Teen Wolf - Rückblick Staffel 5
Die emotionalsten Momente

Foto:

Die Momente, die einem den Boden unter den Füßen wegziehen, bei denen die Augen feucht werden, bei denen das Herz auf den Boden fließt oder die einem das Gefühl geben, den Charakteren ganz nah zu sein. Diese emotionalen Momente beherrscht "Teen Wolf" meisterlich und solche gab es auch in Staffel 5.

Weiter zu den besten Charakteren

Top 3 von Nicole Oebel

Foto: Dylan O'Brien, Teen Wolf - Copyright: MTV/Jaimie Trueblood
Dylan O'Brien, Teen Wolf
© MTV/Jaimie Trueblood

Stiles tötet Donovan (#5.05 A Novel Approach)

Stiles kämpft um sein Leben. Donovan als wütender Wendigo droht im wahrsten Sinne des Wortes, ihn zu verspeisen. Stiles hat keine Superkräfte, er greift nach dem letzten Strohhalm, und dies ist die Verankerung eines Gerüsts. Donovan kommt zu Fall und wird von einer Eisenstange durchbohrt. Menschliche, tote, aber zugleich vorwurfsvolle Augen starren Stiles an. In Stiles geschehen tausend Dinge gleichzeitig. Gefühle von Schock, Angst und Schuld konkurrieren mit der Erleichterung, den Angreifer besiegt zu haben. Vor allem aber ist er vollkommen allein und weiß sich nicht anders zu helfen, als wegzulaufen. Er sieht in den Autospiegel und erkennt sich selbst nicht mehr. Er glaubt, dass es unverzeihlich ist, was er getan hat, während sich gleichzeitig aber auch das gute Gefühl meldet, das er als VoidStiles gekannt hat. Er befindet sich im freien Fall, und Dylan O'Brien spielt das so beeindruckend - ganz alleine, ohne Worte. Allein durch seine Augen, seine Mimik und Gestik zieht er den Zuschauer so sehr ins Geschehen hinein, dass man die volle Bandbreite seiner Emotionen miterlebt, als sei man an seiner Stelle. Eine Wahnsinnsdarstellung!

Stiles und Scott im Regen (#5.09 Lies of Omission)

Stiles und Scott haben die Fähigkeit verloren, sich blind zu vertrauen. Zuerst haben sie beide das Vertrauen zu sich selbst verloren und dann zueinander. Es kommt zur Konfrontation und es wird klar, dass Scott seine Moralvorstellungen über das Wohl seiner Freunde gestellt hat und Stiles ihn nicht mehr verstehen kann und will. Man muss hilflos zusehen, wie sie einander verletzen, anstatt die Dinge auszusprechen, die wirklich wichtig sind. Man sieht ihnen an, dass sie beide keine Kraft mehr haben. Hinter der Tür warten jedoch mehrere Leute Hände ringend auf Scotts Hilfe, und er ist schlichtweg überfordert, als Stiles auch noch hilfesuchend seine Hand ausstreckt. Stiles bleibt alleine im prasselnden Regen stehen, und das Herz bricht so sehr, dass es körperlich wehtut.

"Stiles saved me." (#5.16 Lie Ability)

Vor langer, langer Zeit, als Stiles seine große Liebe Lydia endlich näher kennenlernen durfte, hat er gesagt, wenn ihr etwas zustößt, verliert er den Verstand. Und als er sie durch Tracy verletzt am Boden liegen sieht, geschieht einen Moment lang genau das. Er hört und sieht nichts mehr. Als Theo Lydia ins Wachkoma versetzt und sie im irrsten Irrenhaus aller Zeiten zur wissenschaftlichen Schlachtbank geführt werden soll, arbeiten Stiles' Verstand und Mut jedoch auf Hochtouren. Er riskiert alles, und gemeinsam schaffen sie die Flucht. Lydia hat jedoch so viel durchgemacht, dass es für einen sehr langen Moment so aussieht, als würde sie es nicht schaffen. Aber Stiles gibt nicht auf, er hält ihr Gesicht in seinen Händen und fordert sie atemlos auf, die Augen zu öffnen. Und tatsächlich kommt sie wieder zu sich. Sie sagt "Stiles saved me", denn Stiles war ihr Anker und sie weiß es! Einst war sie erstaunt, dass sie dafür da war, ihn ins Leben zurück zu ziehen. Aber jetzt ist sie nur noch dankbar, dass er da war, um sie zurück zu ziehen. Stiles' glückliches Lächeln daraufhin ist etwas, das man die gesamte Staffel noch nicht gesehen hatte! Freudentränen? Keine Frage!

