Episode: #1.04 Vatos

Rick, Glenn, T-Dog und Daryl gehen zurück nach Atlanta, um Merle zu retten. Dabei wollen sie auch Ricks Waffensack holen, doch bei dieser Aktion geht etwas völlig schief und Rick sieht sich einer Geiselnahme gegenüber. Derweilen bereiten die Campbewohner ein kleines Fest vor, doch Jim scheint lieber Löcher zu graben.

Die Serie "The Walking Dead" ansehen:

Foto: Sarah Wayne Callies, The Walking Dead - Copyright: TWD productions LLC Courtesy of AMC
Sarah Wayne Callies, The Walking Dead
© TWD productions LLC Courtesy of AMC

Amy und Andrea sitzen unter Sonnenschirmen in einem Boot auf dem Baggersee. Sie fischen und reden darüber, wie unterschiedlich sie sind. Dabei wird deutlich, dass Andrea zwölf Jahre älter ist, als Amy und sie Schuldgefühle hat, nie bei ihrer Schwester gewesen zu sein, wenn diese sie zu sich eingeladen hat. Derweilen beobachtet Dale nicht nur die Mädchen im Boot, sondern hält auch auf seinem Wohnmobil Ausschau nach Gefahren. Er entdeckt Jim, wie er auf einem Hügel steht und Löcher in der prallen Sonne gräbt.

In Atlanta angekommen, gehen Rick, Glenn, T-Dog und Daryl direkt zum Dach des Kaufhauses, um Merle zu retten. Doch dort finden sie nur eine abgetrennte Hand und eine Blutspur. Sie folgen der Blutspur, nachdem Daryl die Hand in Glenns Rucksack gesteckt hat.

Jim gräbt noch immer Löcher, als Dale zu ihm kommt und ihn fragt, ob alles in Ordnung sei. Dale möchte, dass Jim etwas trinkt, dann geht er wieder. Amy und Andrea kommen derweilen vom Fischen zurück und präsentieren Dale ihren Fang. Doch dieser macht sich mittlerweile ernste Sorgen um Jim und zeigt den Frauen, was er macht.

In Atlanta findet die Gruppe um Glenn heraus, dass Merle seinen Stumpf an einem Herd kautarisiert hat und das Gebäude verlassen hat. Daryl will seien Bruder suchen, doch Rick besteht darauf, zuerst die Waffen zu holen. T-Dog und Rick sagen, dass sie Daryl auf jeden Fall bei der Suche helfen werden.

Mittlerweile hat Dale alle anderen im Camp wegen Jim Bescheid gegeben und Shane versucht ihn nun davon abzuhalten, weiter Löcher zu graben. Doch die Situation kocht bei 38°C im Schatten hoch und Shane muss Jim gewaltsam überwinden. Dabei bricht Jim wimmernd zusammen und erzählt, dass er nur lebt, weil er zusehen musste, wie die Beißer seine Familie auffraßen und so zu beschäftigt waren, um ihn zu sehen.

In Atlanta beschließt die Gruppe, dass Glenn den Waffensack holt. Doch der Plan geht schief und Glenn kann zwar die Waffen holen, doch werden er und Daryl in der Seitengasse, in die sie sich flüchten, von einer Gruppe junger Latinos angegriffen. Während Daryl Miguel gefangen nehmen kann, kidnappen die anderen Latinos Glenn. Den Waffensack behält Daryl.

Shane hat in der Zwischenzeit Jim an einen Baum im Schatten gefesselt, denn er hat einen Sonnenstich. Langsam kommt er wieder zu sich und entschuldigt sich bei Lori, dass er die Kinder erschreckt hat. Er sagt, Lori soll gut auf Carl aufpassen, denn er sei das wichtigste, da es gibt. Er sagt, er wisse nicht, warum er die Löcher gegraben habe. Es sei in einem Traum so gewesen, aber er könne sich nicht genauer erinnern.

