Episode: #2.05 Brüder

In der "This Is Us"-Episode #2.05 Brüder überrascht Kate (Chrissy Metz) Toby (Chris Sullivan) auf der Arbeit. Unterdessen besuchen Randall (Sterling K. Brown) und Kevin (Justin Hartley) eine Wohltätigkeitsveranstaltung an Sophies (Alexandra Breckenridge Arbeitsplatz. In den Flashbacks nimmt Jack (Milo Ventimiglia) die Jungs mit zu einem Camping-Ausflug, während Rebecca (Mandy Moore) mit unerwarteten Neuigkeiten zurück bleibt.

Die Serie "This Is Us" ansehen:

Foto:

Gemeinsam mit Randall und Kevin will Jack zu einem Campingausflug aufbrechen und Rebecca macht sich Gedanken, ob ihr Mann die beiden Jungen händeln kann. Jack versichert, dass sie schon klar kommen werden, auch wenn offensichtlich ist, dass Kevin nicht viel für die Gesellschaft seines Bruders übrig hat. Jack weißt seinen Sohn sofort in die Schranken.

In New York wirft Kevin einen Blick auf alte Familienfotos, während sein Knie ihm große Schmerzen bereitet. Seine Schmerztabletten hat Kevin aufgebraucht und so sucht er in Kosmetikschrank von Beth und Randall nach Ersatz. Kurz darauf spricht Randall seinen Bruder darauf an, dass er die Mädchen am Abend nicht so lange wach halten sollte. Randall möchte zudem, dass Kevin vorsichtig mit Déjà umgeht, da sie erst seit einem Monat bei den Pearsons wohnt. Als die beiden gleich darauf in die Küche gehen, schafft Kevin es mühelos Déjà zum Lachen zu bringen. Sie unterhalten sich über die Wohltätigkeitsgala, die Sophies Krankenhaus am Abend abhalten wird und bei der ein Abend mit Kevin versteigert werden soll. Als Déjà, die Gefallen an Kevin zu finden scheint, von dem Ausflug hört, bittet sie darum Kevin begleiten zu dürfen. Sofort ist Randall einverstanden, woraufhin er von Beth zur Seite genommen wird. Jene hat bereits erkannt, dass Déjà etwas für Kevin übrig hat und heißt es nicht gut, dass Randall ihrer Pflegetochter alles erlaubt, um endlich einen Fuß bei ihr in die Tür zu bekommen. Dennoch ist sie einverstanden, dass Randall Déjà mit zur Gala nimmt.

Im Büro erhält Toby überraschend Besuch von Kate, die ihn um ein Gespräch unter vier Augen bittet. Kate teilt ihrem Verlobten dann mit, dass sie seit acht Wochen schwanger ist. Obwohl Toby damit nicht gerechnet hätte, freut er sich sehr und will seiner Euphorie gerade Ausdruck verleihen, als Kate ihn darum bittet, seine Gefühle für sich zu behalten. Sie hat große Angst das Baby zu verlieren und möchte Toby nicht enttäuschen, weshalb sie nicht will, dass Toby sich allzu große Hoffnungen machen. Verwundert akzeptiert Toby Kates Bedingungen.

Während die Jungs beim Camping sind, wollen Rebecca und Kate ihre Freizeit ebenfalls genießen. Dann erhält Rebecca jedoch einen Anruf aus dem Pflegeheim, in dem Jacks Vater Stanley liegt. Es steht sehr schlecht um ihn. Nach dem Telefonat versucht Rebecca Jack beim Camping zu erreichen und hinterlässt ihm eine Nachricht. Sie berichtet von Stanleys schlechtem Zustand und fragt Jack, wie sie verfahren soll.

Unterdessen haben Jack und die Jungs den Wald erreicht. Sie sind gerade dabei das Zelt auszubauen, wobei Kevin und Randall sich schon wieder in den Haaren haben. Kevin spielt seinem Bruder einen Streich, woraufhin Jack ihn damit bestraft, dass er das Zelt nicht verlassen darf, sobald es aufgebaut ist. Randall versteht nicht, warum Kevin ihn nicht leiden kann.

Schon früh am Tag genehmig Kevin sich ein Bier und ruft seine Ärztin an, um sie zu bitten, die Schmerztabletten wieder aufzufüllen, obwohl sie dies bereits einmal getan hat. Da die Ärztin keine Sprechstunde hat, hinterlässt er ihr eine Nachricht. Vor Sophie verschweigt Kevin seine Schmerzen. Sie bittet ihn um Hilfe beim Aussuchen eines Kleides für den Abend und kritisiert, dass Kevin um diese Uhrzeit bereits trinkt. Auch Randall macht sich für den Abend fertig und erhält ein paar Ratschläge von Beth, die ihren Mann bittet, Déjà nicht zu sehr unter Druck zu setzen und sie mit seinem schrägen Humor zu verunsichern. Als Déjà gleich darauf nach unten kommt, versucht Randall sich Beths Ratschlag zu Herzen zu nehmen. Auf dem Weg zur Gala sucht Randall das Gespräch mit Déjà, doch sie geht nicht auf ihn ein.

