Die Tribute von Panem - Die Rebellion: Katniss vs. Snow

Foto:
Foto: Elizabeth Banks & Jennifer Lawrence, Die Tribute von Panem - The Hunger Games - Copyright: 2012 STUDIOCANAL GmbH
Elizabeth Banks & Jennifer Lawrence, Die Tribute von Panem - The Hunger Games
© 2012 STUDIOCANAL GmbH

Als Prim als Teilnehmerin für die ersten Hungerspiele ausgelost wird, wird Katniss erst die Grausamkeit der Hungerspiele und des Kapitols im vollen Umfang bewusst. Sie weiß, dass ihre gerade mal zwölfjährige Schwester, keine Stunde in der Arena überleben würde und meldet sich daher freiwillig als Tribut. Alleine diese Tatsache ist schon erstaunlich, da es bisher im Distrikt 12 noch nie freiwillige Meldungen gegeben hatte.

Katniss eigene kleine Rebellion gegen Snow und seine Hungerspiele beginnt im Trainingscenter, als die Tribute ihre Talente den Juroren und möglichen Sponsoren vorführen sollen. Da Katniss bei ihrer Darbietung, die Aufmerksamkeit verweigert wird, die sie sich verdient, schießt sie mit ihrem Pfeil durch den Apfel, der von einem Spanferkel festgehalten wird. Hätte sie nicht schon durch Cinnas Kleid, welches er ihr für die Eröffnungsshow designt hatte, die Aufmerksamkeit von Snow erhalten, so hat sie diese Aktion nun vollends in den Mittelpunkt seiner Aufmerksamkeit gerückt. Er weiß schon jetzt, dass er sich mit dem Mädchen aus Distrikt 12 eine Spielerin in die Arena holen wird, die er nicht aus den Augen lassen darf.

Foto: Donald Sutherland, Die Tribute von Panem - The Hunger Games - Copyright: 2012 STUDIOCANAL GmbH
Donald Sutherland, Die Tribute von Panem - The Hunger Games
© 2012 STUDIOCANAL GmbH

In der Arena kämpft Katniss um ihr Überleben und je weiter die Spiele voranschreiten, desto mehr Sinn ergeben die Worte, die Peeta zu ihr sagte. Er möchte keine Figur in den Spielen von Snow und des Kaptiols sein. Dieser Satz gibt Katniss später die entschiedene Idee, die giftigen Beeren essen zu wollen, da sie sich sicher ist, dass das Kapitol nicht beide Tribute sterben lassen wird, da ihre Spiele einen Sieger brauchen. Als ihr Plan gelingt ist sie zunächst überglücklich, weiß sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht, dass sie sich des Hasses Präsident Snows sicher sein kann.

Als auch Katniss klar wird, dass sie durch ihre Tat das Kapitol verärgert hat, bekommt sie Angst. Sie und Peeta behaupten, dass sie nur aus Liebe gehandelt haben, um damit sich und ihre Familien zu schützen. Doch diese Liebesbekundung reicht dem Präsidenten nicht, er verlangt mehr als Beweis. Die beiden behaupten dann heiraten zu wollen und später geben sie die angebliche Schwangerschaft von Katniss bekannt. Sie weiß nun, dass die Spiele niemals für sie zu Ende sein werden und Snow sie bis ans Ende ihres Lebens beobachten wird, ob sie denn tatsächlich glücklich mit Peeta ist.

Foto: Jennifer Lawrence & Josh Hutcherson, Die Tribute von Panem - Catching Fire - Copyright: 2013 STUDIOCANAL GmbH
Jennifer Lawrence & Josh Hutcherson, Die Tribute von Panem - Catching Fire
© 2013 STUDIOCANAL GmbH

Als die Regeln für das Jubeljubiläum und dessen Besonderheit, ehemalige Gewinner als Spieler antreten zu lassen, angepasst werden, weiß Katniss, dass ihre Geschichte, die sie sich mit Peeta ausgedacht hat, nicht reicht. Sie weiß, dass sie in diesen Spielen auf jeden Fall umkommen wird. Bestätigt wird ihr diese Annahme auch durch einen persönlichen Besuch des Präsidenten bei ihr zu Hause. Ihm sei es egal, ob sie mit ihrer Geschichte Panem überzeugt habe, ihre Aufgabe sei es, ihn zu überzeugen. Sie hätte mit den Beeren bereits einen Funken gezündet und sie solle dafür sorgen, dass es nicht zum Flächenbrand würde.

Auch im Jahr des Jubeljubiläums müssen die Tribute ihre Talente wieder vor einer Jury in Augenschein nehmen lassen, die wieder Punkte vergeben. Je höher die Punktzahl, desto besser stehen die Tribute bei den Sponsoren dar. Da sowohl Peeta als auch Katniss mitbekommen haben, dass Seneca Crane nach den 74. Hungerspielen hingerichtet worden war, da er gegen die Regeln beide Tribute gewinnen lies, lassen sie dies die Juroren auf ihre eigene Art und Weise spüren. Peeta malt die von Katniss abgehaltene Beerdigung von Rue und Katniss stellt mit einer Puppe die Hinrichtung von Seneca dar. Snow missfällt die öffentliche Abneigung sowohl von Katniss als auch Peeta sehr, doch kann er weder Peeta noch Katniss vor den Spielen etwas anhaben.

Als Katniss nach ihren zweiten Spielen nach Hause zurückkehrt, um Dinge für ihre Schwester und ihre Mutter aus den Trümmern zu holen, sieht sie eine einzelne weiße Rose in einer Vase stehen. In diesem Symbol weiß sie, dass Snow nicht nur bei ihr zu Hause war, sondern, dass er sie noch immer beobachtet und auf ihren Tod wartet.

Anika W. - myFanbase

Zurück zur "Die Tribute von Panem"-Übersicht | Zum zweiten Teil "Katniss vs. Snow"

Kommentare