Episode: #4.04 Abgehakt

Das Kartell ergreift Maßnahmen, um wieder die Oberhand zu gewinnen. Walt und Skyler erzählen dem Rest der Familie ein beschämendes Geheimnis. Jesses Verhalten erregt derweil ungewollte Aufmerksamkeit.

Die Serie "Breaking Bad" ansehen:

Mike kauert frierend in einem Los Pollos Hermanos-Kühlwagen, als der Truck von zwei schwer bewaffneten Männern auf dem Highway angehalten wird. Er hört wie der Fahrer erschossen wird und versteckt sich hinter ein paar Kisten. Kurz darauf befeuern die beiden Männer den Kühlwagen von allen Seiten mit ihren Maschinengewehren. Als sie die Hintertür öffnen, erschießt Mike sie und springt aus dem Wagen. Er scheint unverletzt bis er seine Mütze auszieht und sich an sein rechtes, blutendes Ohr fasst, das von einer Kugel getroffen wurde.

Skyler wälzt sich nachts im Bett und kann nicht schlafen. Sie steht auf, um sich Notizen zu machen und im Internet über Glücksspiele zu recherchieren. Am Tag darauf nimmt sie Walter mit auf ein Treffen der anonymen Spielsüchtigen. Anschließend probt sie mit Walt zu Hause Kartenzähl-Strategien, um den Rest der Familie davon überzeugen zu können, dass Walt das Geld für die Autowaschanlage im Black Jack erspielt hat. Nachdem Walt mehrmals verliert beschließen sie beide, dass die lieber behaupten sollten, dass Walt auf Entzug ist und deswegen nicht spielen darf. Kurz darauf gibt Skyler Walt eine Art Drehbuch, das sie wohlüberlegt geschrieben hat und mit ihm durchgehen möchte, um Hank, Marie und Walter, Jr. ihre fiktive Geschichte beim Abendessen glaubwürdig erzählen zu können. Trotz sichtlicher Skepsis willigt Walt schließlich ein, sich an dem Skript zu orientieren, auch wenn er sich weigert, große Scham für sein Verhalten zu äußern, da er der Ansicht ist, dass er dadurch finanziell für seine Familie sorgt.

Bei den Schraders angekommen zeigt Hank Walt und Walter, Jr. stolz seine Mineraliensammlung. Kurz darauf holt er eine DVD aus einer dicken Akte und erklärt, dass in einem Kriminalfall, bei dem er letztens zu Rate gezogen wurde, ein Video beschlagnahmt wurde, das er ihnen unbedingt zeigen müsse. Walt erstarrt vor Schreck als er merkt, dass es sich dabei um ein Karaoke-Video von Gale handelt. Hank erklärt, Gale wäre einer der größten Meth-Köche in Albuquerque gewesen.

Beim Abendessen täuscht Skyler Tränen vor, nachdem sie ihre Geschichte fertig erzählt hat und sich bei allen für ihre Unterstützung bedankt. Hank und Walter, Jr. staunen über Walts verborgene Talente, doch dieser zeigt sich vielmehr wahrlich beschämt und äußert das auch, wie ursprünglich in Skylers Drehbuch vorgesehen. Daraufhin entschuldigt er sich und verlässt kurz den Esstisch, um sich heimlich in Hanks Schlafzimmer zu schleichen, wo er sich Gales Akte genauer anschauen möchte. Er muss das Zimmer jedoch schnell wieder verlassen, da Hank ihn ruft.

Im Flur bietet Hank ihm an, immer zu ihm kommen zu können, wenn Walt jemanden zum Reden braucht. Daraufhin erwidert Walt das Angebot, was dazu führt, dass Hank ihm Gales Laborberichte zeigt, um sich seine Meinung als Chemiker einzuholen. Hank scherzt, dass die Initialen W.W., die an einer Stelle vorkommen, für Walter White stehen könnten. Walt tut gelassen und erklärt Hank, dass sie wahrscheinlich für den Dichter Walt Whitman stehen, da Gale einige Seiten später eines seiner Gedichte zitiert hat. Hank zeigt sich beeindruckt und erzählt Walt, dass Gale wahrscheinlich der mysteriöse Drogenbaron Heisenberg war und dass er es bereut, ihn nicht persönlich geschnappt zu haben. Als Walt vorsichtig nach den Fortschritten bei den Mordermittlungen fragt, erfährt er, dass am Tatort Fingerabdrücke gefunden wurden und von einem Augenzeugen eine verdächtige Person gemeldet wurde.