Top 3 von Nicola Porschen

Stiles tötet Donovan (#5.05 A Novel Approach)

Fangen wir mit dem Moment an, der mich die gesamte Staffel nicht mehr losgelassen hat: Stiles tötet Donovan. Wir wissen, dass es Notwehr war, aber in diesem Moment hat Stiles ein großes Stück seiner Unschuld und sicher auch seiner Unbekümmertheit verloren. Es kann nicht einfach sein zu wissen, dass man für den Tod eines anderen Menschen verantwortlich ist. Zu sehen, wie Stiles danach in seinem Jeep sitzt und versucht, das gerade Geschehene einzuordnen und zu verstehen, hat mir das Herz gebrochen! Noch schlimmer machte es die Tatsache, dass er keinen seiner Freunde anruft und um Hilfe bittet. Jeff Davis hat unser Stiles-Fanherz ganz schön bluten lassen und Dylan O'Brien beweist mal wieder, was für ein unfassbar großes Talent er ist. Bravo!

Foto: Dylan O'Brien & Tyler Posey, Teen Wolf - Copyright: MTV/Bob Mahoney
Dylan O'Brien & Tyler Posey, Teen Wolf
© MTV/Bob Mahoney

Stiles und Scott im Regen (#5.09 Lies of Omission)

Es war die Szene, auf die wohl die meisten "Teen Wolf"-Fans gewartet haben, endlich konfrontiert Scott Stiles mit dem, was in jener Nacht passiert ist, in der Donovan starb. Ich habe verheult den Bildschirm angeschrien und gehofft, dass unser True Alpha seinem besten Freund doch endlich mehr Glauben schenkt, als einem Wolf im Schafspelz. Für mich war es nur schwer zu ertragen zu sehen, dass Scott in diesem Moment Angst vor der Person hat, die er eigentlich doch am besten kennt. Es war wie ein Autounfall, den man kommen sieht, aber nicht verhindern kann. Bitte tu' uns das nie wieder an, Jeff Davis!!

Sheriff Stilinski und Stiles im Krankenhaus (#5.12 Damnatio Memoriae )

Danke liebes "Teen Wolf"-Team, dass ihr uns auch in dieser Staffel wieder mit einer tollen Stilinski-Dreamteam-Szene verwöhnt. Das Duo Ashby und O'Brien funktioniert immer wieder wunderbar, am besten aber natürlich in den ernsten Vater-Sohn-Momenten. Einen von diesen bekamen wir in "Damnatio Memoriae" zu sehen: Als Sheriff Stilinski seinem Sohn sagt, dass er für ihn alles tun und sogar Gebäude niederbrennen würde, breitet sich bei mir eine riesengroße Gänsehaut aus. Stiles hatte Angst seinem Vater zu erzählen, was passiert ist, aber diese Angst war vollkommen unbegründet, denn er ist uns bleibt sein Sohn. In dieser Staffel hatte ich das Gefühl, dass die beiden Stilinskis noch näher zusammengerückt sind als je zuvor, und diese Szene ist auf der "Teen Wolf"-Familienmoment-Skala auf jeden Fall ganz oben einzuordnen.

Stimmt hier für euren Favoriten ab oder sagt uns in den Kommentaren, welcher Moment es für euch war.

Stiles tötet Donovan (#5.05 A Novel Approach)
Stiles und Scott im Regen (#5.09 Lies of Omission)
Sheriff Stilinski und Stiles im Krankenhaus (#5.12 Damnatio Memoriae)
Lydia: "Stiles saved me." (#5.16 Lie Ability)
Ein anderer Moment. Nennt ihn uns in den Kommentaren.

Zurück zur Übersicht | Weiter zu den besten Charakteren

Kommentare