Twilight - Vom Buch zum Film

Foto:

Mit dem Tag, an dem bekannt wurde, dass die Bücher rund um den Vampir Edward und seine Liebe zu der sterblichen Schülerin Bella ins Kino kommen, wuchs die Anzahl der Fanseiten, die vermutlich schon vorher da gewesen sind. Wie bei jedem Film, der auf einer Buchvorlage basiert, so war zu Beginn, im Juli 2007, das Casting das, was die Fans interessierte. Wer sollte den Vampir Edward spielen? Wer sollte in die Rolle von Bella schlüpfen? Und wer sollte die übrigen Charaktere spielen?

Diese große Frage beschäftigte alle, auch die Autorin Stephenie Meyer, wie sie auf ihrer Homepage zeigte. So waren ihre Traumkanditaten für Edward und Bella die Schauspieler Henry Cavill und Emily Browning. Und schon bald wurde es ernster mit der Verfilmung. Mit Catherine Hardwicke wurde Ende August 2007 eine passende Regisseurin gefunden, gleichzeitig stieß auch Melissa Rosenberg zum Team, die das Drehbuch schreiben sollte.

Da Summit der Filmverleih der Vampirgeschichte sein sollte, liefen alle Entscheidungen über das Studio und so gab man dann auch Ende November das erste offizielle Castingmitglied bekannt: "We at Summit are truly excited about the franchise potential of this remarkable Romeo and Juliet story. Of course, you are only as good as your Juliet and Kristen Stewart has that magical combination of being a great actress, deeply appealing, and perfect for the part."

Foto: Copyright: Concorde Home Entertainment
© Concorde Home Entertainment

Weniger als einen Monat später hatte man dann den scheinbar perfekten Edward gefunden. "It is always a challenge to find the right actor for a part that has lived so vividly in the imaginations of readers, but we took the responsibility seriously and are confident, with Rob Pattinson, that we have found the perfect Edward for our Bella in TWILIGHT." Ob das so stimmte, da waren sich viele "Twilight"-Fans nicht so sicher. Viele konnten sich nicht an das Pairing Pattinson/Stewart gewöhnen, doch für den Film waren noch längst nicht alle Entscheidungen gefallen. Im Februar 2008 stießen dann noch Peter Facinelli, Elizabeth Reaser, Jackson Rathbone, Nikki Reed, Ashley Greene and Kellan Lutz offiziell zum Cast des Films. Und mit der offiziellen Mitteilung wurden auch die drei ersten offiziellen Promos für "Twilight" veröffentlicht, die die Familie Cullen zeigen. Damit war der Hype um die Bücher ungebrochen und es begann der Hype um den baldigen Film, der dann von den Medien nur noch angestachelt wurde. Die ersten Darsteller gaben Interviews, so erzählte Kristen Stewart MTV, was sie sich vom Film versprach und Twilight Moms sprach mit Ashley Greene über den Film. Auch Rachelle LeFevre sprach wenig später mit MTV.

MTV merkte schnell, wie viele Fans hinter dem Projekt rund um den Vampir steckten und wartete mit einer langwierigen Promotion-Aktion für ihn auf. Am 14. April zeigten sie erstmals ein Video vom Set des Films und es sollten noch viele weitere folgen. Von nun an folgte an jedem Dienstag ("Twilight Tuesday") ein neues Video vom Set des Film, zeigte Interviews mit den Darstellern oder einfach einen kleinen Ausblick auf den Film.

Am 1. Mai war es dann so weit. Summit veröffentlichte den ersten Teaser Trailer für den Film und damit hatte die offizielle Homepage auch endlich etwas zum füllen. Knapp einen Monat später war es wieder der Sender MTV, der die Fans glücklich achte. Im Rahmen der MTV Movie Awards Verleihung zeigte man eine einminütige Szene aus "Twilight". Die Kampfszene im Balettraum überzeugte zwar längst nicht jeden Fan, erhöhte aber erneut die Spannung auf den Film. Schon zu diesem Zeitpunkt war für Summit wohl klar, dass sie mit der Entscheidung, den Film zu produzieren, nichts falsch gemacht haben. Knappe sechs Monate vor dem offiziellen Starttermin in den USA schienen es die Fans nicht mehr abwarten zu können...

Das ist der Zwischenzeit veröffentlichte Filmplakat hing schon kurze Zeit später in den Kinos der USA und machte die Freude auf den baldigen Film nur noch größer. Auch das US-Magazin Entertainment Weekly wusste um die Popularität des baldigen Films und veröffentlichte am 10. Juli eine Coverstory über "Twilight". Bei Entertainment Tonight wurde schließlich der zweite Teaser Trailer in Weltpremiere gezeigt.

Im August machte dann Summit die Fans noch einmal glücklicher, als bekannt wurde, dass der Starttermin um drei Wochen vorgezogen würde. Nur noch drei Monate bis der Film anlief und die Promotion war in vollem Gange. Überall wurden neue Hintergrundberichte gezeigt, während MTV weiterhin jeden Dienstag den Fans ein weiteres neues Video vom Set präsentierte. Am 9. Oktober wurde dann, knapp ein Monat vor dem US-Kinostart, der erste offizielle Trailer veröffentlicht. Ende Oktober wurde dann der TV-Trailer veröffentlicht. Mit ganzen elf TV-Spots, etlichen Interviews und hunderten von Berichten ist die Promotion für "Twilight" wohl eine der aufwendigsten, die die Kinogeschichte je erlebt hat. Und zumindest in den USA fruchtete dies. Am Startwochenende spielte Twilight 70,6 Millionen Dollar ein und so wurde direkt nach dem US-Start die Verfilmung des zweiten Romans aus Stephenie Meyers Bücherreihe in Auftrag gegeben.

Eva Klose - myFanbase

Zurück zur "Twilight"-Übersicht
Zurück zur "Twilight Saga"-Hauptübersicht