Episode: #6.18 Aufstieg der Sünder

In der "Arrow"-Episode #6.18 Aufstieg der Sünder befindet sich Oliver Queen (Stephen Amell) in einem schlechten Zustand. Er fragt sich, ob er bei allem versagt hat - als Vater, Bürgermeister und Held. Seine Frustration nimmt zu und das lässt er an Felicity (Emily Bett Rickards) und William (Jack Moore) aus. Ein überraschender Besuch eines alten Freundes lässt Oliver hinterfragen, wie er weitermachen soll.

Die Serie "Arrow" ansehen:

Foto: Paul Blackthorne, Arrow - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Paul Blackthorne, Arrow
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Zwei Polizisten unterhalten sich über die Bestechungsgelder und die Tatsache, dass sich die Stadt verändert hat, als sie von Green Arrow angegriffen werden, der auf der Suche nach Diaz ist. Diaz selbst hat sich im Aufzug mit zahlreichen Polizisten verschanzt und behauptet, dass es lustig werden würde.

Einige Stunden zuvor kehrt Oliver in die Zentrale zurück, wo Felicity ihn darüber informiert, dass bei der Polizei immer für einen gewissen Zeitraum die Kameras ausfallen. In ihren Augen kontrolliert Diaz in diesen Momenten die von ihm bestochenen Polizisten, weswegen Oliver dort ebenfalls erscheinen möchte. Da Felicity der Ansicht ist, dass er das nicht alleine kann, hat sie John unter einem Vorwand in die Zentrale gelockt. Statt wie von ihr gehofft, sich auszusprechen und zu versöhnen, kommt es zu einer Konfrontation der beiden, die die Situation nur verschlimmert. Oliver verlässt den Raum, so dass John Felicity sagt, dass sie damit hätte rechnen können, weil sie ihren Ehemann kennt.

Im Anschluss daran trifft Oliver sich mit dem Ratsmitglied Kullens, der ihm klarzumachen versucht, warum das Feuern von Hill und Armand eine Unterwanderung der Justiz ist. Oliver erklärt ihm daraufhin, dass die beiden von Diaz bestochen wurden, was in Kullens Augen schwer zu glauben ist, weil Diaz nur ein zweitrangiger Drogendealer sei. Dennoch hat Oliver im Zuge seiner Anhörung vor dem Stadtrat die Möglichkeit seine Sichtweise und entsprechende Beweise zu präsentieren. Nach dem Gespräch fragt Quentin Oliver nach den Beweisen, die er sich von Felicity erhofft. Sie kommen auch auf Olivers aktuelle Situation zu sprechen und Quentin führt Oliver vor Augen, dass er sich extrem seit seiner Zeit auf Lian Yu verändert hat.

Derweilen spricht Felicity mit William über sein Projekt, dass er für den Tag der Wissenschaft in der Schule fertiggestellt hat. Er wartet auf Oliver, weil dieser ihn begleiten soll, doch als sein Vater endlich erscheint, möchte er noch mit Felicity sprechen. Sie gibt ihm einen USB-Stick mit Beweisen zu der Bestechung von Hill und Armand, die aber auch gleichzeitig ein Indiz dafür sind, dass er Green Arrow ist, weil sie nicht genug Zeit hatte, eine falsche Fährte zu legen. Verärgert darüber, wirft Oliver ihr vor, ihre Zeit mit der Versöhnung von John und ihm verschwendet zu haben, so dass es zum Streit kommt, in dem Oliver das Schulprojekt von William auf den Boden wirft und es kaputt geht. Schockiert von dem Verhalten seines Vaters, stürmt William aus dem Raum.

In der Zentrale hört Oliver eine Art klingelndes Geräusch und Felicity erscheint, die ihm mitteilt, dass William sein Zimmer verlassen möchte. Seine Überreaktion, die William so sehr erschreckt haben, hat ihr auch verdeutlicht, dass sie eine Auszeit möchte, weil er aktuell nicht der Mann ist, den sie liebt.

