Magnus Bane, Staffel 3

Foto: Harry Shum Jr. & Dominic Sherwood, Shadowhunters - Copyright: Freeform/John Medland
Harry Shum Jr. & Dominic Sherwood, Shadowhunters
© Freeform/John Medland

Während Magnus mit Alec wieder im Beziehungsglück schwelgt, sieht es für ihn mit dem Glück in seiner Eigenschaft als Anführer des New Yorker Hexenclans schlechter aus. Seine Zusammenarbeit mit der Elbenkönigin verwendet insbesondere der Hexer Lorenzo Ray gegen ihn. Er kann so erreichen, dass Magnus seinen Posten als Hoher Hexenmeister verliert. Der Verlust schmerzt ihn außerordentlich. Bei den Feierlichkeiten zur Übergabe seines Postens als Hoher Hexenmeister an Lorenzo in dessen Haus nimmt er daher Alec mit. Die Feier findet jedoch ein jähes Ende, als die Magie der anwesenden Hexen und Hexer verrücktspielt. Da Magnus' eigene Magie vorübergehend nicht wirkt, kann er nichts dagegen unternehmen. Zwar funktionieren seine Kräfte am nächsten Tag wieder, aber Lorenzo beschuldigt ihn den Vorfall durch die Manipulation der Ley-Linien erreicht zu haben. In seinen Augen hat Magnus dafür mit seinem Vater Asmodeus, einem höheren Dämon, zusammengearbeitet.

Um das Gegenteil zu beweisen, aber auch um die seltsamen Vorfälle untersuchen zu können, lässt Magnus Lorenzo von Alec ablenken. Die Resultate der Untersuchungen lassen ihn vermuten, dass jemand Gefährlicheres als sein Vater hinter den Manipulationen steht. Da die beschädigten Ley-Linien die Magie der Hexer negativ beeinflussen, entschließt sich Alec das Risiko einzugehen und sie mit Magnus' Hilfe mit Engelsenergie zu fluten. Ihr Plan geht auf, doch zu Magnus Verdruss behauptet Lorenzo gegenüber seines Clans, dass er für die Rettung verantwortlich sei. Das hindert Magnus aber nicht daran herausfinden zu wollen, wer der Urheber der Manipulationen war.

Nachdem Magnus mit Alec an einem Treffen mit Maryse teilgenommen hat, bei dem sie sich bei Magnus für dessen Loyalität gegenüber Alec bedankt, wird er von einer Hexe aus einer anderen Stadt gebeten, einen Entliebungszauber herzustellen. Zu dem Zeitpunkt ahnt Magnus nicht, dass es sich bei der Frau um Lilith handelt und glaubt ihr ihre Gründe für die Notwendigkeit eines solchen Zaubers.

Von diesem merkwürdigen Besuch wird Magnus vorübergehend durch neue Beziehungsproblemen mit Alec abgelenkt. Zum einen lehnt Magnus ein Zusammenziehen vorläufig ab, da er die Beziehung nicht zu schnell in die Richtung entwickeln will, zum anderen entdeckt Alec, dass Magnus in einer Schatulle Erinnerungen an besondere Beziehung aufbewahrt. Alec entsetzt das Wissen, eines Tages ebenfalls bloß eine Erinnerung in der Kiste zu sein. Obwohl es Magnus gelingt ihn zu beruhigen und sich mit ihm zu versöhnen, ist die Beziehung der beiden angespannt und es kommt am nächsten Tag durch ungeschickte Worte von Magnus zu einem erneuten Streit des Paares.

