Fifty Shades of Grey - Die Musik

Foto:

Nachdem bereits der erste Teaser-Trailer zur Buchverfilmung "Fifty Shades of Grey" durch eine neue Fassung von Beyoncés "Crazy in Love" auffiel, schadet es sicher nicht, noch mal genauer in die einzelnen Lieder des Films zu hören. Der offizielle Soundtrack zu "Fifty Shades of Grey – Geheimes Verlangen" erschien am 6. Februar 2015 bei Universal Music und enthält neben dem bereits angesprochenen Lied von Beyoncé noch Songs von Annie Lennox, Ellie Goulding, Frank Sinatra und The Weeknd.

Den "Fifty Shades of Grey"-Soundtrack kaufen:
Amazon | iTunes

Den Anfang macht Annie Lennox mit ihrem Song "I Put a Spell on You" aus ihrem aktuellen Album "Nostalgia". Dabei handelt es sich um ein Remake des 1956 veröffentlichten Titels des Blues-Sängers Screamin' Jay Hawkins, der es selbst zwar nie in die Charts schaffte, dafür aber einige der mehr als 60 Cover-Versionen. Hier könnt ihr euch das offizielle Musikvideo zu "I Put a Spell on You" von Annie Lennox ansehen:

Als zweites folgt der Song "Undiscovered" der britischen Sängerin Laura Welsh, die zwar schon ein paar Jahre im Musikgeschäft tätig ist, durch ihr Mitwirken am "Fifty Shades of Grey"-Soundtrack nun aber vielleicht ihren Durchbruch feiern könnte. "Undiscovered" erschien bereits 2013 und hier könnt ihr euch sowohl das offizielle Musikvideo, als auch eine Live-Fassung des Songs ansehen:

Besondere Aufmerksamkeit erhielt bereits im Vorfeld der Soundtrack-Veröffentlichung das Musikvideo zu "Earned It" von The Weeknd. Darin ist die "Fifty Shades of Grey"-Hauptdarstellerin Dakota Johnson, passend zum Film, nur in Dessous gekleidet und mit Seilen gefesselt von der Decke hängend zu sehen, während der Sänger unter ihr den Song performt. Werft hier einen Blick in das offizielle Musikvideo:

Dass ein Song von Jessie Ware auf dem Soundtrack zu "Fifty Shades of Grey" zu finden ist, dürfte diejenigen nicht überraschen, die wussten, dass die Sängerin eine Zeit lang an der Seite der Romanautorin E.L. James bei der Fernsehproduktionsfirma Love Productions gearbeitet hat. Auf dem Soundtrack ist ihre etwa fünfminütige Ballade "Meet Me in the Middle" zu finden, zu dem bisher noch kein Musikvideo veröffentlicht wurde.

Im Anschluss folgt Ellie Gouldings "Love Me Like You Do", das als erste Singleauskopplung aus dem Soundtrack vermarktet wurde. Im Musikvideo sind einige zuvor unveröffentlichte Szenen aus "Fifty Shades of Grey" zu sehen:

Weiter geht es mit Beyoncés Single "Haunted", das als Remix auf dem Soundtrack zu finden ist. Auch dieses Lied ist bereits aus den Trailern zu "Fifty Shades of Grey" bekannt, allerdings in einer langsameren Fassung als der Remix hier. Hier das offizielle Musikvideo

Externer Inhalt

An dieser Stelle ist Inhalt von einer anderen Website (z. B. YouTube, Twitter...) eingebunden. Beim Anzeigen werden deine Daten zu der entsprechenden Website übertragen.

Externe Inhalte immer anzeigen | Weitere Informationen

Lied Nr. 7 des Soundtracks ist Sias ruhige Ballade "Salted Wound". Das Lied schrieb Sia zusammen mit Brian West, der auch schon mit Nelly Furtado bei "Whoa Nelly" zusammen gearbeitet hatte.

Nachdem bisher vor allem sehr moderne Lieder zu hören waren, springen wir mit "Beast of Burden" von den Rolling Stones ein wenig in der Zeit. Das Lied stammt von 1978 und bricht ein wenig mit der sonstigen Stimmung des "Fifty Shades of Grey"-Soundtracks, was jedoch je nach Filmszene durchaus passen könnte. Es ist übrigens nicht das erste Mal, dass dieses Lied für einen Film verwendet wird. Es war 1983 in dem Horror-Thriller "Christine" bereits zu hören. Wenn ihr euch das Lied noch mal in Erinnerung rufen möchtet, könnt ihr euch hier einen Livemitschnitt von 1978 ansehen:

Die zweite Hälfte des Soundtracks wird mit AWOLNATIONs Coverversion von "I'm On Fire" eingeleitet. Der durch Bruce Springsteen bekannte Song passt gut zum vorherigen "Beast of Burden" der Rolling Stones, ist jedoch deutlich ruhiger.

