Bewertung
Mel Brooks

Spaceballs

"Haben Sie was gesehen?" - "Nein Sir! Ich habe nicht gesehen, dass Sie wieder mit Ihren Puppen gespielt haben!"

Foto: Copyright: 2010 Twentieth Century Fox Home Entertainment
© 2010 Twentieth Century Fox Home Entertainment

Inhalt

Lord Helmchen (Rick Moranis), die mickrige Verkörperung des Bösen, wird von Skroob (Mel Brooks), Präsident der Spaceballs, beauftragt, den Sauerstoffmangel der eigenen Welt zu beseitigen, indem er sich des Sauerstoffgürtels des Planeten Druida bemächtigt. Um den König von Druida unter Druck zu setzen, plant Lord Helmchen die Entführung von dessen Tochter, Prinzessin Vespa (Daphne Zuniga). In letzter Sekunde können der Held Lone Starr (Bill Pullmann) und sein teurer Freund Waldi (John Candy) die Prinzessin retten. Gemeinsam treten sie nun den Kampf gegen das Böse an, wobei kein Auge trocken bleibt.

Kritik

"Durchkämmen Sie die ganze Wüste!" Und was geschieht? Die Wüste wird mit einem überdimensionalen Kamm, von zwei Spaceballs festgehalten, durchgekämmt. Großartige Situationskomik, wie sie nur Mel Brooks geschaffen hat. Was er zunächst großartig in "Die verrückte Geschichte der Welt" einführte, perfektionierte er sechs Jahre später in dieser Science-Fiction-Satire. Angefangen von der ewig andauernden Aufnahme des Raumschiffes, wie sie in "Star Wars" zu sehen war, aber natürlich nicht so lange, bis zum Ende, wo sich zwei Affen vom Planeten der Affen darüber beschweren, dass sich jetzt Spaceballs darauf befinden.

Dies ist der eigentümliche Witz und Charme von Mel Brooks, der es immer wieder besser wusste, wann es Zeit für eine gelungene Parodie wird, ohne dabei in den Fäkalhumor zu fallen. Das wiederum ist der Vorteil von Brooks-Filmen. Sie sind für viele Generationen allgegenwärtig und witzig. Was Mel Brooks für die Eltern ist, ist Michael Herbig für die Kinder. Ein großer Spaß für alle.

Für die Hauptrollen nahm er zur damaligen Zeit teilweise bekannte Namen, wobei Bill Pullmann heute bekannter und berühmter ist als damals. Für Lord Helmchen nahm er Rick Moranis, der bekannt ist für seine ausgefallenen Kinderkömödien, wie zum Beispiel "Schatz, ich habe die Kinder geschrumpft" oder "Ghostbusters". In "Spaceballs" durfte er größtenteils sein gesamtes Talent für dümmliches Verhalten an den Tag legen, was nicht nur an seiner Körpergröße liegen dürfte. Wobei, ein wenig schon, und Mel Brooks hatte da auch seine Finger im Spiel, als er ihm einen überdimensionierten Helm verpasste.

Wenn man genauer darüber nachdenkt, steckt bei Mel Brooks mehr schmutziger Humor als zunächst angenommen. Dieser Film ist das beste Beispiel dafür, das alles größer und länger sein muss. Der Beginn der 90er eben.

Fazit

Letztlich kann nicht viel über den Film geschrieben werden, denn er wirkt durchschnittlich, doch mit großem Budget, einer ausgeklügelten Geschichte, und dem besten Humor den es seit Jahrzehnten gibt.

Ignat Kress - myFanbase
26.07.2010

Diskussion zu diesem Film