Episode: #2.09 Lug und Trug

Die auf Abwege geratene Glücksspielerin Anica (Gaststar Cynthia Nixon) bricht vor House zusammen, als beide ein Pferderennen verfolgen. Verwirrt von ihren Symptomen und dem, was er beobachten musste, nachdem sie zusammenbrach, lässt er sie ins Princeton Plainsboro einliefern und übernimmt ihren Fall. Nachdem das Team herausfindet, dass sie bereits bei einer Reihe von Ärzten wegen der verschiedensten vermeintlichen Krankheiten war, glauben alle außer House, dass Anica am Münchhausen- Syndrom leidet, einer Krankheit, die die Betroffenen dazu bringt, die unterschiedlichsten Symptome vorzutäuschen, um Aufmerksamkeit zu erregen.

Die Serie "Dr. House" ansehen:

Foto: Cynthia Nixon, Dr. House - Copyright: 2005 Fox Broadcasting Co.; Dean Hendler/FOX
Cynthia Nixon, Dr. House
© 2005 Fox Broadcasting Co.; Dean Hendler/FOX

Beim Pferderennen lernt House eine junge Frau kennen, die kurze Zeit später mit Krämpfen zusammenbricht. Er lässt sie ins Princeton Plainsboro bringen.

Foreman glaubt, dass Anica ein Alkoholproblem hat, während House vermutet, dass sie an Cushing leidet. Foreman weist House darauf hin, dass er momentan das Sagen hat und will, dass House einige Untersuchungen durchführt. House beschwert sich daraufhin bei Cuddy, doch die macht ihm klar, dass er für die nächsten drei Wochen Foreman untersteht.

House muss wohl oder übel die Patientin selbst untersuchen – dabei gesteht sie ihm, dass sie vor ein paar Monaten bereits eine Operation wegen Cushing hatte. Ihr Körper produziert zu viel Cortison. House sieht seinen Verdacht bestätigt. Foreman kann den Verdacht jedoch nicht bestätigen und ordert weitere Tests an.

Das MRT von Anica zeigt eine auffällige Masse an ihrem Pankreas, laut Biopsie jedoch ist es kein Krebs. Cameron, die Anica die Nachricht einer Möglichen Krebserkrankung mitteilte, wundert sich, wieso Anica so ruhig geblieben ist und glaubt, dass sie sich selbst ACTH spritzt, wodurch ihr Cortisonspiegel steigt. Foreman schickt sie zusammen mit House in Anicas Wohnung. Doch dort finden sie nichts, was auf das Münchhausen-Syndrom schließen ließe.

Cameron lässt daraufhin eine Packung Rifampicin in Anicas Krankenzimmer stehen. Als eine Schwester anruft und mitteilt, dass sich der Urin der Patientin orange verfärbt hat, sieht sie sich bestätigt. Anica hat die Pillen eingenommen, woraufhin sich der Urin verfärbte.

House sieht sich alte Krankenhausunterlagen von Anica an und bemerkt, dass ein bestimmter Wert im Blut immer ziemlich niedrig gewesen ist und will eine Knochenmarkbiopsie durchführen, was Foreman und Cuddy jedoch verhindern.

Anica wird entlassen, House fängt sie jedoch ab und injiziert ihr Colchicin, das ihre weißen Blutkörperchen abtöten soll. Hierdurch sollen ihre Symptome verstärkt werden. In dem Gespräch zwischen den beiden kristallisiert sich heraus, dass ihre Mutter an MS litt und früh verstarb. Seitdem hatte sie sich selbst Krankheiten zugefügt, damit man ihr mehr Aufmerksamkeit schenkte. Sie schwört jedoch nichts eingenommen zu haben, was die von House vermutete Aplastische Anämie verursacht haben könnte.

Tatsächlich bestätigt sich Houses Verdacht – nur eine Knochenmarkspende kann sie retten. Dazu muss ihr komplettes Knochenmark erst zerstört werden.

Während dieser Prozedur hält sich House in ihrem Krankenzimmer auf und bemerkt einen süßlichen Geruch. Sofort stürmt er zu Foreman und den anderen und verhindert die geplante Behandlung. Ein Bakterium hat die Anämie verursacht – durch das selbst herbeigeführte Cushingsyndrom wurde die Infektion jedoch verdeckt.

Kurze Zeit später sieht man, wie Anica sich in ein anderes Krankenhaus einweisen lässt.

Melanie Brandt - myFanbase


Vorherige Episode:
#2.08 Fehlverhalten
Alle EpisodenNächste Episode:
#2.10 Ferndiagnose

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Dr. House" über die Folge #2.09 Lug und Trug diskutieren.