Foto: Harry Shum Jr. & Matthew Daddario, Shadowhunters - Copyright: Freeform/John Medland
Harry Shum Jr. & Matthew Daddario, Shadowhunters
© Freeform/John Medland

Der Streit gerät für Magnus in den Hintergrund, da Clary ihn wegen eines Dämons um Hilfe bittet, der sie berührt, aber nicht getötet hat. Bei den gemeinsamen Ermittlungen finden die beiden heraus, dass der gleiche Dämon für die Manipulationen der Ley-Linien verantwortlich war. Durch eine Bemerkung von Clary zu ihrer Beziehung zu Jace begreift Magnus, dass der Dämon die Frau war, die einen Entliebungszauber wollte und die für diesen Clary ein Stück ihrer Seele entnommen hat, um Jace von ihr zu lösen und ihn so vollständig zur Eule zu machen. Magnus kann mithilfe von Dokumenten der Stillen Brüder zudem den Dämon als Lilith identifizieren. Die neuen Erkenntnisse teilen sie ihren Freunden im Institut mit und bei einem anschließenden Gespräch mit Alec gibt sich Magnus die Schuld an der Situation. Sein Freund jedoch beruhigt ihn in der Hinsicht und die beiden nutzen den Moment, um sich wegen des vorherigen Streits und ihre Worte in dem Zusammenhang zu entschuldigen und sich wieder zu versöhnen.

In der darauffolgenden Zeit versucht Magnus verzweifelt einen Weg zu finden, um seinen Entliebungszauber zu brechen. Sein Verhalten macht Catarina Sorgen, die jedoch überzeugt ist, dass Magnus eine Lösung finden wird. Anfänglich kann er mit ihrem Rat, in größeren Dimensionen zu denken, nichts anfangen. Stattdessen hilft er Alec und Isabelle dabei, sie in Jace' Geist zu übertragen, damit sie dessen Seele aus seinem inneren Gefängnis befreien können. Zwar haben sie damit Erfolg, aber Lilith dringt in Magnus Wohnung ein. Aus Angst vor einem Krieg mit Asmodeus verschont sie sein Leben, entführt allerdings Jace und macht ihn erneut zu ihrer Eule.

Danach versucht Magnus zu erreichen, dass die Hexenmeister durch Bündeln ihrer Energie Jace retten, doch Lorenzo verbietet den Hexen des Clans ihm zu helfen. Wütend konfrontiert Magnus Lorenzo, der seinen Entschluss nicht ändern will, so dass Magnus ihn im Streit attackiert. Dafür will Lorenzo ihn später zur Rechenschaft ziehen. Keine andere Alternative habend, entschließt sich Magnus nach Edom zu reisen und seinen Vater Asmodeus um Hilfe zu bitten. Dort enttäuscht er seinen Vater, als er ihm verdeutlicht, sich nicht ihm aussöhnen möchte. Dennoch ist Asmodeus bereit ihm zu helfen und weil Magnus nicht an seine Seite zurückkehren möchte, lässt er sich im Gegenzug von seinem Sohn seine Kräfte geben. Mit der vorübergehend gebündelten Magie seines Vaters kehrt Magnus nach New York zurück und kann diese gegen Jace als Eule einsetzen, so dass er aus Lilith Bann befreit wird. bei den Kämpfen mit Jace als Eule ist Alec lebensbedrohlich verletzt worden. Da Magnus nach dem Gefallen seine Magie nicht mehr besitzt, kann er seine Kräfte nicht einsetzen, um Alec zu heilen.

Foto: Jack Yang & Harry Shum Jr., Shadowhunters - Copyright: Freeform/John Medland
Jack Yang & Harry Shum Jr., Shadowhunters
© Freeform/John Medland

Danach ist Magnus gezwungen, sich mit einem Leben ohne Magie auseinanderzusetzen, und nimmt in dieser Zeit Madzie bei sich auf, weil Catarina eine Konferenz besucht. Iris Rouse erkennt darin eine Chance, Madzie zu entführen, doch ihr erster Versuch schlägt fehlt, weil Magnus und Alec sie abwehren. Gemeinsam mit Isabelle versuchen die beiden die geflohene Hexe wiederzufinden, was ihr jedoch die Gelegenheit gibt, Magnus zu entführen, den sie gegen Madzie austauschen möchte. Sie versucht außerdem in seine Erinnerungen einzudringen, um herauszufinden, wo das Mädchen untergebracht ist, doch Magnus gelingt es diese Angriffe abzuwehren. Da letztlich Alec vorgibt zu einem Austausch bereit zu sein, lässt sie von Magnus ab und sich auf die Bedingungen von Alec ein. Zu spät erkennt sie es als Falle, die Alec die Gelegenheit gibt, Magnus zu befreien. Die Ereignisse lassen Magnus begreifen, dass er sich ohne seine Magie machtlos fühlt, so dass er zukünftig seine körperlichen Kampffähigkeiten mit Alec trainieren möchte.

