Episode: #5.06 Abgestürzt

Mary gerät in eine immere größer werdende Zwickmühle; Immer mehr Geldeintreiber melden sich bei ihr zu Hause und wollen ihr Geld zurück. Ihre Geschwister wollen ihr helfen und geben ihr das Geld, was sie zusammengelegt haben. Eric will ihr nicht mehr alles durchgehen lassen, worüber er nun auch Streit mit Annie hat.

Die Serie "Eine himmlische Familie" ansehen:

Foto: Eine himmlische Familie - Copyright: Concorde Home Entertainment
Eine himmlische Familie
© Concorde Home Entertainment

Beim Frühstück, bei dem nur Mary und Matt fehlen, herrscht eine angespannte Stimmung. Sobald die Kinder die Möglichkeit haben, den Tisch zu verlassen, tun sie das. Annie und Eric fangen umgehend an darüber zu streiten, was sie wegen Mary unternehmen sollen. Während Eric dafür ist jetzt zu handeln, möchte Annie noch ein halbes Jahr abwarten. Ihrer Meinung bringt es nichts, Mary zu helfen, wenn ihre Tochtet noch nicht eingesehen hat, wie dringend sie Hilfe braucht. Der Streit endet damit, dass beide getrennt und völlig aufgebracht das Haus verlassen.

Lucy nimmt einen Anruf von einem Inkassobüro entgegen. Die Frau hält sie für Mary und weist sie auf die Kreditschulden hin. Mehrfach versucht Lucy der Frau klarzumachen, dass sie nicht Mary ist, doch die Frau will es nicht einsehen, daher legt Lucy auf. Zur gleichen Zeit weist Sergeant Michaels seine Kollegen auf die alljährlichen Alkoholkontrollen hin. Nach der Besprechung tritt ein Kollege an ihn heran und erzählt ihm von dem Vorfall mit Mary, als sie unter Alkoholeinfluss ein Stopp-Schild übersehen hat. Da es die Tochter von Eric war, wollte er sie nicht in Schwierigkeiten bringen.

Matt beobachtet John beim ständigen auf- und abgehen im Zimmer, weswegen er wissen möchte, was los ist. Zunächst möchte John nichts sagen, aber dann erklärt er, dass Mary sich eine größere Geldsumme von ihm leihen wollte. Er hat es nicht gemacht, aber trotzdem fühlt er sich schlecht, weil er sich sicher ist, dass Mary ziemlich verzweifelt sein muss, wenn sie sich wegen Geldsorgen an ihn wendet. Im Krankenhaus begegnet Eric Hank, dem auffällt, wie erschöpft Eric aussieht. Hank erinnert Eric daran, dass er sich wegen seines Herzens nicht stressen lassen darf. Beim Einkaufen wird Annie von Mark Johnson, einem Mitglied der Gemeinde, angesprochen. Er empfiehlt ihr, dass Mary wegen der gekündigten Versicherung nicht mehr ihr Auto nutzt. Diese Neuigkeiten nimmt Annie geschockt entgegen.

Unterdessen versucht Mary Geld abzuheben, aber ihr Konto wurde gesperrt. Ein anderer Kunde der Bank ist so genervt darüber, dass sie den Automaten blockiert, dass er ihr fünf Dollar schenkt. Zuhause will Lucy von Mary wissen, wo sie war, und weist sie auf den Anruf des Inkasso-Büros hin. Sie redet ihrer Schwester ins Gewissen, die einsieht, dass sie ihre Schulden bezahlen muss. Daher möchte sie sich fünfzig Dollar von ihr leihen, doch Lucy weist sie ab. Auch von Simon möchte Mary sich Geld leihen, aber auch ihr Bruder will ihr nichts geben. Schließlich kommt Ruthie auf sie zu, die ihr zwanzig Dollar von ihrem Geburtstagsgeld anbietet. Als Lucy ihr danach den Telefonhörer überreicht, weil das Inkasso-Büro erneut angerufen hat, verlässt Mary das Haus. Die Geschwister wissen nicht mehr, was sie machen sollen, und rufen Matt an.

Wenig später sitzen die Geschwister zusammen und überlegen, wie sie am besten vorgehen. Matt ist dafür ihre Eltern ins Vertrauen zu ziehen, aber seine jüngeren Geschwister erzählen ihm, dass die beiden in letzter Zeit nur noch streiten. Zum ersten Mal hört er auch, dass Mary jeden ihrer Jobs verloren hat. In dem Moment ruft Annie an, die sich nach Erik und Mary erkundigt, aber keiner der beiden ist zu Hause. In der Poolhall erfährt Annie unterdessen von Marys ehemaligem Kollegen, Steve, warum Mary gefeuert wurde. Steve berichtet ihr, dass Mary sich zwar anfangs angestrengt hat, aber dass dann schon bald nachgelassen hat. Durch ihr ständiges Telefonieren hat sie sich bei Gästen und Kollegen unbeliebt gemacht.

Als nächstes erhalten die Geschwister einen Anruf von Eric, der sich ebenfalls nach Mary und Annie erkundigt, aber beide sind nicht zu Hause. Nach dem Anruf wird Eric von Sergeant Michaels angesprochen, der ihm davon berichtet, dass Mary unter Alkoholeinfluss gefahren ist. Unterdessen ist Mary ins Kino gegangen und schaut sich eine Komödie an.

Lucy nimmt erneut einen Anruf vom Inkasso-Büro entgegen, aber sie leitet ihn an Matt weiter, der sich als Anwalt ausgibt. Er verlangt von der Frau, dass sie Mary vorübergehend in Ruhe lässt. Danach überlegen die Geschwister, wie es weitergehen soll. Ihnen bleibt die Wahl es ihren Eltern zu erzählen oder die Schulden zu bezahlen, doch keiner von ihnen hat so viel Geld. Ruthie weiß jedoch, dass ihre Mutter regelmäßig die Sparschweine von Sam und David füllt, so dass sie Mary das Geld von ihnen borgen können.

