DVD-Rezension: Dr. House, Staffel 2

Foto:

Jetzt bestellen

Sowohl in den USA als auch in Deutschland gelang es "Dr. House" sehr schnell, sich eine treue Fangemeinde aufzubauen. Zahlreiche Auszeichnungen, wie mehrere Golden Globes und Emmy Awards, belegen den Erfolg. Seit dem 26. Juli 2007 ist die zweite Staffel nun in einer vollständigen DVD-Box auf dem deutschen Markt erhältlich.

Inhalt

Die zweite Staffel

Der ebenso zynische wie brillante Diagnostiker House muss wieder zahlreiche medizinische Fälle lösen, die sich oftmals als sehr knifflig und dramatisch erweisen. Unterstützt wird er dabei von seinen Assistenten Cameron, Foreman und Chase, die es mit ihrem Chef nicht immer einfach haben.

Ähnlich kompliziert wie die medizinischen Fälle des Dr. House ist auch sein Liebesleben. Seine Ex-Freundin Stacy heuert im Krankenhaus als Anwältin an und dass sie mittlerweile mit einem anderen Mann verheiratet ist, passt House nicht wirklich.

Rezension

Foto: Hugh Laurie, Dr. House - Copyright: 2005 Fox Broadcasting Co.; Michael Lavine/FOX
Hugh Laurie, Dr. House
© 2005 Fox Broadcasting Co.; Michael Lavine/FOX

Dass die einzelnen Staffeln der Serie "Dr. House" auf DVD nicht geteilt werden, wie es im Business immer mehr üblich wird, sollte durchaus positiv herausgestellt werden, immerhin besteht die zweite Staffel sogar aus 24 Folgen. Andere Serienstaffeln haben weniger Episoden und werden dennoch geteilt.

Wer "Dr. House" mit anderen Arztserien in einen Topf wirft, macht einen Fehler. Natürlich gab und gibt es auch in anderen Arztserien markante Typen, die ganz gerne mal anecken, doch House ist schon ein Original. Nie zuvor war ein Serienarzt so zynisch, ehrlich, unberechenbar und brillant.

Sicher ist es kein Geheimnis, dass die Serie "Dr. House" in beinahe jeder Episode dem gleichen Schema folgt: Patient kommt, Fall ist zunächst unklar, House findet die Lösung auf unkonventionelle Weise. Trotz dieser Durchschaubarkeit funktioniert das Schema jedoch sehr gut, denn der Charakter House und die oft originellen Fälle tragen die Serie. Keine einzige Episode dieser zweiten Staffel lässt auch nur einen Hauch von Langeweile aufkommen, stattdessen weiß jede der 24 Folgen gut zu unterhalten.

Die Storyline um House und Stacy, die in dieser Staffel eine wichtige Rolle spielt, ist zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig, da Stacy auf den ersten Blick nichts Besonderes an sich hat, dass ausgerechnet sie zu Houses großer Liebe macht, doch die Story steigert sich und auch Stacy gewinnt an Profil.

Specials

Foto:

Das Bonusmaterial ist wirklich sehr sehenswert, da der Fokus hier auf humorvolle Einblicke hinter die Kulissen gelegt wird. So gibt es ausgesprochen lustige Alternativszenen und Outtakes zu bewundern.

Sicher können auch Extras über die Effekte oder die Kostüme einer Serie interessant sein, doch solche lustigen Bonusmaterialien haben doch ihren besonderen Reiz.

Vor allem Hugh Laurie ist immer für einen Gag gut, der sich prima in solchen Outtakes macht, doch auch Jennifer Morrison und Lisa Edelstein beweisen in diesen inoffiziellen Szenen ihr komödiantisches Talent.

Auch Fans von Audiokommentaren kommen auf ihre Kosten, was ich bewusst erwähne, da ich selber ein solcher Fan bin.

Technische Details

FSK: 16
Laufzeit: 1010 Min. (24 Episoden)
Bildseitenformat: 16:9
Sprache: Deutsch, Englisch

Fazit

Es gibt eigentlich keinen Grund, warum man sich diese komplette und gut ausgestattete DVD-Box nicht ins Regal stellen sollte.

Jetzt bestellen

Maret Hosemann - myFanbase