Als nächstes folgt der bereits angesprochene Remix von Beyoncés "Crazy in Love" aus dem Jahr 2014. Deutlich ruhiger als das Original ist es fast nur noch am Liedtext zu erkennen. Schaut euch zum Vergleich noch mal das Musikvideo von 2003 an und vergleicht es mit der aktuellen Version:

Und erneut kommt ein Genrewechsel mit Frank Sinatras "Witchcraft", das zum Tanzen einlädt. Der Song stammt ursprünglich aus dem Jahr 1957, wurde jedoch von Sinatra selbst zweimal neu aufgenommen und ist auch in unzähligen Cover-Versionen erschienen.

Sehr viel moderner wird es mit "One Last Night" von Vaults, das gerade erst auf den Markt gekommen ist. Das Londoner Duo liefert einen dramatischen Song mit abgehackten Beats und einer tollen Stimme.

Nicht nur Beyoncé ist zweimal auf dem "Fifty Shades of Grey"-Soundtrack vertreten, auch The Weeknd liefert mit "Where You Belong" noch einen zweiten Song nach, der einen tiefer in den Charakter Christian Grey eintauchen lässt. Das Lied ist geprägt von einem stetigen Beat und der per Synthesizer verzerrten Stimme des Sängers Abel Tesfaye.

Das letzte eingesungene Lied des Soundtracks kommt mit "I Know You" von Skylar Grey daher. Der gerade erst veröffentlichte Song wirkt kraftvoll, aber dennoch flehend und passt genau zu der Stimmung von "Fifty Shades of Grey". Bisher wurde noch kein Video dazu veröffentlicht, aber das wird sicher bald folgen, immerhin ist das Lied in den iTunes-Charts gleich ganz nach oben geschossen.

Zu guter Letzt sind auf dem "Fifty Shades of Grey"-Soundtrack noch zwei Instrumental-Stücke von Danny Elfman zu finden. Neben "Ana and Christian" handelt es sich um "Did That Hurt?", zwei Lieder deren Titel wohl bereits verraten, welche Stimmung sie transportieren.

Alles in allem ist der "Fifty Shades of Grey"-Soundtrack ein Soundtrack, wie er sein sollte. Er versetzt den Zuhörer in die Stimmung, die zum Film passt, und lässt einen durch die gewählten Lieder bzw. Liedtexte in die Charaktere hineinsehen. Hier findet ihr noch mal alle Tracks im Überblick:

1. I Put A Spell On You – Annie Lennox (03:31) – Amazon | iTunes
2. Undiscovered – Laura Welsh (02:54) – Amazon | iTunes
3. Earned It – The Weeknd (04:11) – Amazon | iTunes
4. Meet Me In The Middle – Jessie Ware (05:08) – Amazon | iTunes
5. Love Me Like You Do – Ellie Goulding (04:10) – Amazon | iTunes
6. Haunted – Beyoncé (05:09) – Amazon | iTunes
7. Salted Wound – Sia (04:31) – Amazon | iTunes
8. Beast Of Burden – The Rolling Stones (03:30) – Amazon | iTunes
9. I'm On Fire – AWOLNATION (02:34) – Amazon | iTunes
10. Crazy In Love (2014) – Beyoncé (03:46) – Amazon | iTunes
11. Witchcraft – Frank Sinatra (02:52) – Amazon | iTunes
12. One Last Night – Vaults (03:20) – Amazon | iTunes
13. Where You Belong – The Weeknd (04:58) – Amazon | iTunes
14. I Know You – Skylar Grey (04:59) – Amazon | iTunes
15. Ana and Christian – Danny Elfman (03:24) – Amazon | iTunes
16. Did That Hurt? – Danny Elfman (2:54) – Amazon | iTunes

Foto: Copyright: Universal Music; Republic
© Universal Music; Republic

Den "Fifty Shades of Grey"-Soundtrack kaufen:
Amazon | iTunes

Catherine Bühnsack - myFanbase

Zurück zur "Fifty Shades of Grey"-Hauptübersicht