Nach dem Gespräch mit Sergeant Michaels in Petes Pizzeria, erfährt Eric von dem Besitzer, dass Mary rausgeflogen ist, weil sie sich nach Feierabend mit Johnny und Frankie in der Pizzeria betrunken hat. Da Johnny sein Neffe ist und dessen Vater ihm Geld für die Pizzeria geliehen hat, kann er Johnny selbst aber nicht feuern. Entsetzt erfährt Eric auch, dass Mary sich noch immer mit Johnny und Frankie trifft und dass seine Tochter ihn somit ohne Skrupel belügt. Zur gleichen Zeit ruft Annie bei dem Autohändler an und erfährt, dass Mary noch keine einzige Rate bezahlt. Sie muss dreihundert Dollar aufbringen, andernfalls wird ihr das Auto wieder weggenommen.

Die Geschwister haben Bedenken, dass Geld aus Sam und Davids Sparschweinen zu nehmen, allerdings haben die Zwillinge rund fünfhundert Dollar. Mit der Hoffnung, dass Mary ihren Brüdern das Geld schon bald zurückzahlt, entwenden sie die benötigte Summe. Wenig später kommt Mary nach Hause und Matt tadelt sie wegen ihres Verhaltens. Er wirft ihr vor die Kontrolle verloren zu haben. Als sie mitbekommt, dass ihre Geschwister das Geld für ihre Schulden aufgetrieben haben, ist Mary gerührt von der Geste und verspricht, dass sie einen Job finden wird und dass sie sich auch sie verlassen können.

Im Krankenhaus trifft Annie Hank und spricht mit ihm über ihre Probleme. Sie sieht ein, dass es endlich etwas passieren muss, denn sie weiß sich keinen Rat mehr mit Mary. Zur gleichen Zeit ruft Eric erneut zuhause an, um sich nach Annie oder Mary zu erkundigen. Er verlangt von seinen Kindern, dass sie Mary bei ihr Rückkehr zuhause behalten. Er selbst ist zu dem Zeitpunkt bei Julie und spricht mit ihr über Marys Verhalten. Bei ihr bringt er sein Entsetzten darüber zur Sprache, dass Mary ihre Eltern schon solange belogen hat. Beide Elternteile stellen bei ihren Gesprächen mit Hank und Julie fest, dass sie ihre älteste Tochter kaum wiedererkennen. Sie beide wollen etwas Gutes hören und fragen nach dem Babysitter-Job.

Die einzige, die wirklich glaubt, dass Mary den Zwillingen das Geld schon bald zurückgibt, ist Ruthie. Als ihr jedoch auffällt, dass ihrer Mutter beim Schütteln der Sparschweine bemerken könnte, dass Geld fehlt, spricht sie ihre älteren Geschwister darauf an. Das nächste Mal wird Annie in einer Woche Geld in das Sparschwein werfen, deswegen hat Mary nur diese kurze Zeitspanne um ihre Schulden zu begleichen.

Währenddessen kontaktiert Mary ihre Gläubiger und kann mit der Kreditkartenfirma und dem Autohändler eine niedrigere Rate aushandeln, wofür der Zahlungszeitraum größer ist. Lediglich die Versicherung ist nicht bereit, die Rate zu erniedrigen. Auf dem Nachhauseweg sieht sie ein Angebot für einen Aushilfsjob in einer Buchhandlung. Der Buchhändler ist bereit, sie einzustellen. Als sie den Laden verlässt, betritt die Frau des Buchhändlers den Laden und verlangt, dass er Mary nicht den Job gibt. Sie befürchtet, dass die beiden miteinander flirten könnten.

Annie und Eric telefonieren miteinander und entschuldigen sich beieinander. Sie vereinbaren sich zuhause zu treffen, wo Annie zunächst ihren jüngeren Kindern begegnet. Da sich die drei verdächtig verhalten und erzählen, dass Mary ihre Schulden mit einer Abfindung begleicht, ahnen sie, dass etwas im Busch sind. Ihre Frage, ob sie ihrer älteren Schwester Geld geliehen haben, verneinen sie vehement. Nach Erics Rückkehr bringen Annie und er sich auf den neusten Stand bezüglich Mary und wundern sich, was bei ihrer älteren Tochter schief gelaufen ist und wie sie all ihre Probleme verbergen konnte. Ihr Plan ist es Mary mit ihrem Wissen zu konfrontieren, doch bei ihrer Rückkehr erklärt Mary, dass sie einen Job hat und dass alles wieder gut werden wird. Ihre Eltern sind nicht beruhigt und wollen erstmal mehr über die mysteriöse Abfindung erfahren, ehe sie erneut mit ihrer Tochter sprechen.

Auf der Arbeit im Krankenhaus bekommt Matt Besuch von John, der erfährt, dass er mit seinen Befürchtungen bezüglich Mary Recht hatte. Später spricht Lucy mit Mary, die ihr verspricht, dass sie mehr Verantwortung zeigen und nicht wieder lügen wird. In diesem Moment bekommt Mary den Anruf des Buchhändlers, der ihr sagt, dass sie den Job nicht haben kann. Als Lucy nachfragt, wer am Telefon dran war, lügt Mary wieder und behauptet, dass sich jemand verwählt hätte.

Ceren K. - myFanbase


Vorherige Episode:
#5.05 Am Rande des Abgrunds
Alle EpisodenNächste Episode:
#5.07 Erziehungsmaßnahmen

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Eine himmlische Familie" über die Folge #5.06 Abgestürzt diskutieren.