Episode: #4.10 Blutschuld

Oliver muss mit den schrecklichen Konsequenzen von Darhks letzter Attacke umgehen. Er ist auf Rache aus und zögert nicht, auf brutale Art und Weise Jagd auf Darhk zu machen.

Die Serie "Arrow" ansehen:

Foto: Willa Holland, Arrow - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Willa Holland, Arrow
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Nach den Schüssen auf den Wagen begleitet Oliver die lebensgefährlich verletzte Felicity ins Krankenhaus, wo sie sofort operiert wird. In seiner Wut und seiner Trauer macht Oliver umgehend Jagd auf Darhks Ghost, um so den Aufenthaltsort seines Gegners herauszufinden. Seine Pläne scheitern jedoch, weil keiner der Ghosts bereit ist, etwas über Darhk zu verraten. Er möchte daher mit Andy sprechen, aber Diggle bezweifelt, dass sie aus ihm etwas herausbekommen. In dem Moment unterbricht Laurel ihre Unterhaltung und macht sie darauf aufmerksam, dass sie Felicity noch rechtzeitig besuchen können, bevor sie eine weitere Operation hat. Oliver möchte jedoch weiterhin nach Darhk suchen. Seiner Meinung nach ist es das, was Felicity von ihm wollen würde.

Conklin führt Taina und den verletzten Oliver in das Lager. Als Oliver auf Grund des Blutverlustes zusammenbricht, gönnt er ihm keine Rast, sondern treibt die beiden zum Weitergehen an.

Diggle, Laurel und Thea besuchen Felicity und überreichen ihr Blumen. Felicity nimmt es gefasst auf, dass Oliver sie nicht begleitet, und ahnt bereits, womit er beschäftigt ist. Kurz nach dem Erscheinen ihrer Freunde erscheint eine Ärztin, die Felicity ankündigt, sie gleich zu der Operation abzuholen. Als sie merkt, dass ihre Freunde beunruhigt aussehen, erklärt sie entschieden, dass alles gut gehen wird. Direkt nach diesem Besuch sucht John seinen Bruder in einer Zelle auf und teilt ihm mit, dass Green Arrow möchte, dass er mit ihm spricht. Doch anstatt mit ihm zu reden, schlägt er ihn zusammen, denn nach den Ereignissen um Felicity möchte auch er endlich Darhk finden.

Unterdessen besucht Oliver Quentin und fordert ihn auf, ihm den Treffpunkt von Darhk und ihm zu nennen, so dass Quentin so seine Tarnung aufgeben würde. Noch einmal äußert Quentin seine Bedenken wegen Laurel, doch Oliver versichert ihm, dass sie auf sich aufpassen kann, woraufhin er den Treffpunkt erfährt. Als Oliver den Raum verlassen möchte, äußert Quentin seine Befürchtung, dass Oliver wie früher mit aller Härte gegen die Verbrecher vorgehe. Oliver jedoch geht es nur darum, Darhk endlich aus dem Verkehr zu ziehen.

Als Green Arrow sucht er den Treffpunkt auf, findet dort aber zahlreiche Ghosts tot auf. An eine der Wände ist ein A mit einem Kreis gezeichnet, das Oliver als das Symbol von Lonnie Machin erkennt. In der Zentrale berichtet er seinen Freunden davon. Sie glauben, dass sich Machin dafür rächen will, dass Darhk ihn damals aufgegeben hat. Machin ist ihnen ein Schritt voraus, Darhk zu schnappen, so dass sie versuchen wollen über Machin an Darhk heranzukommen.

Conklin berichtet Baron Reiter im Lager von Olivers Verrat und zeigt ihm das bei ihm gefundene Kartenmaterial. Baron Reiter stellt es Conklin daraufhin frei ihn umzubringen, doch er zieht es vor, ihn aus Rache öffentlich vor den anderen auszupeitschen.

Lyla fallen Diggles Blessuren an der Hand auf und so erfährt sie, dass er seinen Bruder zusammengeschlagen hat. Statt Andy wie einen Fremden zu behandeln, soll Diggle ihrer Meinung nach ihn wieder wie ein Familienmitglied behandeln, um ihn so erreichen zu können. Diggle scheint nicht völlig überzeugt davon, doch Lyla beharrt auf ihrer Ansicht.

