Eric Northman, Staffel 4

Foto: Copyright: HBO / NBC Universal
© HBO / NBC Universal

Als Sookie nach diesem Vorfall für ein Jahr spurlos verschwindet, ist Eric der einzige, der an ihre Rückkehr glaubt. Als Jason ihr Haus verkaufen will, kauft er es und lässt sich dort eine Gruft in einen Schrank bauen. Nach ihrer Rückkehr ist Sookie wenig begeistert davon, aber weil es Erics Haus ist, kann sie ihn nicht mehr rauswerfen. Er ist nun in der Lage, sie jederzeit aufzusuchen. Mehrfach versucht er, sie zu verführen, aber Sookie gibt nicht nach.

Kurz darauf gibt Bill, inzwischen neuer König von Louisiana, dem wenig begeisterten Eric den Auftrag, einen Hexenzirkel unter die Lupe zu nehmen, da dieser Totenbeschwörung betreibt. Als Eric den Mitgliedern des Zirkels verkündet, dass sie aufhören sollen, verzaubert ihn die Vorsitzende Marnie Stonebrook, so dass er sein Gedächtnis verliert. In diesem Zustand begegnet er Sookie, die ihn mit zu sich nach Hause nimmt und ihn auf Pams Wunsch hin versteckt hält. Pam hegt den Verdacht, dass Bill es auf Eric abgesehen hat.

Als die Elfe Claudine bei Sookie auftaucht, stürzt Eric sich auf sie und trinkt von ihr. Er tötet Claudine und ist durch ihr Blut vorübergehend in der Lage, im Sonnenlicht umherzustreifen. Zusammen mit Alcide sucht Sookie nach ihm und kann ihn gerade noch rechtzeitig nach Hause bringen, bevor die Wirkung des Blutes nachlässt. Nach diesem Vorfall beginnen Sookie und Eric ein intensives Gespräch zu führen, bei dem es um ihre Gefühle geht. Sookie erzählt ihm ein wenig von seinem alten Ich. Bevor die beiden sich küssen können, schaut Bill vorbei, der das Haus nach Eric absuchen will. Sie lässt das aber nicht zu und verweigert ihrem Exfreund den Zutritt.

In der darauffolgenden Nacht hat Eric Träume darüber, wie er Sookie beißt. Bevor er aber seine Träume verwirklichen kann, wacht sie auf. Sie erlaubt ihm, sich zu ihr zu legen, und die beiden sprechen wieder darüber, wie er vorher war. Sookie gesteht ihm dabei, dass er nicht völlig schlecht gewesen ist. Am nächsten Abend erhält Sookie Besuch von Tara, die alles andere als erfreut darüber ist, Eric zu sehen. In einem Wutanfall erinnert Tara ihre beste Freundin an all seine bösen Taten. Eric glaubt danach, dass Sookie ohne seine Gesellschaft besser dran wäre, und will sie verlassen. Sie hindert ihn jedoch daran und die beiden küssen sich leidenschaftlich. Bevor daraus aber mehr werden kann, werden sie von Bill unterbrochen, der mittlerweile erfahren hat, dass Sookie den Vampir in seinem Haus versteckt. Sookie kann Bill nicht davon abhalten, Eric festzunehmen. Sie glaubt, dass er eifersüchtig ist, doch er entgegnet, dass Eric in seinem Zustand eine Gefahr für die Vampirwelt sei. Als er aber Eric töten will, muss er erkennen, dass er tatsächlich einen anderen Eric vor sich hat, dem vor allem Sookies Wohlergehen am Herzen liegt. Bill lässt noch einmal Gnade walten. Sofort eilt Eric zu Sookie und die beiden haben Sex miteinander.

Foto: Alexander Skarsgård & Anna Paquin, True Blood - Copyright: Syfy / HBO
Alexander Skarsgård & Anna Paquin, True Blood
© Syfy / HBO

Bill warnt Sookie und Eric vor der von Antonia besessenen Marnie, die in der Lage ist, Vampire dazu zu bringen, ins Sonnenlicht zu treten und zu verbrennen. Daher ist Sookie gezwungen, Eric mit Silber an sein Bett zu fesseln. Auf seinen Wunsch hin verbringt sie den Tag bei ihm und hilft ihm durch ihre Anwesenheit, die Schmerzen zu ertragen. In der nächsten Nacht tauschen die beiden ihr Blut miteinander. Eric gesteht danach, dass er vollkommen glücklich ist und sein Gedächtnis nicht zurück erlangen will. Eigentlich möchte er auch Bill im Kampf gegen Marnie/Antonia nicht helfen, aber Sookie erklärt ihm, dass sein altes Ich sich nie vor einem Kampf gescheut hat.

Eric und Sookie begleiten Bill zu einem Treffen mit Marnie/Antonia, die aber kein Interesse an der friedlichen Lösung hat. Sie verzaubert Eric erneut und zwingt ihm ihren Willen auf. Sie befiehlt ihm, Bill zu töten. Bevor das geschehen kann, schreitet Sookie mit ihren Elfenkräften ein und zerstört den Zauber. Es gelingt ihr sogar, Eric sein Gedächtnis zurück zu geben.

Durch das Wiedererlangen seines Gedächtnisses ändert sich auch Erics Verhalten. Zwar gestehen sich Sookie und Eric ihre Liebe, aber Sookie hat auch erkannt, dass ihr Bill immer noch sehr viel bedeutet. Zusammen mit Bill beschließt Eric, Marnies Zauberladen und Hauptquartier, das Moon Goddess Emporium, zu zerstören. Dabei hören sie nicht auf Sookie, die sie daran erinnert, dass die Hexe unschuldige Geiseln genommen hat. Als die beiden Vampire in der nächsten Nacht zusammen mit Pam und Jessica den Laden in die Luft jagen wollen, erfahren sie von Jason, dass Marnie/Antonia nun auch Sookie als Geisel genommen hat. Für deren Freilassung verlangt Marnie, dass Eric und Bill sich umbringen. Beide willigen ein, doch Pam verhindert dies, indem sie den Schutzschild des Ladens angreift. Dafür, dass Pam Sookies Leben riskiert hat, verstößt Eric sie und will sie vorerst nicht mehr sehen. Nachdem dank Jesus der Schutzschild des Ladens zerstört wird, gelingt es Bill, Marnie zu töten. Eric hilft ihm dabei, die anwesenden Personen das Geschehene vergessen zu lassen.

An Halloween ergreift Marnies Geist Besitz von Lafayette und fesselt sowohl Eric als auch Bill an einen Pfahl, um sie beide zu verbrennen. Sookie, Tara und Holly greifen ein und beschwören ihre Ahnen, die Marnie aus Lafayettes Körper lösen. Gleichzeitig erlischt das Feuer, das die beiden Vampire fast verbrannt hätte. Hinterher gibt Sookie den beiden ihr Blut und erklärt ihnen, dass sie beide liebt und sich nicht zwischen ihnen entscheiden kann. Schweren Herzens trennt sie sich daher von beiden.

Als kurz darauf Nan Flanagan mit Eric und Bill spricht und dabei den Fehler macht, Sookies Leben zu bedrohen, tötet Eric ihre Bodyguards, während Bill die Vampirin pfählt.

Ceren K. - myFanbase

Charakterbeschreibung zu Eric Northman (Staffel 1 bis 3)
Charakterbeschreibung zu Eric Northman (Staffel 5)
Charakterbeschreibung zu Eric Northman (Staffel 6)
Charakterbeschreibung zu Eric Northman (Staffel 7)