Als Rick Miguel befragt, wird Daryl immer gereizter und zeigt ihn in seiner Wut die Hand von Merle, er behauptet die sei von einem seiner Opfer. Miguel gibt nach und verrät ihnen, wo ihr Unterschlupf ist. Dort angekommen, verlangt Rick einen Geiselaustausch. Doch der Anführer der Truppe verlangt mehr, als nur Miguel im Austausch für Glenn. Er will auch die Waffen im Waffensack haben. Rick zieht sich zurück und sortiert die Waffen im Sack. Er sagt, er werde Glenn nicht zurück lassen. Sie gehen zurück zum Tor und die Latinos öffnen es wieder Rick übergibt Miguel, sie diskutieren wieder, dann ziehen beide Seiten Waffen. In dem Moment kommt eine alte Dame und verlangt von ihrem Enkel, der der Anführer ist und Phillippe heißt, zu wissen, was los ist. Dann wird ihre klar, dass da ein Polizist seine Waffe auf ihren Enkel richtet. Sie bittet Rick, Felipe nicht zu verhaften. Rick fragt nach Glenn. Sie gehe zusammen hinein, Glenn hilft derweilen einem anderen alten Mann bei einem Asthmaanfall. Die Latinos bewachen ein Altersheim. Felipe erklärt, dass die Behörden die alten Menschen einfach zurück gelassen haben und dann konnte er nicht mitansehen und so beschützt er seither mit seinen Freunden das Altersheim. Sie wollen die alten Leute aus der Stadt heraus bringen, doch zur Zeit können sie aufgrund von einem Waffenmangel nur ausharren. Rick teilt daraufhin seine Waffen auf und gibt den Vatos die Hälfte ab. Als sie zurück zum Wagen gehen, den sie auf den Gleisen vor der Stadt haben stehen lassen, ist dieser verschwunden. Sie vermuten, dass Merle ihn eventuell geklaut hat. Jetzt machen sie sich auf einen langen Fußmarsch zurück in den Steinbruch zum Camp.

Dort ist Andrea damit beschäftigt Dales Wohnmobil zu durchwühlen, auf der Suche nach Geschenkpapier. Dale kommt hinzu und sagt, dass er keines hat, aber versuchen wird, etwas aufzutreiben. Morales hat zur selben Zeit begonnen den Feuerplatz umzurüsten, dass sie darauf die Fische braten können. Shane erkundigt sich nach Jims Wohlbefinden. Er sagt, ihm ginge es besser und Shane befreit ihn vom Baum. Derweilen kümmern sich Carol und Sophia um Ed. Er sagt, er hat keine Lust zum Abendessen zu kommen und so lassen sie ihn im Zelt zurück.

Am Abend sind die vier aus Atlanta noch immer nicht zurück, darum essen die Campbewohner in kleiner Runde den Fisch. Dale erzählt eine Geschcihte über seine Uhr und wie wichtig Zeit ist. Alle lachen und haben Spaß. Amy steht auf, um auf die Toilette zu gehen. Zeitgleich schleichen sich Beißer an Eds Zelt heran und überfallen ihn. Amy tritt aus dem Wohnmobil heraus und wird von einem anderen Zombie in den Hals gebissen. Chaos bricht aus und jeder versucht sich entweder in Sicherheit zu bringen, die Kinder zu schützen oder gegen die angreifenden Beißer zu kämpfen.

Rick und seine kleine Gruppe sind dem Camp ganz nahe, als sie Schüsse hören. Sie eilen zum Camp, wo sie sehen, dass die Gruppe von Zombies überrannt wird. Sie kämpfen mit den anderen und können die Beißer alle töten. Dann sehen sie Andrea, wie sie am Boden sitzt, die sterbende Amy in den Armen. Auch Lori und Carol weinen. Rick hält seine Frau und seinen Sohn und schauen auf Andrea und Amy, die in Andreas Armen stirbt. Carol hält ebenfalls ihre Kinder mit aus Schock weit offenen Augen fest an sich gedrückt. Jim kommt hinzu und sagt, er könne sich jetzt wieder an den Traum erinnern und damit, warum er die Löcher gegraben hat.

Jamie Lisa Hebisch - myFanbase


Vorherige Episode:
#1.03 Tag der Frösche
Alle EpisodenNächste Episode:
#1.05 Tag 194

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "The Walking Dead" über die Folge #1.04 Vatos diskutieren.