Da Magnus auch bewusst wird, dass er ohne seine Magie sterblich ist, bekommt er Ängste davor, etwas zu verpassen. An Alecs freiem Tag plant er daher zahlreiche Unternehmungen, so dass sie von einem Ort zum nächsten hetzen. Alec macht ihm schließlich begreiflich, dass sie so von all diesen schönen Momenten nichts haben, sondern dass sie sie in vollen Zügen auskosten müssen, um sich später an diese zu erinnern.

Trotz Alecs Beistand in dieser schwierigen Zeit kommt Magnus nicht ohne seine Magie zurecht und bittet daher Lorenzo, ihm von seiner Magie zu geben. Im Gegenzug für Magnus' Apartment lässt Lorenzo sich darauf ein, warnt ihn aber vor möglichen Konsequenzen, die eine solche Übertragung haben kann. Magnus ist überzeugt davon, damit umgehen zu können, und wohnt in der Zeit darauf bei Alec im Institut, was den anderen Schattenjägern nicht behagt. Bei der Schlüsselübergabe kommt Magnus mit Underhill in Kontakt, der sich freut, dass Alec und er seine Streitigkeiten überwunden haben. Zum einen eifersüchtig auf Underhill, zum anderen verärgert darüber, dass Alec sich wegen ihrer Beziehungsprobleme an den Schattenjäger gewendet hat, konfrontiert Magnus seinen Freund. Er entschuldigt sich bei ihm dafür, weil er einsieht, einen Fehler begangen hat. Gerade als er Magnus sagt, dass er mit ihm außerhalb des Instituts zusammenziehen möchte, bricht er wegen Lorenzos Magie zusammen, die er nicht verträgt. Bei seinem Erwachen aus der Bewusstlosigkeit wird er von Alec über die Gefahr, dass er bei nochmaligem Gebrauch seiner Magie sterben könnte, informiert. Anfänglich ist Magnus nicht bereit dazu, diese aufzugeben, erkennt aber, dass Alec ihn wegen seines Charakters und nicht seiner übernatürlichen Fähigkeiten liebt. Er lässt schließlich zu, dass Lorenzo ihm die Magie wieder nimmt.

Foto: Matthew Daddario & Harry Shum Jr., Shadowhunters - Copyright: Freeform/John Medland
Matthew Daddario & Harry Shum Jr., Shadowhunters
© Freeform/John Medland

Obwohl es seine eigene Entscheidung war, stürzt der Verlust der Fähigkeiten Magnus diesmal in eine Krise und zu einem gemeinsamen Abendessen mit Alec erscheint er stark betrunken. Er unterstellt seinem Freund dabei, dass er zufrieden wegen des Verlusts seiner Kräfte ist, so dass Alec bemüht ist seinen Freund wieder zu beruhigen und ihm beizustehen. Am nächsten Tag entschuldigt sich Magnus für den Vorfall, doch Alec hält es nicht für eine einmalige Angelegenheit. Zur Ablenkung beauftragt er Magnus damit, seiner Mutter bei der Einrichtung ihres Antiquitätenladens zu helfen. Da sie ähnliches nach der Entrunung erlebt hat, kann sich verstehen, wie Magnus sich zurzeit fühlt, weswegen sie ihm erklärt, dass er zur Familie gehört.