Zusammen mit Kate hat sich Rebecca auf den Weg zu Stanleys Pflegeheim gemacht. Sie sucht ihren Schwiegervater, den sie noch nie zuvor getroffen hat, auf und stellt sich ihm vor. Stanley, dem das Atmen schwer fällt, geht es sichtlich schlecht und er ist überrascht darüber, dass Jack ihm nichts von seiner Frau erzählt hat. Auch Kate wirft einen Blick auf ihn und bei dem Anblick seiner Enkeltochter steigen Stanley Tränen in die Augen. Rebecca führt Kate aus dem Zimmer.

Wie von Jack befohlen sitzt Kevin im Zelt und vertreibt sich die Zeit mit seinem Gameboy. Jack kommt zu ihm und fragt, weshalb Kevin es Randall so schwer macht, woraufhin Kevin meint, dass Randall ihn nervt. Davon will Jack nichts hören und macht seinem Sohn klar, dass Randall sich viel Mühe gibt, um von seinem Bruder akzeptiert zu werden. Er verlangt, dass Kevin von nun an nett zu Randall ist, doch Kevin will das Thema nicht vertiefen.

Auf der Gala versucht Randall erneut sich mit Déjà zu unterhalten, doch sie hört ihm nicht zu. Als sie Kevin sieht, macht sie sich strahlend auf den Weg zu ihm. Kevin hinterlässt derweil einen weiteren Anruf bei seiner Ärztin und verlangt nach Schmerzmitteln, versucht aber gleichzeitig sein Verlangen danach herunter zu spielen, während er sich einen Drink genehmigt. Im Anschluss macht Kevin Déjà und Sophie mit einander bekannt. Gegenüber Kevin taut Déjà sofort ein wenig auf.

Während Rebecca auf einen Rückruf von Jack wartet, albert sie ein wenig mit Kate herum.

Kate betrachtet die Ultraschallbilder ihres Babys. Anschließend begibt sie sich zu ihrer Selbsthilfegruppe, in der die schlanke Madison von ihren Problemen berichtet. Kate hält diese wie stets für unwichtig, was sie Madison auch vor der gesamten Gruppe lautstark klar macht. Nach der Gruppensitzung wendet sich Madison wütend an Kate, da sie nicht versteht, weshalb jene sich zum wiederholten Mal über ihre Probleme lustig gemacht hat. Aufgebracht steigen die beiden Frauen in ihre Autos und wollen zur gleichen Zeit ausparken, wodurch sie aufeinander fahren. Madison steigt sofort aus und erkundigt sich besorgt nach Kate, die unter Schock zu stehen scheint. Nachdem Kate erkannt hat, dass ihr nichts fehlt, teilt sie Madison mit, dass sie schwanger ist. Sofort verfliegt der Ärger zwischen den beiden und Madison gratuliert Kate von Herzen.

Auf der Gala soll nun das Date mit Kevin versteigert werden, für das Sophie eifrig die Werbetrommel gerührt hat. Als sie ihn auf die Bühne bittet, fehlt von Kevin jedoch jede Spur. Er telefoniert erneut mit einem Arzt und versucht erfolglos sich Schmerztabletten zu verschaffen, wobei er einen Drink nach dem anderen kippt. Derweil kostet Déjà einen Krabbencocktail. Als sie gerade den Schwanz der Garnele essen will, hält Randall sie abrupt davon ab, was Déjà sehr erschreckt. Verunscihert zieht sich Déjà auf die Toilette zurück, während Randall erkennt, dass er es mit ihr erneut vermasselt hat.

Am Feuer grillen Jack und Randall ein paar Würstchen. Die beiden unterhalten sich über Kevin und Jack versichert, dass Kevin Randall liebt, was Randall nicht ganz glauben kann. Jack rät seinem Sohn, Kevin etwas Freiraum zu lassen und sich in Geduld zu üben, was Randall schwer fällt.