Währenddessen suchen Thea und Laurel erneut das Krankenhaus auf und Laurel erfährt, dass Thea sich die Schuld für Machins Art von Blutdurst gibt. Laurel versucht ihr bewusst zu machen, dass sie nicht schuld an Machins Zustand ist. Thea jedoch bleibt skeptisch. Beim Betreten von Felicitys Zimmer entdecken die beiden Quentin und Donna zusammen, so dass Laurel auf diese Weise von der Beziehung erfährt. Sie nimmt es gelassen. Mehr Sorgen scheint ihr die Tatsache zu bereiten, dass Darhk ahnen könnte, dass Quentin mit Green Arrow zusammenarbeitet. Er hingegen hat vielmehr Angst um Laurel. Ihr Gespräch wird unterbrochen von einer SMS, die Quentin von dem Kriminallabor bekommt. Offensichtlich wurde bei den Ghosts DNA-Spuren gefunden, was Laurel erstaunt, da diese eigentlich nicht über ihre DNA identifizierbar sind.

In der Zentrale berichtet Laurel den anderen von der Entdeckung und es stellt sich heraus, dass die DNA von Machins Pflegeeltern stammt, an denen er sich scheinbar auch gerächt hat. So kommt das Team darauf, dass Machin sich dort verstecken könnte, und tatsächlich zeigen Überwachungsvideos, wie er in das Haus seiner Pflegeeltern eindringt. Umgehend macht sich die Gruppe auf den Weg. Im Haus finden sie schließlich Machin, der eigentlich eine Falle für Darhk vorbereitet hatte. Zwei automatische Maschinenpistolen feuern auf das Team, so dass Machin entkommen kann. Es gelingt Thea jedoch ihn zu verfolgen, sie wird aber dann von Machin überwältigt, der sie allerdings nicht umbringt, weil sie ihn vor sich selber gerettet hat. Als sie ihren Bogen auf ihn richtet, versucht er sie dazu zu bringen, den Pfeil abzuschießen. Bevor sie es tun kann, erscheint Laurel und der Rest des Teams, dem es gelingt ihn gefangen zu nehmen.

Oliver bringt Machin an einen entlegenen Ort und möchte von ihm mehr über Darhk erfahren, dabei scheint er auch bereit zu sein, ihm notfalls die gewünschten Antworten gewaltsam zu entlocken. Bevor es dazu kommt, teilt Thea ihm mit, dass Donna ihr eine SMS geschrieben habe, weil etwas bei Felicitys Operation nicht glatt verlaufen ist.

Dem Rat von Lyla folgend, versucht John mit Andy ein ehrliches Gespräch zu führen und ihn dabei wieder, wie seinen Bruder zu behandeln. Auf diese Weise kommt heraus, dass Darhk einen Neustart für die Welt plane, was Andy nach seinen Erlebnissen in Afghanistan befürwortet. Für Diggle klingen diese Worte wie die von Malcolm damals, doch im Moment geht es ihm nicht darum. Er erklärt Andy seine Motivation, warum er Darhk finden möchte, und dieses Mal gibt sein jüngerer Bruder ihm einen Hinweis zu dem Aufenthaltsort.

In der Zwischenzeit bewacht Thea Machin, der sie erneut zu provozieren versucht, damit sie ihrer Blutlust nachgibt. Für einen Moment scheint Thea schwach zu werden, doch die Polizei taucht in dem Augenblick auf und nimmt Machin in Gewahrsam. Oliver besucht das Krankenhaus und Donna wundert sich, wo er war. Auf seine Frage nach der Diagnose, erfährt er, dass Felicity nicht geheilt werden kann und querschnittsgelähmt bleibt. Diese Neuigkeiten schockieren ihn und er will es nicht wahrhaben, aber Donna macht ihm klar, dass sich Felicitys Zustand nicht mehr ändern lassen wird. In diesem Augenblick erfährt er aus den Nachrichten, dass Machin von der Polizei festgenommen wurde.

Als Conklin Oliver auspeitscht, leuchtet das Tattoo von Constantine auf seinem Bauch auf. Umgehend stoppt Reiter Conklin, da sich nun die Umstände geändert haben und ihm Olivers Überleben wichtig geworden ist. In einem günstigen Moment entreißt Oliver Conklin die Waffe und droht sich selbst zu erschießen.

Green Arrow stoppt den Polizeiwagen, in dem Machin transportiert wird. Er lässt den Verbrecher frei und beauftragt ihn damit, Darhk zu ermorden. Bei dieser Gelegenheit versieht Oliver Machin mit einem Peilsender, um so Darhk finden zu können. In der Zentrale wird er von Laurel wegen dieses Verhalten kritisiert. Diggle unterbricht die beiden und spricht für einen Augenblick alleine mit Oliver, dem er seine Rückendeckung zusichert, da er nachempfinden kann, wie Oliver sich wegen den vergangenen Ereignissen fühlt. Gleichzeitig nutzt er aber auch die Gelegenheit, um ihn zu ermahnen, nicht das zu verlieren, weswegen Felicity sich in ihn verliebt hat.

