Olivia Dunham (Bolivia)

Foto: Anna Torv, Fringe - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Anna Torv, Fringe
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Nachdem Peter eine Brücke zwischen den beiden Universen gebildet hat, sind Bolivia und ihr Pendant aus dem Primäruniversum gezwungen, miteinander zu arbeiten. Dies tun sie nach ersten Anlaufschwierigkeiten, selbst wenn sie einander noch nicht vollends trauen. So beschließt man, sich über verschiedene Fälle, die beide Universen betreffen könnten, aufzuklären und wichtige Akten auszutauschen.

Gemeinsam gelingt es ihnen schließlich, verschiedene offene Fälle aus beiden Universen zum Abschluss zu bringen. Als das Fringe – Team des Alternativuniversum bemerkt, dass ihre Welt durch Gestaltwandler infiltriert wird, glauben Bolivia und Alt-Lincoln Lee, dass das Primäruniversum dahinter steckt. Als Lincoln Lee zu ihnen stößt, nehmen sie ihn fest und sperren ihn in eine Kammer ein, müssen ihn jedoch auf Walternates Befehl schließlich freilassen, da er erfahren hat, dass nicht nur ihr Universum, sondern auch das Primäruniversum von den Gestaltwandler-Angriffen betroffen ist.

Schließlich trommelt Walternate alle Protagonisten der beiden Universen zusammen und macht ihnen klar, dass sei aufhören sollten, einander zu bekämpfen und ihre Arbeit darauf konzentrieren sollten, David Robert Jones zu finden, der wohl hinter den Angriffen zu stecken scheint.

Im Folgenden kehrt Bolivia immer wieder ins Primäruniversum zurück und versucht dort schließlich, ihre Feindschaft mit Walter zu begraben, der ihr immer noch nicht verziehen hat, dass sie sie einst hinters Licht führte. Es gelingt ihr schließlich, ihn zu überzeugen, dass seine Vorurteile unberechtigt sind und sie im Grunde ein guter Mensch ist.

Bolivia nähert sich unterdessen immer mehr Alt-Lincoln Lee an, der jedoch bei einem Einsatz ums Leben kommt. Als daraufhin Lincoln Lee aus dem Primäruniversum ihr anbietet, dauerhaft auf ihrer Seite des Universums zu bleiben und ihr dabei zu helfen, ihre Welt vor dem Untergang zu bewahren, ist sie froh, jemanden an ihrer Seite zu haben. Dass sie ihn einst gefangen genommen hatte, ist längst vergessen.

Bald wird klar, dass das Fringe-Team des Alternativuniversum einen Maulwurf in den eigenen Reihen haben muss. Bolivia befragt Alt-Nina Sharp dazu, die ihr jedoch keine Auskunft geben will. Da auch Alt-Astrid ihr nicht weiterhelfen kann und sie keine Anhaltspunkte hat, wer tatsächlich für David Robert Jones arbeitet, will sie bereits aufgeben. Erst Walter kann ihr klar machen, dass jeder als verdächtig gilt, bis seine Unschuld bewiesen ist. Daraufhin stattet sie noch einmal Alt-Nina Sharp einen Besuch ab und kann sie durch einen Trick dazu bringen, Alt-Philip Broyles als Maulwurf zu identifizieren. Nachdem Bolivia ihn mit ihrem Wissen konfrontiert, sieht er keinen Ausweg, als sich zu stellen.

Dabei wird beiden Fringe-Teams klar, dass sie die Brücke zerstören müssen, um David Robert Jones daran zu hindern, beide Universen zu zerstören. Bolivia verabschiedet sich daraufhin von Walter und dankt ihm für die Zeit, die er mit ihr verbracht hat. Als sie erkennt, dass Lincoln Lee nicht in seine Welt zurückkehren will, ist sie überrascht. Er erinnert sie jedoch daran, dass er ihr versprochen hatte, ihr zu helfen, bis David Robert Jones dingfest gemacht worden ist. Schließlich schaltet Walter die Maschine ab und die Brücke, die Peter geschaffen hatte, verschwindet.

Im Jahr 2036 sind Lincoln Lee und Bolivia mittlerweile verheiratet und haben einen gemeinsamen Sohn. Als Olivia in das Alternativuniversum kommt, sind die beiden sofort bereit, ihr dabei zu helfen, den kindlichen Beobachter Michael zu finden. Dies gelingt ihnen schließlich.

Die Serie "Fringe - Grenzfälle des FBI" ansehen:

Melanie Wolff - myFanbase