Wieder hört Oliver das Geräusch und diesmal bekommt er Besuch von Quentin, dem er den USB-Stick gibt und mit dem er über seine Probleme spricht. In Quentins Augen haben John, Curtis, Dinah und Rene all ihre eigenen Probleme, für die sie jedoch Oliver ungerechtfertigter Weise die Schuld geben. Da er weiß, wie sehr Felicity ihn liebt, ist er überzeugt davon, dass die beiden sich versöhnen werden, wenn die Sache durchgestanden ist. Er ermahnt Oliver sich zu konzentrieren und erinnert ihn an die Anhörung in einer Stunde.

Noch einmal hört Oliver das Geräusch und Adrian Chase erscheint, der behauptet, den Selbstmord überlebt zu haben. Immerhin konnte auch Oliver mehrere Situationen überleben, bei denen er eigentlich hätte sterben müssen. Es kommt zu einem Kampf der beiden und Oliver kann Chase außer Gefecht setzten. In der kurzen Atempause steht Chase plötzlich neben ihm und Oliver begreift, dass er momentan halluziniert.

Nach dieser Erkenntnis untersucht Oliver sein Blut, während Chase weiterhin mit ihm spricht und Diaz bewundert, da er es geschafft hat, dass sich Olivers Freunde und seine Verlobte von ihm abwenden. Als er erfährt, dass er Vertigo verabreicht bekommen hat, glaubt er, dass er von Kullens bei einem Handschlag damit infiziert wurde. Chase jedoch rät ihm ab darüber Quentin in Kenntnis zu setzen, der sich sonst ebenfalls von ihm abwenden könnte. Anstatt auf seinen Ratschlag zu hören, möchte Oliver die Zentrale verlassen. Dabei macht Chase ihm bewusst, dass Oliver selbst schon immer sein größter Feind war. Im Aufzug klingelt Olivers Handy und Quentin möchte wissen, wo er bleibt, da die Anhörung in wenigen Minuten beginnen wird. Oliver berichtet ihm von seiner Vergiftung.

Beim Verlassen des Aufzugs betritt Oliver das alte Haus der Queens, wo Laurel auf ihn wartet und ihn daran erinnert, dass er noch für den Ausflug mit der Queens Gambit packen muss. Chase fragt ihn danach, ob er ihr sagen wird, dass sie als Black Canary Jahre darauf vorzeitig sterben wird. In dem Augenblick steht Oliver an Laurels Bett im Krankenhaus, die Angst vor dem Sterben hat und Oliver die Schuld gibt. Ihr und Chase sagt Oliver, dass Laurel auch ohne ihn ihren Kurs als Black Canary verfolgt haben würde. Die Szenerie wechselt und er steht an Wild Dogs Bett, der ihm vorwirft, ihn als einziger wegen seiner Schuldgefühle nicht besucht zu haben. Oliver sieht seine Schuld nicht ein, da er Rene mehrfach gesagt hat, dass er aufgeben soll, was dieser nicht wollte.

Oliver betritt plötzlich seine Wohnung und er findet die niedergestochene Raisa vor. Sie kann ihm mitteilen, dass ein Mann mit einem Drachentattoo dafür verantwortlich ist und Diaz erscheint, der Oliver einfach niedersticht. Er hat sich schon immer gewundert, warum es niemand auf diese Weise gemacht hat. Zum Schluss teilt er ihm mit, dass es noch genug gibt, womit er Oliver brechen kann.

Oliver erwacht auf dem Boden liegen und kann keine Verletzung entdecken, als ihm Arrow aus der Anfangszeit erscheint. Er ist der Ansicht, dass Oliver die Stadt enttäuscht habe, weil er seine Mission verraten habe. Um seine Stadt zurückzubekommen, wüsste Oliver nach Arrow, was er zu tun habe.

