erfahren werde, ob Fox die Science-Ficition-Serie um eine finale fünfte Staffel verlängern wird oder nicht. Dabei zeigt sich J.H. Wyman überraschend optimistisch und schreibt, dass er dabei ein gutes Gefühl habe, dass "Fringe" in der kommenden Season mit einer finalen Staffel zurückkehren werde, die 13 Episoden umfasst. Einen abschließenden "Fringe"-Film werde es im Übrigen definitiv nicht geben, fügte er später noch hinzu.

Trotz der dürftigen Quoten gibt es die ein oder anderen Gründe, weshalb Fox eine finale Staffel durchaus genehmigen könnte. So legt die Serie quotentechnisch gewaltig zu, wenn man diejenigen Zuschauer hinzuzählt, die die Episoden aufnehmen. Die vorletzte Episode konnte dadurch, laut SpoilerTV, sogar um 100% gegenüber den "Live-Quoten" zulegen. Außerdem würde "Fringe" mit einer finalen 13-teiligen Staffel auf exakt hundert Episoden kommen, wodurch es dem produzierenden Studio einfacher wäre, die Wiederholungsrechte der Folgen an andere kleine Sender zu verkaufen. Dies würde zwar nur dem Studio und nicht Fox selbst zu gute kommen, aber gerade deswegen wird das Studio dem Sender bei den Verhandlungen auch extrem entgegenkommen.

Letztlich bleibt es noch offen, ob sich all die Hoffnungen und Wymans Optimismus als vergebens erweisen werden oder "Fringe" tatsächlich noch eine finale Staffel spendiert bekommt. Lange wird es aber offenbar nicht mehr dauern, bis die Fans über die Zukunft der Serie bescheid wissen. In den Vereinigten Staaten laufen derweil die letzten Episoden der vierten Staffel, am kommenden Freitag wird #4.18 The Consultant ausgestrahlt. Die Deutschlandausstrahlung der vierten Staffel bei Pro7 ist für den Sommer vorgesehen. Alle ausführlichen Informationen rund um die aktuellen Episoden findet ihr wie immer in unserem Episodenguide zu Serie.

Quelle: J.H. Wyman via Twitter, SpoilerTV



Manuel H. - myFanbase
10.04.2012 12:46

Kommentare