Ryan Burnett

Ryan Burnett arbeitet als Stabschef für den Senator Mayer, der Jack Bauer wegen seiner Verbrechen gerne ins Gefängnis bringen würde. Ryan ist ein intelligenter, junger, aufstrebender Mann mit klaren festgesetzten Zielen und einem festen Willen. Einzig Jack macht ihm Angst. Ryan arbeitet hart an seiner Karriere und der Senator ist sehr zufrieden mit seiner Arbeit. Allerdings verbirgt Ryan auch ein Geheimnis.

Burnett ist ein wichtiger Teil des Komplotts in Staffel sieben. Sowohl für General Juma als auch für Ike Dubaku ist er ein Kontaktmann. Als Dubaku versagt, will er ihn töten lassen, doch Dubaku droht mit der Veröffentlichung der Namen aller Involvierten, sodass Burnett ihm doch lieber hilft, das Land zu verlassen. Allerdings hält sich Dubaku nicht an seine Vorgaben und wird geschnappt. Jack erfährt von Tony, dass noch ein weitere Anschlag geplant ist und Burnett stark darin verwickelt sei. Jack lässt von Chloe Burnetts Namen von der Liste streichen, damit er ihn befragen kann, bevor man ihn offiziell verhaftet. Jack schnappt Burnett im Weißen Haus und bringt ihn durch Folter mit einem Elektroschocker zum Reden. Die Präsidentin unterbricht ihn aber, weil Jacks Plan aufgeflogen ist und sie Folter nicht einfach erlauben könne. Diese bietet Burnett nun Immunität an, wenn dieser Informationen über den nächsten Anschlag preis gibt, doch Burnett ist von seinen Taten überzeugt und sagt gar nichts, außer, dass er sein Land liebe. Er wird zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Nachdem Bill Jack erklärt, dass auch der Angriff auf das Weiße Haus noch nicht das Ende des Komplotts sei, will Jack erneut mit Burnett reden, ohne ihm ein Haar zu krümmen. Es würde schon reichen, ihm Angst zu machen. Dieser Plan geht voll auf. Burnett ist bereit zu reden, doch auch die Gegenseite hat sich das denken können. Sie hat einen Mann namens Quinn ins Krankenhaus geschleust, der die Überwachungskameras ausschaltet, Jack mit einem Nervengas betäubt und Burnett die Kehle durchschneidet. Dadurch sieht es so aus, als wenn Jack Burnett getötet hätte. Eine weitere heiße Spur ist zunichte gemacht.

Emil Groth - myFanbase