Indiana Jones - Die Filme

Foto:

Die Abenteuer des Indiana Jones begannen im Jahr 1981, als der erste Film im Juni des Jahres in den USA in den Kinos erschien und Millionen von Zuschauern begeisterte. Kein Wunder also, dass nur drei Jahre später der zweiten Teil, "Indiana Jones und der Tempel des Todes", veröffentlicht wurde. Nach wiederum fünf Jahren erschien 1989 schließlich der dritte und lange Zeit als letzter gehandelte Film.

Doch knapp 20 Jahre später, 2008, erschien tatsächlich ein kaum mehr für möglich gehaltener vierter Teil, der sich um eine neue Schatzsuche von Indy dreht - "Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels".

Foto: Copyright: Paramount Pictures
© Paramount Pictures

Indiana Jones - Jäger des verlorenen Schatzes
Veröffentlichungsdatum (DE): 29.10.1981

Man schreibt das Jahr 1936. Dr. Henry Jones Jr. kehrt gerade von einer erfolglosen Reise aus Südamerika heim, als Agenten der US-Regierung an der Universität auftauchen, an der er unterrichtet. Sie berichten von einer Nachricht der Nazis, die sie abfangen konnten. Leider würden sie daraus nicht schlau, erhofften sich jedoch Hilfe von Dr. Jones, weil dessen ehemaliger Mentor Ravenwood und ein sogenanntes Kopfstück des Stabes des Re darin erwähnt werden.

Zur Rezension von "Indiana Jones - Jäger des verlorenen Schatzes"

Foto: Copyright: Paramount Pictures
© Paramount Pictures

Indiana Jones und der Tempel des Todes
Veröffentlichungsdatum (DE): 03.08.1984

1935 – Indiana Jones hat für den chinesischen Gangster Lao Che die Überreste von Nurhaci besorgt und will diese gegen einen einzigartigen Diamanten austauschen. Die Übergabe soll in Shanghai in Laos Nachtclub Obi-Wan stattfinden. Doch Lao Che treibt ein betrügerisches Spiel. Nur mit Mühe und Not gelingt es Indy zusammen mit der Tänzerin Willie Scott und einem vorlauten Jungen namens Short Round zu entkommen.

Zur Rezension von "Indiana Jones und der Tempel des Todes"

Foto: Copyright: Paramount Pictures
© Paramount Pictures

Indiana Jones und der letzte Kreuzzug
Veröffentlichungsdatum (DE): 14.09.1989

Zwei Jahre nach der Geschichte mit der Bundeslade bekommt es Indiana Jones erneut mit den Nazis zu tun. Anfangs ahnt er noch nichts von seinem Glück, als der Geschäftsmann Walter Donovan ihn anheuert, um sich auf die Suche nach dem Heiligen Gral zu begeben. Zuerst lehnt Indy ab und verweist auf seinen Vater als Spezialisten in der Angelegenheit. Nachdem ihm Donovan jedoch berichtet, Dr. Henry Jones Sen. habe sich in Venedig bereits der Aufgabe angenommen und sei plötzlich verschwunden, schluckt Indy den Köder.

Zur Rezension von "Indiana Jones und der letzte Kreuzzug"

Foto: Copyright: Paramount Pictures
© Paramount Pictures

Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels
Veröffentlichungsdatum (DE): 22.05.2008

Indiana Jones und Kriegsveteran Mac haben ernste Probleme. Von Russen entführt, werden sie in ein amerikanisches Testgelände gebracht. Dort soll Indy die Anführerin der Russen zu einem Objekt führen, das 1947 in Roswell geborgen wurde. Nach Indys abenteuerlicher Flucht wird er jedoch sowohl vom FBI als auch vom KGB überwacht und zu allem Überfluss noch seines Lehramtes enthoben. Gerade als er die Stadt verlassen will, taucht ein junger Bursche auf, der einen Professor Oxley erwähnt und Indys Hilfe erbittet.

Zur Rezension von "Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels"

Zur "Indiana Jones"-Hauptübersicht