Unterdessen sucht Thea Alex auf, weil sie ihre Beziehung wegen ihrer Probleme, die Wut zu kontrollieren, beenden möchte. Seine Hilfe bei ihren Problemen lehnt sie ab, da man ihr ihrer Meinung nach nicht helfen kann. Er sieht das anders und nutzt dieses Gespräch um sie aufzubauen, wofür sie sich bedankt.

Nachdem es Marchin gelingt den Peilsender zu entfernen, verzweifelt Oliver. Daraufhin machen Diggle, Thea und Laurel Oliver klar, dass er momentan für Felicity da sein muss, denn sie beide brauchen sich gegenseitig. Sie versprechen ihm in der Zwischenzeit Marchin zu finden. Dem Rat seiner Freunde folgend, besucht Oliver Felicity im Krankenhaus und sie sprechen über seine aktuelle Vendetta. Als Felicity die Befürchtung äußert, dass Oliver wegen dieser Ereignisse die Verlobung lösen wollte, steckt er ihr den Ring wieder an den Finger, den er ihr vor den Operationen abgenommen hatte. Für ihn ändert sich nämlich nichts an ihrer Beziehung.

Oliver droht sich zu erschießen, wenn ihm nicht Taianas Leben garantiert wird. Auf Conklins Einwände nicht achtend, willigt Baron Reiter ein und lässt Taiana und Oliver in eine Zelle bringen. Anschließend macht er Conklin klar, dass dessen Überleben nicht wichtig für seine Pläne ist.

Laurel besucht Oliver im Krankenhaus, während Felicity schläft, da sie mit Andys Hinweis Darhks Aufenthaltsort herausgefunden haben. Dort hält sich Machin bereits auf, der Darhks Frau und Tochter foltern möchte, während sie auf Darhk warten. Er wird jedoch von Team Arrow daran gehindert, allerdings gelingt ihm erneut die Flucht und Thea folgt ihm. Ihr gelingt es diesmal seinen Provokationen zu widerstehen und ihn nur an einen Baum zu fesseln, aber ihm nichts anzutun. Aus diesen Fesseln kann sich Machin befreien und er kann verschwinden. Zur selben Zeit trifft Green Arrow auf Darhk. Es kommt zu einem Kampf, aber Darhk tut ihm diesmal nichts an, weil er seine Familie gerettet hat.

Bei der Rückkehr in die Zentrale möchte Oliver wissen, ob Darhks Frau und Tochter in Polizeigewahrsam sind. Die beiden haben jedoch behauptet, dass sie in keiner Beziehung zu Darhk stehen, und besitzen falsche Identitäten. Anschließend vergewissert sich Oliver, ob es Thea gut geht, ehe er Felicity erneut im Krankenhaus besucht.

Conklin bringt Oliver und Taiana in eine Zelle, wo Taiana sich umgehend um seine Verletzungen kümmert. Sie glaubt, dass ihr Bruder Oliver gemocht hätte, weil sie ihn für einen guten Mann hält, nachdem er ihr jetzt schon zum zweiten Mal das Leben gerettet hat.

Thea trifft sich erneut mit Alex, weil sie nach diesen Ereignissen festgestellt hat, dass sie stärker ist, als sie glaubte. In der Zwischenzeit ist Oliver bei Felicity, als sie aufwacht. Auf seinen Vorschlag nach Bali zu reisen, erklärt sie, dass sie sich erst um Darhk kümmern müssen. Ihre Stärke überrascht ihn. Darhk bringt seine Frau und seine Tochter zu einem Versteck, bis sie ein neues Zuhause haben. Während der Fahrt kritisiert sie ihn dafür, dass er Green Arrow nicht ermordet hat, weil sie kurz vor dem Abschluss ihres Vorhabens stehen. Er erinnert sie an das Versprechen, das er ihr gegeben hat: Eine neue Welt zu erschaffen, nachdem sie die alte zerstört haben.

Vier Monate später: Oliver spricht mit Barry am Grab, ehe er in den Wagen steigt, wo Felicity auf ihn wartet. Erschüttert fordert sie von ihm, dass er jemanden tötet.

Ceren K. - myFanbase


Vorherige Episode:
#4.09 Stille Wasser
Alle EpisodenNächste Episode:
#4.11 Vertrauenssache

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Melanie E. vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    #4.10 Blood Debts greift die Ereignisse nach dem Midseason Finale #4.09 Dark Waters direkt auf und erzählt die Auswirkungen dieser auf eine sehr intensive und spannungsgeladene Art und Weise....mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Arrow" über die Folge #4.10 Blutschuld diskutieren.