Bei seiner Rückkehr in das Institut trennt sich Alec überraschend von ihm. Geschockt versucht Magnus ihm begreiflich zu machen, dass er es nicht ertragen wird, auch noch seinen Freund zu verlieren, doch Alec bleibt bei dem Entschluss. Tief verletzt versucht Magnus mit der Trennung umzugehen und besucht Bruder Zachariah damit er ihm die Erinnerungen nimmt, was dieser jedoch ablehnt, weil die Beziehung ein wichtiger Bestandteil in Magnus Leben ist. Daher versucht Magnus später selbst die Erinnerungen zu löschen, wird von seinem Vater daran gehindert, der seinem Sohn in dieser schwierigen Zeit beistehen möchte. Seiner Meinung nach wird der Schmerz ihn stärker und weiser machen. Eigentlich möchte Magnus sich nicht auf seinen Vater einlassen, der aber sein Vertrauen gewinnt, indem er seine guten Absichten mehrfach beteuert und Magnus seine Magie wiedergibt. Gemeinsam mit seinem Vater besucht er Lorenzo, um seine Wohnung wieder zurückzuerhalten, und lässt dabei zu, dass Asmodeus Lorenzo in eine Echse verwandelt. Überraschend bekommt er dort allerdings Besuch von Maryse, die ihm erklärt, dass Alec ihm eigentlich einen Antrag machen wollte. Dadurch realisiert Magnus, dass Alec ihm zuliebe, einen Deal mit seinem Vater eingegangen ist und sich im Gegenzug dafür, dass er seine Magie zurückbekommt, von ihm getrennt hat. Entsetzt über das Verhalten seines Vaters verbannt Magnus ihn ohne zu zögern in den Limbus.

Zur selben Zeit erschafft Jonathan Morgenstern einen Riss in den Dimensionen, was Dämonen unerschöpflich ermöglicht, Alicante anzugreifen und zu zerstören. Umgehend eilt Magnus seinen Freunden zur Hilfe und begreift dann, dass die einzige Möglichkeit den Riss zu schließen darin besteht, dass er von Edom aus diesen verschließt, weil seine Magie dort stärker ist. Da dies zur erneuten Trennung von Alec führt, macht er ihm vor seinem Abschied einen Antrag, den sein Freund annimmt.

In Edom gelingt es ihm tatsächlich den Riss zu versiegeln, muss aber fortan dort leben, um eine erneute Öffnung zu verhindern. Lilith bittet ihn dennoch, diesen ein wenig zu öffnen, damit sie ihren Sohn für seine Taten ermorden kann. Magnus ahnt, dass sie dabei auch Rache an seinen Freunden üben würde, und verweigert ihr diesen Wunsch, wodurch er sie gegen sich aufbringt. Sie beginnt eine Armee aufzustellen, aber dadurch dass seine Freunde rechtzeitig einen Weg in die Hölle finden, können sie Lilith töten und Edom mithilfe des Himmlischen Feuers vernichten.

Nach ihrer Rückkehr in die irdische Welt plant Magnus ihre Hochzeit noch für den gleichen Tag. Anfänglich ist er nur wenig begeistert von Alecs Vorschlag, im Institut zu heiraten, bis er begreift, dass der Rat dadurch in aller Öffentlichkeit zeigt, dass er ihre Ehe billigt. Auf die Weise wären sie auch für andere ein Vorbild. Nachdem Jonathan von Clary besiegt wurde, lassen sich Alec und Magnus von Bruder Zachariah in Gegenwart ihrer Familie und ihrer Freunde trauen. Bei ihrem ersten Tanz sehen sie für ihre Gäste überglücklich aus.

Ein Jahr später lebt Magnus zusammen mit Alec in Alicante und arbeitet dort als Hexenmeister daran, Schutzzauber etwas zu lockern, damit auch bestimmte Unterweltler geschützte Orte betreten können. Eines Abends, nachdem Alec von seiner Arbeit zurückkehrt, stoßen die beiden glücklich und zufrieden auf sich als Paar an.

Ceren K. - myFanbase

Charakterbeschreibung von Magnus Bane (Staffel 1)
Charakterbeschreibung von Magnus Bane (Staffel 2)