Episode: #5.09 Halbwahrheiten

Theo bittet die Dread Doktoren um mehr Zeit bei der Umsetzung seines Planes, während Scott sich innerlich bereits auf den nächsten Angriff vorbereitet. Lydia versucht indessen, den Nemeton zu finden, und beschließt, Deputy Parrish einzuweihen. Stiles hat Schwierigkeiten, sein Geheimnis noch länger für sich zu behalten.

Die Serie "Teen Wolf" ansehen:

Foto: Dylan O'Brien, Teen Wolf - Copyright: MTV
Dylan O'Brien, Teen Wolf
© MTV

Nach fünf Tagen ohne neue Chimäre oder Erscheinung der Dread Doktoren hat Scott das Gefühl, dass bald wieder etwas geschieht. Die Freunde sprechen in der Zeit kaum miteinander und jeder beschäftigt sich selbst mit seinen Problemen. Scotts Asthma hat sich verschlimmert, Stiles hütet noch immer das Geheimnis über Donovans Tod und Malia beschäftigt sich mit ihrer Mutter. Sheriff Stilinski wurde über Deputy Parrishs Taten noch nicht in Kenntnis gesetzt, stattdessen versuchen Lydia und Stiles gemeinsam den Nemeton zu finden, bisher jedoch erfolglos. Von Kira und Dr. Deaton hat Scott bereits seit einiger Zeit nichts mehr gehört. Trotz Scotts Vorahnung, dass bald etwas Schlimmes passieren wird und seiner Sorge darum, geschwächt nichts dagegen unternehmen zu können, versichert im Theo, noch immer unbedingt Teil seines Rudels sein zu wollen.

Bei den Dread Doktoren bittet Theo um mehr Zeit. Diese erwidern, dass ihm diese nur noch bis zum Supermond bleibt, einem Vollmond, bei dem der Mond der Erde besonders nah ist. Dann spricht Theo sie auf Hayden an, die er lebend braucht, doch das die Dread Doktoren bedeutungslos. Auf seinen Vorwurf, sie hätten ihm ein Rudel versprochen, erwidern sie, sie haben nichts versprochen. Sheriff Stilinski plant derweil jeden Deputy mit einem UV-Licht auszustatten, womit sie Quecksilber ausfinden machen können. Dieses kommt Hayden bei einem Kuss mit Liam plötzlich aus der Nase.

Da Lydia und Stiles' Suche nach dem Nemeton weiterhin der Erfolg ausbleibt, beschließt Lydia, mit Parrish darüber zu reden, auch wenn Stiles dies unrecht ist. Scott spricht derweil mit Liam über den Supermond, der bereits am nächsten Tag ansteht. Liam ist frustriert, weil er das Gefühl hat, niemanden beschützen zu können. In der Bibliothek unterhält sich Stiles mit Theo über den Nemeton und die Tatsache, dass Lydia dort auch Donovan und Josh finden wird. Während des Gesprächs hat Stiles plötzlich eine Vision von sich selbst, wie er erstochen und blutend an Donovans Stelle in der Bibliothek liegt. Mason verbringt indessen Zeit mit Corey, der immer mehr an Stärke gewinnt und Gefallen an seinem neuen Ich findet. Später sucht Sheriff Stilinski die Bibliothek mit UV-Licht ab und erinnert sich an seine Gespräche mit und über Stiles. Theo kündigt Scott gerade an, mit ihm über Stiles reden zu wollen, als Corey vom Krankenwagen abgeholt wird, da aus seinem Mund eine große Menge an Quecksilber fließt. Theo fordert Scott auf, sofort hinterherzufahren, was Scott nach kurzem Zögern auch tut. Im Auto offenbart Theo ihm schließlich, dass Stiles für Donovans Tod verantwortlich ist, wobei er behauptet, dass Stiles mehrmals wütend auf Donovans Kopf eingeschlagen hat, bis er unkenntlich war.

Malia beobachtet im Unterricht, wie ihre Mitschülerin Beth einen Fingernagel verliert und ihr ebenfalls Quecksilber aus dem Mund rinnt. Als Malia ihr aus dem Klassenzimmer folgen will, stellt sich Mrs. Martin ihr in den Weg und fordert sie auf, sich auf den Unterricht zu konzentrieren. Malia hat das Gefühl, dass sie mehr weiß, als sie zugibt und zeigt ihr kurz ihre Kojotenaugen. Dann verlässt sie das Klassenzimmer dennoch und spricht im Flur Beth an, die sie jedoch mit viel Kraft zur Seite wirft und aus dem Gebäude rennt. Dort wird sie von einem Dread Doktor empfangen, der ihr das Genick bricht, bevor Malia etwas dagegen tun kann. Zur gleichen Zeit sitzt Lydia mit Deputy Parrish im Auto und erhofft sich, dass er sich unterbewusst an den Nemeton erinnert und die richtige Richtung einschlägt. Scott und Theo kommen im Krankenhaus an, wo Corey einiges an Unruhe gestiftet hat. Dieser hat die Fähigkeit eines Chamäleons, sich unsichtbar zu machen, indem er sozusagen mit dem Hintergrund verschmilzt. Einer der Dread Doktoren findet ihn dennoch in der Garage und tötet ihn ohne Weiteres.