Randall steht vor der Damentoilette und muss sich zügeln, um nicht hinein zu stürmen und nach Déjà zu schauen, als Kevin zu ihm kommt. Jener kennt seinen Bruder gut und ahnt, dass Randall es nicht schaffen wird, draußen auf Déjà zu warten, während Randall sich der Tatsache, dass er Déjà mehr Raum lassen sollte, durchaus bewusst ist. Kevin erkennt, dass Randall sich zu viele Gedanken um Gefühle macht und er selbst hingegen versucht diese auszublenden. Obwohl Randall auf Déjà fokussiert ist, erkennt er, dass Kevin etwas belastet, doch jener verschweigt seinem Bruder seine Sorgen.

Erneut versucht Rebecca ihren Mann zu erreichen, weshalb ein Ranger zu Jack fährt. Die beiden unterhalten sich über Funk und Rebecca berichtet von Stanleys schlechtem Zustand. Jack entscheidet sich dazu, nicht zu seinem im Sterben liegenden Vater zu fahren.

Zuhause berichtet Kate Toby von ihrem kleinen Unfall und dass sie Madison von der Schwangerschaft erzählt hat, was sich gut angefühlt hat. Dann nimmt sie Toby mit sich. Indes sitzt Sophie niedergeschlagen an ihrem Tisch und macht Kevin klar, dass er sie vor ihren Kollegen blamiert hat. Kevin entschuldigt sich und redet sich damit heraus, dass er Stress auf Arbeit hat. Ohne weitere Erklärungen abzuliefern zieht sich Kevin zurück um frische Luft zu schnappen. Sophie bleibt traurig und allein zurück.

Randall wartet vor der Toilette auf Déjà, die sich ihm schließlich ein wenig öffnet. Sie berichtet von ihrer letzten Pflegefamilie, in der ihr Pflegevater sie missbraucht hat, weshalb sie nun leicht einzuschüchtern ist. Randall ist von dieser Offenbarung erschüttert, aber auch erleichtert, als Déjà endlich aus der Kabine kommt.

Damit Toby ebenfalls jemandem von der Schwangerschaft berichten kann, hat Kate ihn in einen Coffeshop gebracht. Toby lässt sich diese Gelegenheit nicht entgehen und lässt Musik auflegen, tanzt und teilt jedem Gast freudestrahlend mit, dass er Vater wird.

Noch immer sitzt Kevin im Zelt und wirft einen Blick auf Randalls Notizblock. Darauf stehen einige Stichpunkte zu Kevins Vorlieben mit Ideen, wie Randall es schaffen könnte seinem Bruder nicht auf die Nerven zu gehen. Daraufhin setzt sich Kevin zu seinem Bruder und sie essen friedlich Marshmallows, was Jack sehr freut. Zur gleichen Zeit geht Rebecca noch einmal zu Stanley. Sie verabschiedet sich von ihm und teilt ihrem Schwiegervater mit, dass Jack nicht kommen wird. Bevor sieht geht, sagt sie Stanley noch, dass Jack ein großartiger Ehemann und Vater ist.

Tags darauf kehren Jack und die Jungs nach Hause zurück. Alle freuen sich wieder vereint zu sein. Sie spielen im Garten und genießen das Familienleben.

Auf der Heimfahrt schläft Déjà im Auto ein und Randall wirft ihr einen glücklichen Blick zu. Kevin streift derweil allein durch die Straßen und versucht erneut sich Tabletten zu besorgen.

Mitten in der Nacht schleicht sich Jack aus dem Bett. Er erinnert sich zurück an seine Kindheit: Eines Tages wollte er mit seinem Vater zu einem Angelausflug aufbrechen. Sie waren noch nicht weit gekommen, als Stanley mit dem Auto vor einer Bar anhielt und erst einmal trinken ging. Jack bliebt im Auto zurück und versicherte sich selbst, dass sein Vater bestimmt bald zurückkehren würde. Die Stunden vergingen und Stanley kippte einen Drink nach dem anderen. Einige Zeit darauf wachte Jacks kleiner Bruder Nicky auf dem Rücksitz auf und fragte nach Stanley. Jack versicherte Nicky, dass er sich um ihn kümmern würde. Die beiden vertrieben sich die Zeit, indem sie mit den Angelwürmern spielten. Unterdessen ist Jack in den Keller gegangen und holt eine alte Box hervor. Darin befindet sich ein Foto aus seiner Militärzeit, auf dem auch sein Bruder Nicky zu sehen ist.

Marie Florschütz - myFanbase


Vorherige Episode:
#2.04 Es ist noch da
Alle EpisodenNächste Episode:
#2.06 In den Zwanzigern

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Jan H. vergibt 6/9 Punkten und schreibt:
    Als ich den Titel zur aktuellen Episode gelesen habe, kam wahrscheinlich nicht nur mir in den Sinn, dass sich die Folge garantiert auf Kevin und Randall fokussieren wird. Eine spannende Sache,...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "This Is Us" über die Folge #2.05 Brüder diskutieren.