Valentine Morgenstern, Staffel 2

Foto: Alan van Sprang, Katherine McNamara & Dominic Sherwood, Shadowhunters - Copyright: Freeform/John Medland
Alan van Sprang, Katherine McNamara & Dominic Sherwood, Shadowhunters
© Freeform/John Medland

Nachdem Valentine Jace auf sein Schiff gebracht hat, das umgeben von Wasser und somit nicht aufspürbar ist, testet er die Loyalität von Jace aus, indem er sich in Clary verwandelt. Diesen Test besteht Jace nicht und Valentine lässt ihn eine Zeitlang von seinen Anhängern foltern, ehe er ihm dann einfach ein Abendessen kocht. Dabei weist er Jace darauf hin, dass er ihn Jahre lang vor den Gefahren der Welt beschützt hat, da selbst Jocelyn gegen ihn ist, weil Valentine ihr während der Schwangerschaft Dämonenblut gespritzt hat.

Anschließend führt Valentine Jace in eine Pizzeria, in der die Vampirin Maria sich ein Nest eingerichtet hat. Zu seiner Zufriedenheit tötet Jace dort nach einigen Provokationen seinerseits die Vampire, allerdings werden sie von Jocelyn entdeckt, die versucht Jace umzubringen und damit Valentines Aussage augenscheinlich bestätigt. Es gelingt Valentine jedoch zusammen mit Jace zu fliehen, der wütend ist, weil er sich hat manipulieren lassen und gegen das Abkommen verstoßen hat. Valentine versucht ihm jedoch erneut zu verdeutlichen, dass die Bedrohung durch die Unterweltler enorm ist. Dennoch möchte Jace Valentine weder bei der Erschaffung neuer Schattenjäger noch bei Experimenten an Unterweltlern unterstützen.

Daher lässt Valentine Clary von Dot entführen und manipulieren, so dass sie Jace von der Richtigkeit von Valentines Vorhaben überzeugt und ihn dazu bringt mit dem Schattenjäger Jeremy die Werwölfin Gretel zu entführen. Als Clary jedoch bemerkt, dass sie manipuliert wurde, nutzt sie Dots Hilfe, um mit Jace von dem Schiff zu fliehen. Dafür lässt Valentine Dot gefangennehmen und tötet dann Gretel.

Um das Seelenschwert zu stehlen, organisiert Valentine einen Zwischenfall im Institut, bei dem Jocelyn stirbt, und greift die Stadt der Gebeine an. Dort tötet er sämtlichen Stille Brüder und Hodge und nimmt Aldertree gefangen. Er bietet Jace an, ihn aus seiner Zelle zu lassen, damit er zusammen mit ihm kämpfen kann, doch er lehnt ab. Es gelingt Jace sogar Aldertree zu retten, auch wenn Valentine so mit dem Seelenschwert fliehen kann.

Wochen später möchte sich Cleophas ihm wieder anschließen, doch Valentine misstraut ihr. Um ihre Loyalität zu beweisen, berichtet sie ihm von Clarys Fähigkeiten und bietet sich an, sie zu ihm zu bringen. Jedoch stellt sich Cleophas zusammen mit Luke gegen ihn, als sie herausbekommt, dass er den Engel Ithuriel gefangengenommen und gefoltert hat, damit er für ihn das Seelenschwert aktiviert. Bei dem Aufeinandertreffen mit Luke verdeutlicht Valentine seine Ansicht, dass Luke Jocelyn gegen ihn aufgebracht hat. Zwar können Clary und Jace den Engel befreien, aber Valentine entführt dafür Cleophas.

Valentine erfährt von dem Bluteid zwischen Clary und Iris Rouse und sucht diese daher auf. Er nimmt ihr Madzie weg, so dass sie gezwungen ist, zum einen das Hexenbuch von Magnus zu stehlen und zum anderen von Clary einzufordern, Madzie zu suchen. In der darauffolgenden Zeit kümmert sich Valentine um das Mädchen und lässt sie zusammen mit Dot einen sehr schwierigen Zauber üben. Als er schließlich von Jace aufgespürt wird, weil Clary auf Madzie angewiesen ist, um zu überleben, überlässt er ihm das Mädchen. Diese führt seinen Plan aus und entführt Clary bei der Begegnung mit ihr, weil Valentine ihr im Gegenzug für ihre Dienste das Wiedersehen mit ihrer Oma angeboten hat. In dem Versteck wird Clary schließlich von Jace und Simon gefunden, allerdings nutzt Valentine das, um Simon zu entführen.

Vor laufender Kamera foltert Valentine Simon im New Yorker Institut, in das er mit Hilfe von Madzie eingedrungen ist, um Clary so zu zwingen im Institut zu erscheinen. Statt ihr taucht jedoch Jace auf, der in dem Glauben, durch das Dämonenblut das Seelenschwert zu vernichten, es berührt und es aktiviert. Valentine schwingt es und tötet sämtliche Unterweltler, die sich zu dem Zeitpunkt im Institut befinden. Bei seiner Flucht aus dem Institut wird er von Luke und Jace gestellt und erst dort offenbart er Jace, dass er gar nicht sein Sohn ist. Dieser kann ihn daraufhin außer Gefecht setzen und die Schattenjäger nehmen Valentine gefangen.