Malia trifft im Schulflur auf Stiles, dem sie jedoch nur sagt, dass sie nicht noch mit einer weiteren Leiche umgehen kann. Stiles ruft sofort panisch Lydia an und fordert sie auf, Deputy Parrish keinesfalls in den Weg zu kommen, wenn er sich die Leiche holen und zum Nemeton bringen will. Lydia hört seine Nachricht jedoch nicht ab, sondern versucht Deputy Parrish abzulenken, was sie schließlich auch schafft, indem sie mit ihm einen Übungskampf macht. Parrishs Augen verfärben sich daraufhin und er entdeckt in der Nähe den Nemeton.

Sheriff Stilinski spricht Theo auf Donovans Tod an und dieser behauptet, derjenige gewesen zu sein, der Donovan getötet hat, da er gedroht hatte, Stiles umzubringen. Nachdem er die Polizei gerufen hat, war die Leiche verschwunden. Da er während der Geschichte beginnt zu weinen, nimmt Sheriff Stilinski ihn schließlich in den Arm. Hayden nimmt sich Geldscheine aus dem Tresor im Sinema, dann fragt sie Liam, wie weit weg sie gehen werden, da ihre Schwester sich Sorgen um sie machen wird. Als sie sich küssen, geht plötzlich das Discolicht an und auf der Leinwand wird ein Film abgespielt. Kurz darauf taucht ein Dread Doktor auf und setzt Liam außer Gefecht.

Lydia hat Deputy Parrish indessen von der Wahrheit über ihn und die Leichen erzählt, woraufhin Deputy Parrish sich selbst anzeigen will. Er erzählt ihr auch den Rest von seinem Traum, von dem er nun weiß, dass er Realität ist: Am Nemeton wurden bereits hunderte von Leichen von ihm gesammelt. Scott eilt indessen Hayden und Liam zur Hilfe und nimmt es mit den Dread Doktoren auf. Letztendlich muss er sich jedoch geschlagen geben. Theo kommt hinzu und kämpft mit, während einer der Doktoren Hayden etwas in den Hals spritzt, woraufhin sich ihre Augen silberfarben verfärben und sie umkippt. Theo sagt dem Doktor, dass er mehr Zeit braucht, doch dieser wiederholt, dass nur noch Zeit bis zu dem Supermond bleibt. Liam eilt indessen zu Hayden, die ihm sagt, dass es ihr gut geht. Er macht sich dennoch Sorgen, dass sich durch die Spritze etwas an ihr verändert hat. Scott fordert Theo daher auf, Liam und Hayden zur Tierklinik zu bringen. Im Auto hat Hayden Probleme, bei Bewusstsein zu bleiben, weswegen Liam auf die Idee kommt, sie von Scott in einen Werwolf verwandeln zu lassen, sodass sie an Stärke gewinnt.

Parrish hat sich selbst in eine Zelle im Revier eingesperrt. Als Sheriff Stilinski ihn herauslassen will, weigert er sich und gesteht seinem Vorgesetzten, dass er derjenige ist, der die Leichen weggebracht hat. Da er sich selbst als gefährlich einstuft, bittet er den Sheriff, ihn nicht aus der Zelle zu lassen.

Als Stiles und Scott vor der Tierklinik aufeinandertreffen, konfrontiert ihn Scott mit Donovans Tod und fragt ihn, warum er ihm nicht bereits vorher davon erzählt hat. Als Scott ihm sagt, dass er einen anderen Weg versucht hätte zu finden, erwidert Stiles, dass nicht jeder ein so guter, fehlerloser Alpha sein kann wie er. Er beteuert, keine andere Wahl gehabt zu haben, da Donovan andernfalls seinen Vater getötet hatte. Er fordert von Scott, zu sagen, dass er ihm glaubt, doch Scott bleibt bei seinem Standpunkt, dass sie die Leute, die sie versuchen zu retten, nicht töten sollten. Stiles fragt ihn, was er tun kann, um die Sache wieder in Ordnung zu bringen, doch Scott schlägt ihm nur vor, sich an seinen Vater zu wenden, und lässt ihn dann stehen. Theo verfolgt das Gespräch von der Klinik aus. Als Scott hineinkommt, bittet Liam ihn Hayden in einen Werwolf zu verwandeln, doch Scott will es nicht tun.

Laura Krebs – myFanbase


Vorherige Episode:
#5.08 Ouroboros
Alle EpisodenNächste Episode:
#5.10 Status Asthmaticus

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Nicole Oebel vergibt 9/9 Punkten und schreibt:
    Gleichzeitig schreien und weinen! Das war eine dieser herzerreißenden Episoden, in denen der Zuschauer mehr weiß als die Figuren und hilflos mitansehen muss, wie sie einander verletzen. Dabei ist...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Teen Wolf" über die Folge #5.09 Halbwahrheiten diskutieren.