Maze Runner - Die geheimnisvolle Organisation ANGST/WICKED

Foto:

"Angst ist gut"

ANGST [Abteilung nachepidemische Grundlagenforschung Sonderexperimente Todeszone] entspricht der Übersetzung von WICKED [World In Catastrophe: Killzone Experiment Department] und ist eine Organisation, die aus der Koalition der Weltregierung gegründet wurde, um ein Heilmittel gegen den Virus "Der Brand" zu finden.

ANGST errichtete Quarantänebezirke und ein ausgeklügeltes Testverfahren, um die Bürger auf den Brand testen zu können und die Seuche einzudämmen. Dies ist schlicht unmöglich, hat jedoch zumindest die Ausbreitung der Seuche verlangsamt. Leben die Infizierten nicht in einer Großstadt, in der sie ihr restliches Leben in einem der sogenannten Crank-Paläste verbringen können, werden diese in die Brandwüste geschickt, wo sie mit anderen Cranks dahinvegetieren können. In vielen dieser ehemaligen Städte sind zumindest Lebensmittelfabriken gewesen, sodass sich die Infizierten versorgen können, solange sie noch klar denken können.

Foto: Maze Runner - Die Auserwählten im Labyrinth - Copyright: 2015 Twentieth Century Fox
Maze Runner - Die Auserwählten im Labyrinth
© 2015 Twentieth Century Fox

Für die Wohlhabenden unter der Bevölkerung gibt es ein Betäubungsmittel, welches von ANGST entwickelt wurde und "Der Segen" genannt wird. Dieses Mittel betäubt die befallenen Regionen im Hirn und lässt den Menschen, der es benutzt, emotionslos werden. So wird immerhin wird die Ausbreitung des Virus verlangsamt, da es schneller voranschreitet, wenn eine erhöhte Gehirnaktivität vorhanden ist.

Um ihre Forschung voran zu treiben, hat die Organisation einige hundert Kinder auserwählt, um Tests an ihnen durchzuführen. Die Kinder sind zwischen 12 und 17 Jahre alt und einige sind immun gegen den Brand, obwohl sie infiziert sind. In ihren Gehirnen scheint etwas anders zu funktionieren, sodass das Virus nicht ausbricht.

Um zu sehen, wie die Kinder auf unterschiedliche Situationen reagieren, werden diese verschiedenen Variablen ausgesetzt, wie dem Labyrinth oder der Brandwüste. (Um das Testverfahren beenden zu können, bricht die Organisation sogar ihre eigenen Regeln und rettet Thomas das Leben, als dieser eine Infektion von einer Schussverletzung bekommt. Als er genesen ist, wird er direkt wieder in der Brandwüste ausgesetzt.) Die Reaktionen sollen die sogenannte "Todeszone" im Gehirn stimulieren und den Wissenschaftlern Muster liefern, die sie zu einer möglichen Entwicklung eines Heilmittels führen sollen. Die Variablen sind alle so ausgelegt, dass die Probanden diversen Situationen ausgeliefert sind, in denen sie menschlich und rational handeln sollen. ANGST hofft darauf, anhand der Ergebnisse tatsächlich ein Heilmittel zu finden, um die Menschheit vor dem Aussterben zu retten.

Foto: Maze Runner - Die Auserwählten im Labyrinth - Copyright: 2015 Twentieth Century Fox
Maze Runner - Die Auserwählten im Labyrinth
© 2015 Twentieth Century Fox

Um diese Experimente überhaupt möglich zu machen, verfügt ANGST sowohl über unbegrenzte finanzielle Mittel, als auch über eine unerschöpfliche Anzahl von Mitarbeitern. Zudem verfügt die Organisation über die fortschrittlichsten Technologien weltweit. Sie sind nicht nur in der Lage, Monster wie die Griewer zu erschaffen, sondern sogar die Sinneseindrücke von beispielsweise ihren Probanden zu manipulieren, sodass diese plötzlich zugemauerte Fenster vor sich sehen und vollkommen davon überzeugt davon sind, sie stehen tatsächlich solidem Mauerwerk gegenüber.

Auch Thomas, Teresa, Aris und dessen Freundin sind bis zu ihrem Eintreten in das Labyrinth Mitarbeiter von ANGST und stehen zu hundert Prozent hinter deren Aktionen und Taten. Bereits als Kinder wurden sie ihren Eltern entrissen und wuchsen im Zentrum von ANGST auf. Thomas, Teresa, Aris und vielleicht auch weitere Kinder, wurden einer Gehirnoperation unterzogen, die es ihnen ermöglichte, sich in Gedanken miteinander zu unterhalten. Je älter die Kinder wurden, desto mehr wurde Thomas zum Kopf der Organisation und war auch beim Bau des Labyrinths beteiligt. Doch nachdem Thomas im Labyrinth und während der nachfolgenden Zeit Teile seiner Erinnerungen durch den Griewerstich und seine Träume zurückbekommt, beginnt er daran zu zweifeln, ob die Dinge, die ANGST tut und er selbst bei der Organisation getan hat, tatsächlich "gut" sind oder noch viel grausamer als die eigentliche Krankheit. Denn ANGST schreckt keinesfalls vorm Töten von Unschuldigen zurück.

Anika W. - myFanbase

Zurück zur "Maze Runner"-Übersicht

Kommentare