In seiner Gefangenschaft wird er von der Inquisitorin Imogen Herondale gefoltert, weil sie den Standort des Kelchs der Engel wissen möchte. Aber auch der Dämon Azazel möchte diesen haben und als die Shadowhunters glauben, dass dieser Isabelle als Geisel genommen hat, gehen sie auf Valentines Vorschlag ein ihn als Köder zu nehmen. Bei der Beschwörungszeremonie sorgt Azazel dafür, dass Valentine und Magnus den Körper tauschen. Als solcher trifft er sich mit Azazel, der ihm im Gegenzug für den Kelch der Engel wieder seinen Körper zurückgeben möchte. Bevor es jedoch dazu kommt, erscheint Alec, der sich über Magnus seltsames Verhalten am Telefon gefunden hat, und tötet zu Valentines Entsetzen Azazel.

Kurz darauf erscheint Jace in der Wohnung und ihm offenbart sich Valentine, ehe er Jace als Geisel nimmt. Mit ihm versucht er die Freilassung von Magnus in Valentines Körper zu erpressen. Da er dabei erwähnt, dass Jace ihr Enkel ist, willigt Imogen ein. Erneut vollziehen Magnus und Valentine einen Körpertausch, um in ihre richtigen zu gelangen. Danach sorgen die Schattenjäger dafür, dass Valentine wieder festgenommen werden kann.

Nachdem ein Anschlag auf Valentine durch Luke verhindert werden konnte, soll er nach Idris eskortiert werden. Diese Eskorte sabotiert Sebastian Verlac und sorgt so dafür, dass Valentine zu der Hütte am Lake Lyn gebracht wird. Dort offenbart er sich ihm als seinen Sohn Jonathan, der nur Sebastians Identität angenommen hat, und möchte ihn wegen seiner Taten ihm gegenüber ebenfalls noch Edom schicken. Es gelingt Valentine jedoch ihm das mithilfe des Seelenschwerts auszureden, weil es einen zwingt die Wahrheit zu sagen, und ihn zur Zusammenarbeit zu überreden.

Valentine weiht Jonathan in die Absicht ein, mit den drei Insignien der Engel den Engel Raziel um einen Wunsch zu bitten. Um den Engelsspiegel zu finden, spüren sie einen mit Jocelyn befreundeten Buchhändler auf, der sich jedoch selbst ermordet, um nichts preiszugeben. Daher lässt Valentine Jonathan in der Gestalt von Sebastian im Institut herumschnüffeln, dabei wird Jonathans Identität jedoch enttarnt und die beiden müssen die Flucht ergreifen.

Während nicht nur die Schattenjäger, sondern auch die Unterweltler sie jagen, versucht Valentine einen Hexenmeister dazu zu bringen, ein Portal nach Idris zu öffnen, weil auch er herausbekommen hat, dass der Lake Lyn der Engelsspiegel ist. Aufgrund der Schutzzauber kann der Hexenmeister jedoch nichts tun. Valentine trägt daher seinem Sohn dazu die Schattenjäger abzulenken, als sie diesen durch Clarys Blutsverbindung aufspüren können, und sucht dann die Elbenkönigin auf, die ihn nach einem Gespräch nach Idris bringt.

Dort überrascht Valentine Clary und Jace am See, so dass es ihm gelingt Jace zu töten. Clary ist entsetzt über seine Taten, doch ihren Angriff kann er abwehren und sie fesseln. Als sie ihm vorwirft, dass er seine Familie niemals geliebt habe, versucht er ihr zu verdeutlichen, dass ihm all seine Taten nicht leichtgefallen sind und dass er es tat, um sie zu beschützen. Für ihn ist ein Beweis für seine Aussage, dass er Clary nicht getötet hat, obwohl er es hätte tun können.

BevorValentine dem mit den Engelsinsignien beschwörten Raziel seinen Wunsch mitteilen kann, gelingt es Clary sich zu befreien und ihn anzugreifen. Bei dem Kampf überwältigt sie ihn und tötet ihn schließlich.

Charakterbeschreibung: Valentine Morgenstern, Staffel 3

Um Informationen zu Lilith' Plänen zu erhalten, lässt Jia Panhallow Valentine durch eine von Clarys Runen zum Leben zu erwecken. Als Valentine mitbekommt, dass Jia Clary anschließend hinrichten lassen möchte, erklärt er nur mit ihr sprechen zu wollen. Er gibt seiner Tochter die gewünschten Informationen und nimmt danach Jia als Geisel, um aus dem Gefängnis fliehen zu können. Dabei zeigt sich auch, dass er wegen Clarys Rune nicht einfach getötet werden kann, was er dafür nutzt, sämtliche Wachen zu überwältigen und die anderen Gefangenen zu befreien. Ihm selbst gelingt es, sich bis zum Ausgang durchzuschlagen, wo er erneut auf Clary trifft. Sie nutzt einen Trick, um die von ihr geschaffene Rune zu inaktivieren und ihn wieder in das Reich der Toten zu schicken.

Ceren K. - myFanbase

Charakterbeschreibung von Valentine Morgenstern (Staffel 1)