Adrian Cross

Foto: Michael Wincott, 24: Live Another Day - Copyright: 2014 Fox Broadcasting Co.; Daniel Smith/FOX
Michael Wincott, 24: Live Another Day
© 2014 Fox Broadcasting Co.; Daniel Smith/FOX

Adrian Cross ist ein genialer Hacker, der die Bewegung "Open Cell" gegründet hat, die sich für vollständige Informationsfreiheit einsetzt. Gemeinsam mit seinem Team agiert er von London aus und hat auch Chloe O'Brian für seine Zwecke gewinnen können, welche die Bewegung durch ihr enormes Talent und ihr Insiderwissen aus ihren Zeiten bei der CTU bereichert. Adrian und die anderen leben im Untergrund und sind der ständigen Gefahr einer Verhaftung ausgesetzt, da sie unter anderem hochsensible Daten der Regierungen öffentlich machen.

So wird auch Chloe schließlich von der CIA-Zweigstelle in London festgenommen, kann jedoch von Jack Bauer und Belcheck befreit werden und führt diese unabsichtlich zu Adrian und den anderen von Open Cell. Jack bedroht Adrian und die anderen daraufhin mit einer Waffe und verlangt Informationen über Derrick Yates, der für Open Cell gearbeitet hat. Widerwillig gibt Adrian Jack den Aufenthaltsort von Yates preis, verlangt jedoch gleichermaßen, dass Jack sich ab nun von ihm und Open Cell fernhält.

Doch nur kurze Zeit später braucht Jack erneut die Hilfe von Chloe und Adrian kann sie nicht davon überzeugen sich aus der Sache rauszuhalten. Demnach gibt Adrian vor, Chloe bei der Mission zu unterstützen, manipuliert diese jedoch hinter Chloes und Jacks Rücken, in der Hoffnung, dass Jack enttarnt und verhaftet wird. Trotz seines Einwirkens gelingt es Jack dennoch sich Zugang zur US-Botschaft zu verschaffen und Adrian muss Chloe gestehen, dass er gegen Jack gearbeitet hat. Adrian ist jedoch der Überzeugung, dass Open Cell eine Organisation ist, die nicht für die Regierung arbeiten sollte.

Letztlich hilft er Chloe aber dabei die Beweise für Lt. Chris Tanners Unschuld an die entsprechenden Stellen zu übermitteln, macht dies jedoch ausschließlich, um Chloe einen Gefallen zu tun, da er weiterhin eine Abneigung gegen Jack Bauer hat. Dann will Adrian umgehend gemeinsam mit den Hackern Peter, Stosh, Chell und Chloe aus ihrer Kommandozentrale verschwinden, doch Chloe weigert sich mit ihnen zu gehen, da sie Jack weiterhin helfen will. Adrian versucht sie zu überzeugen und appelliert dabei auch an ihre Liebe zu ihm, doch alles bleibt vergeblich. Somit sagt er ihr, dass er sie liebt, bevor er mit den anderen verschwindet und sie allein mit Belcheck zurück lässt.

Was Chloe nicht ahnt, Adrian steckt in der ganzen Sache selbst mit drin, da er das Steuerungsgerät für die Drohnen bekommen möchte, um dieses der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Somit kontaktiert er den CIA-Agenten Steve Navarro, der den Ehemann von Kate Morgan als Landesverräter hingestellt hat, um seine eigenen Taten zu vertuschen. Adrian bringt Navarro dazu, dessen Mitarbeiter Jordan Reed ermorden zu lassen, um nicht aufzufliegen, und verlangt dann als Gegenleistung das Steuerungsgerät von Navarro, um diesen eine neue Identität zu verschaffen, da die CIA ihm auf die Schliche gekommen ist.

In der Zwischenzeit kehrt Chloe zu ihm zurück, da ihre Arbeit für Jack getan ist. Adrian verschweigt ihr zunächst, dass er das Steuerungsgerät von Navarro besorgen wird, bis er es letztlich in seinem Besitz weiß und gemeinsam mit Chloe vor Jack und Kate fliehen muss, die Navarro verfolgt haben. In Sicherheit erzählt er Chloe dann, dass er es war, der den Code für das Steuerungsgerät geschrieben hat, und nicht Yates, wie alle angenommen haben. Sein Plan ist es, mithilfe des Steuerungsgerätes dafür zu sorgen, dass kein Land der Welt mehr fähig ist, die eigenen Massenvernichtungswaffen zu steuern. Um das Ganze zu finanzieren, hat er eine chinesische Gruppierung hereingelegt, was ihm nun jedoch zum Verhängnis wird.

Denn als sie in ihrer neuen Kommandozentrale ankommen, müssen sie erkennen, dass alle ermordet wurden. Dann taucht auf einmal Cheng Zhi bei ihnen auf, der Adrians Arbeit finanziert hat und diese nun für seine eigenen Zwecke nutzen will. Cheng zwingt Chloe seine Befehle auszuführen, indem er Adrian ins Bein schießt. Schwer verwundet gesteht Adrian Chloe, dass er den Unfall von ihrem Mann Morris und ihrem Sohn Preston genauer untersucht hat und es in der Tat lediglich ein Unfall war und kein Attentat, wie Chloe lange vermutet hat. Kurz darauf wird Adrian von Cheng in den Kopf geschossen, da dieser keine Verwendung für den Hacker mehr hat.

Die Serie "24 - Twenty Four" ansehen:

Annika Leichner - myFanbase