P.J.

Der Wissenschaftler P.J. gehört lange Zeit zu dem Team um Marco Pacella im Theorieraum des NTAC. Er gilt als loyal und zurückhaltend, doch als Jordan Collier das Promicin auf den Markt bringt, setzt sich P.J. über die Gesetze des Staates hinweg und injiziert sich den Wirkstoff, um ein Teil der rapiden wissenschaftlichen, kulturellen und religiösen Veränderungen zu sein.

P.J. entwickelt durch das Promicin die Fähigkeit, Traumwelten zu erschaffen, in denen er und seine Mitmenschen gemeinsam schwere Krisen bewältigen müssen, um sich dadurch anzunähern und anschließend in der Realität mehr Verständnis füreinander zu haben.

P.J. kann diese Fähigkeit nicht wirklich kontrollieren, er erschafft die Traumwelten unbewusst, wenn er unglücklich über den Konflikt zwischen den Menschen in seinem Umfeld ist. Erstmals entsteht eine solche Traumwelt, als P.J. kurz vor seiner Hochzeit unter den Streitigkeiten zwischen seiner Verlobten Sara und seiner Mutter leidet. In der Traumwelt müssen sich P.J., Sara und P.J.'s Mutter durch ein Katastrophengebiet schlagen und kommen sich dadurch tatsächlich näher.

Als P.J. immer besorgter die Konflikte zwischen den normalen Menschen, den 4400 und den P-Positiven beobachtet, kreiert er unbewusst eine Traumwelt, in der er sich mit Tom Baldwin, Diana Skouris, Maia Skouris, Jordan Collier, Shawn Farrell, Kyle Baldwin, Isabelle Tyler, Meghan Doyle, Marco Pacella und Brady Wingate, dem weiteren Mitglied des Theorieraums, aus dem abgeriegelten NTAC-Gebäude befreien muss.

Nach dem Ende des "Spiels", wie P.J. es nennt, wird er wegen der verbotenen Einnahme von Promicin verhaftet, doch die von ihm erschaffene Traumwelt hat tatsächlich eine erste Annhäherung zwischen den verfeindeten Lagern bewirkt.

Maret Hosemann - myFanbase