Im Anschluss besucht Oliver die Versammlung des Stadtrats und erfährt von Quentin, dass Samantha Watson ihren Kurs nicht unterstützen würde. Oliver, der immer noch Chase sieht und seine Kommentare hört, übergibt daher dem Stadtrat den USB-Stick und behauptet, dass er diesen von Green Arrow erhalten habe. Für Kullens ist es nur ein weiterer Beweis, dass Oliver und Green Arrow dieselbe Person seien. Damit die Situation nicht eskaliert, unterbricht Quentin die Anhörung wegen eines angeblichen familiären Notfalls. Anschließend möchte er von Oliver wissen, ob er immer noch unter dem Einfluss der Droge steht, was dieser bestätigt. Während Quentin die Sitzung abbrechen lässt, erscheint Chase wieder. Chase widerlegt Olivers Überzeugung, dass Chase verschwindet, sobald die Wirkung des Vertigos nachlässt, weil er immer ein Teil von Oliver sein wird. Damit Oliver wieder zum Helden wird, rät er ihm, dass er Diaz in der Nacht auf der Polizeistation stellt und in Gewahrsam nimmt.

Nach dem Besuch des Tages der Wissenschaft kehren Felicity und William nach Hause zurück und sprechen über den zweiten Platz den William dabei machte. In dem Moment bekommt Felicity ein Signal, dass Oliver auf einer Mission ist. Weil sie ihn nicht erreichen kann, kontaktiert sie Quentin, von dem sie erfährt, dass Oliver mit Vertigo vergiftet wurde, was für sie seine aufgebrachte Reaktion am Vormittag erklärt. Sie fordert Quentin auf, Oliver aufzuhalten, ehe sie sich selbst auf den Weg macht.

Vor der Polizeistation stellt Quentin Oliver und versucht ihm sein Vorhaben auszureden, woraufhin Oliver ihn niederschlägt. Wenig später findet Felicity Quentin und betritt die Polizeistation, wo sie Olivers Spur folgt. Bevor er in Diaz Aufzug eindringen kann, stoppt sie ihm und macht ihm klar, dass sie ihn nie verlassen würde, weil sie an ihm wie Klebstoff haftet. Das Gespräch der beiden gehört zu den Halluzinationen, die durch das Vertigo zustande kamen. Chase versucht ihn dazu zu bringen, an seiner Mission festzuhalten, aber es gelingt Felicity zu Oliver durchzudringen und zu beweisen, dass sie keine neue Halluzination ist. Da Oliver so von seinem Vorhaben ablässt, Diaz zu töten, möchte er mit Felicity fliehen, weswegen Diaz seinen Männern befehligt, Oliver anzugreifen. Den beiden gelingt jedoch rechtzeitig die Flucht.

In der Zentrale sitzen sie mit Quentin zusammen, der Felicity für ihre Rettung und ihren Mut lobt. Als er wegen eines Anrufs den Raum verlässt, teilt Oliver ihr die Erkenntnis mit, die er durch das Vertigo erlangt hat. Tatsächlich hat John in seinen Augen damit recht, dass er überfordert ist, weil er William und Felicity nicht verlieren will und weil er als Bürgermeister weiterarbeiten würde. Seine Konsequenz daraus ist, dass er als Green Arrow es auf das Wesentliche konzentrieren möchte und daher wie in der ersten Zeit, ohne Team, operieren will. Sie werden durch Quentin unterbrochen, der die Nachrichten anschaltet. Dort hat der Stadtrat für Olivers Entlassung gestimmt. Als Quentin dagegen vorgehen möchte, macht Oliver Quentin bewusst, dass er keine Zeit dafür habe, da er nun Bürgermeister sei.

Zuhause spricht Felicity noch einmal mit Oliver darüber, dass er zukünftig alleine agieren möchte, was er ihr bestätigt. Er verspricht später ausführlich sich darüber zu unterhalten, aber erst einmal sucht er William auf. Die beiden sprechen über die Verabreichung der Droge und über Diaz, den Oliver aus dem Verkehr ziehen möchte.

Am nächsten Morgen besucht Black Siren Diaz und wundert sich, warum er Oliver nicht umgebracht habe. In Diaz Augen wäre er dann zum Märtyrer geworden, zumal es so vieles gibt, was er ihm noch nehmen kann. Der nächste Schritt sieht vor zu verbreiten, dass die Stadt zum Ausschlachten bereit sei.

Ceren K. - myFanbase


Vorherige Episode:
#6.17 Waffenbrüder
Alle EpisodenNächste Episode:
#6.19 Krieg ist die Fortsetzung der Rache

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Arrow" über die Folge #6.18 Aufstieg der Sünder diskutieren.