Bewertung: 9
Roger Donaldson

Einsatz, Der

"Nichts ist, wie es scheint."

Foto: Copyright: 2004 Universum Film GmbH
© 2004 Universum Film GmbH

Inhalt

Walter Burke (Al Pacino) ist ein CIA Anwerber und ein gerissener Fuchs. Seine neueste Zielperson ist der junge Computerspezialist James Clayton (Colin Farrell), der mit seiner draufgängerischen Art, aber gleichzeitigen Hochintelligenz aufmerksam auf sich macht. Nach anfänglichem Misstrauen willigt James ein und wird in einem harten Trainingscamp ausgebildet. Dort trifft er auf seine hübsche und ehrgeizige Kollegin Layla (Bridget Moynahan) und die beiden kommen sich nicht nur in ihren Einsätzen näher. Doch nach seiner Lehrzeit beginnen die Komplikationen und nichts ist, wie es anfangs scheint.

Kritik

Al Pacino und Colin Farrell in einem packenden Actionthriller, na wenn das mal kein guter Film wird. Und in der Tat sorgen die zwei grandiosen Schauspieler mit ihrem furiosen Katz– und Mausspiel dafür, dass man diesen Film nicht so schnell vergisst. Pacino und Farrell duellieren sich hier auf der Leinwand und für mich gibt es keinen Verlierer, denn beide haben mich vollends überzeugt. Meiner Meinung nach ist "Der Einsatz" vor allem wegen den tollen Darstellern so gut geworden.

Normalerweise sollte man nicht mit dem Schluss anfangen, doch das clevere und unvergessliche Ende macht aus diesem Film mehr als nur einen guten Actionthriller. Auch die Handlung ist voller Spannung und es geschehen viele Wendungen, die man nicht für möglich gehalten hätte. Die Verwicklung des Computerspezialisten James Douglas Clayton in die CIA ist glaubwürdig und von der ersten Sekunde an spannend, richtig viel Action natürlich inklusive.

Kitschige Liebesgeschichten sind in Thrillern immer etwas mit Vorsicht zu genießen, denn oftmals wird eine Liebesgeschichte entweder von der Action zu sehr in den Vordergrund oder in den Hintergrund gedrängt. Aber hier ist es anders. Laylas und James' Liebe passt perfekt in die Story rein, ohne dass irgendwas überladen oder kitschig rüberkommt.

Das besonders Interessante an diesem Film ist der kleine Einblick hinter die Kulissen der CIA. Für diejenigen, die schon immer wissen wollten, wie Lügendetektoren oder Wanzen funktionieren, werden durch diesen Film schlauer.

Fazit

"Der Einsatz" hat alles, was ein guter Actionfilm braucht: Eine tolle Story, geladene Action und brillante Schauspieler. Sehr sehenswert!

Tanya Sarikaya - myFanbase
07.10.2009

Videos

Diskussion zu diesem Film

comments powered by Disqus