Wenig später eilt Walt zu Jesses Haus und muss dort über Methsüchtige und Drogenutensilien steigen, um Jesse zu konfrontieren. Als er ihm von den Fingerabdrücken erzählt, beteuert Jesse, dass es nicht seine sein können. Allerdings habe er die Patronenhülsen nicht aufgesammelt, nachdem er Gale getötet hat. Walt drängt ihn dazu, ihm den Tathergang ganz genau zu beschreiben, doch Jesse will das traumatische Ereignis ganz offensichtlich nicht nochmal im Geiste erleben müssen und bezahlt zwei seiner Hausgäste, damit sie Walt hinauswerfen.

Am nächsten Tag erzählt Walt Saul von seiner Angst, dass Hank Jesse schon bald mit dem Mord an Gale in Verbindung bringen könnte. Saul meint zunächst, er solle sich keine Gedanken machen, macht ihm jedoch das Angebot, ihn mit seiner Familie für immer verschwinden und ein neues Leben beginnen zu lassen, als Walt ihm all seine Probleme aufzählt: dass Gus ihn umbringen will, dass Jesse völlig die Kontrolle verloren hat und Gus ihn bestimmt bald als zu großes Risiko einschätzen wird, und dass Skyler so naiv ist und glaubt, dass er nach Erfüllung seines Arbeitsvertrags ganz einfach wieder aus dem Methgeschäft aussteigen kann. Trotz der scheinbar ausweglosen Situation lehnt Walt Sauls Angebot ab, ihm neue Identitäten zu besorgen, weil er glaubt, dass es doch noch eine andere Lösung geben muss.

Am nächsten Morgen beobachtet einer von Jesses Hausgästen wie Jesse aus seinem Schlafzimmer Geld holt, bevor er sich auf den Weg zur Arbeit macht. Im Labor wird Jesse auf Schritt und Tritt von der Überwachungskamera beobachtet, was Walts Sorgen um ihn nur noch vergrößert. Als Jesse nach Hause kommt, wirft er seinen Gästen zunächst Meth zu und merkt kurz später, dass all sein Geld verschwunden ist. Gleichgültig, spielt er jedoch lieber Videospiele, als sich darüber Gedanken zu machen.

Am Morgen darauf wird Jesse von Mike geweckt, der ihn in sein Wohnzimmer schleppt, wo der zusammengeschlagene Dieb als einzig noch verbliebener Gast mit verbundenen Augen neben Jesses Tasche voller Geld auf dem Boden liegt. Gelassen nimmt Jesse sein Geld wieder an sich und bedankt sich. Auf dem Weg zurück ins Schlafzimmer fragt ihn Mike, ob ihn nicht interessiert, was sie mit dem Dieb machen werden. Jesse macht Mike klar, dass er ihm jetzt nicht artig versprechen wird, sich in Zukunft zusammenzureißen und ordentlich zu benehmen. Außerdem wisse er ganz genau, dass sie den Dieb nicht umbringen werden, da sie ihm sonst nicht die Augen hätten verbinden müssen.

Wenig später trifft sich Mike mit Gus und berichtet ihm, dass Jesse allmählich zu einem echten Problem wird und dass sie etwas dagegen tun müssen, auch wenn es Walt nicht gefallen wird.

Walt arbeitet alleine im Labor und ist wütend, weil Jesse nicht aufgetaucht ist und auch nicht an sein Telefon geht. Wenig später eilt er zu Jesses Haus, steigt durch ein offenes Fenster und findet Jesses Handy auf dem Nachttisch liegen, von Jesse selbst jedoch keine Spur. Daraufhin kehrt er zurück ins Labor, wendet sich aufgebracht der Überwachungskamera zu und fragt, wo sein Partner ist.

Auf dem Highway fragt Mike den neben ihm im Auto sitzenden Jesse, ob er wissen will, wohin er ihn bringt. Jesse verneint ungerührt, während sie weiter Richtung Wüste fahren.

Paulina Banaszek - myFanbase


Vorherige Episode:
#4.03 Offenes Haus
Alle EpisodenNächste Episode:
#4.05 Schrotflinte

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Breaking Bad" über die Folge #4.04 Abgehakt diskutieren.