Die Tribute von Panem - Der Spotttölpel
Wie die einstige Waffe des Kapitols zum Zeichen der Rebellion wurde

Foto:

Die Geschichte der Spotttölpel

Foto: Julianne Moore, Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1 - Copyright: 2014 STUDIOCANAL GmbH
Julianne Moore, Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1
© 2014 STUDIOCANAL GmbH

Während der ersten Rebellion entwickelte das Kapitol spezielle Vögel – die Schnattertölpel – die dazu in der Lage waren, die Bewohner der Distrikte zu belauschen und die gehörten Informationen dann wortwörtlich an das Kapitol weitergeben zu können. Es dauerte nicht lange, bis die Distriktbewohner hinter das Talent der Vögel gekommen waren, daher fütterten diese dann gezielt mit falschen Informationen.

Als das Kapitol bemerkte, dass die Vögel unbrauchbar geworden waren, wurden sie in der Natur freigelassen, in dem Glauben sie würden auf sich alleine gestellt nicht überleben können. Doch anders als vom Kapitol erhofft, paarten sich die gezüchteten, männlichen Schnattertölpel, mit den natürlich vorkommenden, weiblichen Singvögeln der Spottdrossel und so entstand die Kreuzung: Der Spotttölpel.

Ganz verloren war das Talent der Stimmimmitierung bei der neuen Art nicht, denn ab sofort konnten sich die Vögel, von Menschen gesungene Melodien merken und sie dann abspielen. Haben alle Vögel in der Umgebung die neue Melodie gelernt, vermischen sie diese mit ihren eigenen, bekannten Melodien und lassen so neue Kompositionen entstehen.

Die Spotttölpel-Brosche und erste Zeichen der Rebellion

Foto: Copyright: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
© Verlag Friedrich Oetinger GmbH

Katniss bekommt die goldene Spotttölpel-Brosche, die sie fortan immer begleiten wird, in den Büchern von ihrer Freundin Madge kurz vor den ersten Hungerspielen überreicht und an ihr Kleid geheftet. Madge möchte, dass Katniss in der Arena eine Erinnerung an ihr Heimatdistrikt habe. Die Brosche ist ein Erbstück ihrer Familie, die einst ihrer verstorbenen Tante gehörte, die in den 50. Hungerspielen ums Leben kam, die von Haymitch gewonnen wurden.

Nach den ersten Hungerspielen zieht sich Katniss wieder in ihren Wald zurück um jagen zu gehen und trifft dann auf zwei Flüchtlinge aus Distrikt 8, die versuchen nach Distrikt 13 zu gelangen. Von diesen beiden hört Katniss zum ersten mal etwas über den Distrikt, das über die Legende hinausgeht. Sie erzählen Katniss von einem gefälschten Video, an dessen Ecke man in jeder Ausstrahlung einen Spotttölpel sehen kann und wissen daher, dass das Kapitol die Existenz dieses Distriktes sicher nur zu vertuschen versucht. Die beiden haben Cracker dabei, die wie Spotttölpel geformt sind und stellen sich damit auf Katniss' Seite. Katniss selbst erfährt erst während ihrer zweiten Hungerspiele, dass der Spotttölpel zum Symbol der Rebellion geworden ist und konnte auch daher nichts mit Plutrachs Uhr anfangen, die er ihr beim Tanz zeigte und auf dessen Zifferblatt für einen Moment der Spotttölpel aufleuchtete.

Die Tribute und die Arena

Foto: Amandla Stenberg, Die Tribute von Panem - The Hunger Games - Copyright: 2012 STUDIOCANAL GmbH
Amandla Stenberg, Die Tribute von Panem - The Hunger Games
© 2012 STUDIOCANAL GmbH

Hätte Cinna Katniss die Brosche vor den ersten Spielen nicht an ihr Kostüm gesteckt, so wäre der Spotttölpel wahrscheinlich nicht zum Zeichen der Rebellion geworden. Er erklärt ihr, dass er das Schmuckstück noch durch die Prüfungskommission bringen musste, da die Anstecknadel der Brosche als Waffe angesehen werden könne.

Rue

Katniss' Verbündete aus der ersten Arena, klärt sie über die Talente der Vögel auf, die sich auch in der Arena aufhalten. Die beiden entschließen sich dazu, die Vögel zu ihrer Kommunikation zu nutzen, wie es auch in Rues Heimatdistrikt gemacht wird. Als Rue später stirbt, singt Katniss an ihrem Grab für sie. Als Peeta und sie während der Tour der Sieger in Rues' Distrikt halten, erweisen die Bewohner Katniss und ihrer Tat Tribut, da sie beginnen die Melodie zu Pfeifen, die Katniss und Rue zur Kommunikation in der Arena benutzen.

Das Jubeljubiläum

Die zweite Arena ist wie eine Uhr aufgebaut und jeder Abschnitt beherbergt eine andere Art von Gefahr für die Teilnehmer der Spiele. In einem Abschnitt befinden sich Spotttölpel, die so darauf programmiert sind, die Stimmen der Menschen nachzuahmen, die den Tributen am meisten bedeuten. Die Stimmen der Lieben, werden so verzerrt, dass es sich anhört als ob die Menschen leiden und gefoltert würden. Damit sollten die Tribute selbst gefoltert und um den Verstand gebracht werden.

Die Verwandlung von Katniss zum Spotttölpel

Foto: Copyright: 2014 STUDIOCANAL GmbH
© 2014 STUDIOCANAL GmbH

Da Katniss von Beginn an die Spotttölpel-Brosche trägt, soll sie nun ganz zum Zeichen der Rebellion und somit zur Verkörperung des Spotttölpels werden. Ihr wird vieles zugestanden und so darf sie sogar ihr zerstörtes Heimatdistrikt und ihr ehemaliges Zuhause besuchen. Dort findet sie Prims Kater, Butterblume, und bringt diesen ebenfalls mit nach Distrikt 13, obwohl dort Haustiere eigentlich streng verboten sind. Natürlich ist sie längst zum inoffiziellen Gesicht der Rebellion geworden, doch als sie es auch offiziell werden soll, weigert sie sich zunächst. Das Leben in Distrikt 13, mit den vielen Regeln und ohne Natur und der Jagd macht ihr sehr zu schaffen. Zudem glaubt sie, dass durch die Aufnahmen der Propagandaspots, die Lage von Peeta und den anderen Gefangenen im Kapitol verschlechtern wird. Unter der Bedingung, dass im Fall eines Sieges den gefangenen Tributen Straffreiheit zukommen gelassen wird und sie diejenige sein darf, die Präsident Snow töten wird, lässt sich Katniss darauf ein, für ganz Panem das Gesicht der Rebellion zu werden.

Ab diesem Zeitpunkt erscheint vor jedem der Propagandaspots der Rebellen, der Spotttölpel und dann Katniss, die wie der Tölpel selbst zum Zeichen der Rebellion wurde.

Anika W. - myFanbase

Zurück zur "Die Tribute von Panem"-Übersicht

Kommentare